17/04/2026
In Höhr-Grenzhausen entsteht ein neuer Ort für Nachhaltigkeit und Gemeinschaft: Am Samstag, den 18. April 2026, wird der KostNixLaden in der ehemaligen Volksbank in der Rheinstraße 24–26 eröffnet.
Von 10:00 bis 18:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, den neuen Treffpunkt kennenzulernen, ins Gespräch zu kommen und das Konzept des Teilens ganz praktisch zu erleben.
Der KostNixLaden – ein Projekt von Sophie Bourger und Paulina Sohni – steht unter dem Motto „Weitergeben statt Wegwerfen“. Hier können gut erhaltene Gegenstände kostenlos abgegeben und mitgenommen werden. Ziel ist es, Ressourcen zu schonen, Konsumgewohnheiten zu hinterfragen und gleichzeitig einen Ort der Begegnung in der Innenstadt zu schaffen.
Zur Eröffnung haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, das vielfältige Angebot an Haushaltsgegenständen wie Geschirr, Bücher, Spiele und Dekoration zu entdecken. Ganz ohne Geld – dafür mit dem Gedanken der Gemeinschaft: Nehmen, was gebraucht wird, und weitergeben, was nicht mehr benötigt wird.
Der KostNixLaden wird künftig jeden 1. und 3. Samstag im Monat von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet sein.