GL - Freie Wähler Guxhagen

GL - Freie Wähler Guxhagen In der GL-FWG haben sich Bürgerinnen und Bürger für eine Politikgestaltung in der Großgemeinde Guxhagen zusammengefunden.

In der konstituierenden Sitzung des Ortsbeirats Guxhagen wurden Ulrike Friedrich und Alexandra Ried erstmals in das Grem...
28/04/2026

In der konstituierenden Sitzung des Ortsbeirats Guxhagen wurden Ulrike Friedrich und Alexandra Ried erstmals in das Gremium aufgenommen. Beide freuen sich sehr auf die neue Arbeit und blicken motiviert auf die bevorstehenden Aufgaben.

Gleichzeitig danken wir Bettina Günther, Manfred Krug und Nicole Ziesemann ganz herzlich für ihr langjähriges Engagement und ihre gute Arbeit im Ortsbeirat.

Konstituierende Sitzung des Ortsbeirats Ellenberg:André Jödick wird in den kommenden fünf Jahren die Bürgerliste anführe...
24/04/2026

Konstituierende Sitzung des Ortsbeirats Ellenberg:

André Jödick wird in den kommenden fünf Jahren die Bürgerliste anführen. Mit einem starken Ergebnis wurde er zum neuen Ortsvorsteher von Ellenberg gewählt.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die kommende Amtszeit!

Die konstituierende Sitzung des Ortsbeirats in Wollrode markierte einen personellen Wechsel an der Spitze. Nach 20 Jahre...
24/04/2026

Die konstituierende Sitzung des Ortsbeirats in Wollrode markierte einen personellen Wechsel an der Spitze. Nach 20 Jahren im Ortsbeirat, davon die vergangenen neun Jahre als Ortsvorsteher, verabschiedete sich Markus Schmidt aus seinem Amt.

Für sein langjähriges Engagement und seinen Einsatz gilt ihm ein herzlicher Dank.

Zu seinem Nachfolger wurde Klaus Martin Reinbold einstimmig in das Amt gewählt. Für seine neue Aufgabe wünschen wir ihm viel Erfolg, eine glückliche Hand und alles Gute.

Die Jubiläumsmesse in Ellenberg war ein voller Erfolg! 🎉 Bei herrlichem Wetter und toller Stimmung präsentierten viele A...
12/04/2026

Die Jubiläumsmesse in Ellenberg war ein voller Erfolg! 🎉
Bei herrlichem Wetter und toller Stimmung präsentierten viele Aussteller ihre kreativen Produkte und Ideen. Von Kunsthandwerk bis hin zu leckeren Spezialitäten - es gab etwas für jeden Geschmack. Highlights waren auch die Live-Tattoo- und Piercing-Aktionen, bei denen man sich direkt vor Ort etwas verewigen lassen konnte! 😊 Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt! Ein großes DANKESCHÖN an die Initiatorinnen Annika Schmidt, von Annika‘s Fadenspiel und Emilia Klatt, von Emilias Kreativlädchen, allen Helfer, Aussteller und Besucher, die diesen Tag zu einem tollen Erlebnis gemacht haben! Wir freuen uns aufs nächste Mal. ☀️

05/04/2026
Frisch ans Werk...😁Ein Teil der bisherigen und die neuen Mitglieder des Ortsbeirats Guxhagen haben heute am Umwelttag or...
21/03/2026

Frisch ans Werk...😁

Ein Teil der bisherigen und die neuen Mitglieder des Ortsbeirats Guxhagen haben heute am Umwelttag ordentlich angepackt und eine (leider!) beachtliche Menge Müll aus unserem Ort entfernt. 💪🏻

Die neu gewählten Alexandra Ried und Ulrike Friedrich freuen sich auf ihre Aufgabe und danken den Guxhagenern für ihre Stimme und ihr Vertrauen. 🙏🏻
Wir verabschieden Bettina Günther und Nicole Ziesemann und sagen DANKE für ihren jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz. 💐

Eure GL-FWG -
offen, ehrlich und seit mehr als 75 Jahren unverwechselbar. Lasst uns gemeinsam Zukunft gestalten für ein GLückliches Guxhagen 🚀

Für Guxhagen, Ellenberg, Wollrode, Albshausen, Grebenau und Büchenwerra.

20/03/2026

Gemeindewahl 2026 in Guxhagen – Ergebnisse und Entwicklungen

Die Stimmen der Gemeindewahl vom 15.03.2026 sind ausgezählt. Nach dem vorläufigen Ergebnis ergibt sich folgende Sitzverteilung in der Gemeindevertretung:

• SPD: 13 Sitze
• GL-FWG: 9 Sitze
• CDU: 4 Sitze
• GRÜNE: 4 Sitze
• Freie Wähler: 1 Sitz

Damit bleibt die SPD stärkste Kraft in Guxhagen. Im Vergleich zur Wahl 2021 zeigt sich jedoch eine leichte Verschiebung: Die SPD verliert einen Sitz (zuvor 14), während sich bei den anderen Fraktionen die Sitzverteilung weitgehend stabil darstellt.

Ein besonderer Blick auf die CDU: Während sie 2021 noch mit 4 Sitzen in die Gemeindevertretung gewählt wurde, hat sich die Fraktion im Laufe der Legislaturperiode verändert. Zwei Mitglieder haben die CDU verlassen und bildeten die Fraktion Freie Wähler. Dadurch war die CDU zuletzt nur noch mit 2 Vertretern aktiv. Mit dem aktuellen Wahlergebnis ist die CDU nun wieder mit 4 Sitzen in der Gemeindevertretung vertreten. Die Freien Wähler ziehen mit einem Sitz ein.

Die Sitze der GL-Freie Wähler (9) und GRÜNE (4) bleiben im Vergleich zu 2021 unverändert.

Die endgültige Bestätigung des Wahlergebnisses erfolgt durch den Wahlausschuss am Donnerstag, den 19.03.2026.

Wer sich detaillierter informieren möchte – beispielsweise zu den Ergebnissen der Ortsbeiräte oder der Kreiswahl – findet alle Daten im Votemanager:

👉 https://votemanager-ks.ekom21cdn.de/2026-03-15/06634008/praesentation/index.html

Die Wahlbeteiligung liegt bei 63,67 % (2021: 61,79 %)

Die konstituierende Sitzung der neuen Gemeindevertretung findet am 21.04.2026 statt. Mit dieser Sitzung wird das Gremium offiziell handlungsfähig und kann seine wichtige Arbeit für unsere Gemeinde aufnehmen.

Ein herzlicher Dank geht an allen Kandidatinnen und Kandidaten, die sich zur Wahl gestellt haben. Euer Engagement ist die Grundlage unserer Demokratie! Wir gratulieren allen Gewählten, die sich künftig ehrenamtlich für die Entwicklung unserer Gemeinde einsetzen werden.

Ein ganz besonderer Dank gilt zudem allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern. Durch euren Einsatz, eure Geduld und eure sorgfältige Arbeit habt ihr maßgeblich dazu beigetragen, dass die Wahl reibungslos und ordnungsgemäß durchgeführt werden konnte.

Vielen Dank für eure wertvolle Unterstützung!

🙏💐
17/03/2026

🙏💐

Liebe Guxhagener und Guxhagenerinnen, morgen bzw. heute (15.3.) ist Kommunalwahl. ✍️In den letzten Wochen haben sich all...
14/03/2026

Liebe Guxhagener und Guxhagenerinnen, morgen bzw. heute (15.3.) ist Kommunalwahl. ✍️

In den letzten Wochen haben sich alle politschen Akteure auf unterschiedliche Weise an Sie und euch gewandt und haben ihre Themen und Ideen vorgestellt.

Heute möchten wir alle aufrufen ihr Bürgerrecht zu nutzen, um ihre Stimme abzugeben. Je mehr ihre Stimme abgeben, umso mehr spiegelt das Ergebnis ihren Willen wider.

"Was bringt es denn, wählen zu gehen...?"
Wer wählen geht, überlässt nicht anderen die Entscheidung, sondern entscheidet mit und stärkt die Demokratie.
An der Wahlurne ist jede Stimme gleich, egal ob du das erste oder zwanzigste Mal wählen gehst.
Nichts macht die Stimme des anderen wertvoller als deine, WENN du sie nutzt.

"Ich kann sowieso nichts ändern..."
Jeder Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
Wenn du unzufrieden bist, sprich nicht über, sondern mit den gewählten Vertretern über deine Themen, damit kleine Dinge Großes bewirken können.

Die Bewerber stehen bereit für die ehrenamtliche Tätigkeit, und je besser wir miteinander kommunizieren, umso mehr profitieren wir alle davon.

Nutze deine Stimme, geh wählen 🗳️

Eure GL-FWG -
offen, ehrlich und seit mehr als 75 Jahren unverwechselbar. Lasst uns gemeinsam Zukunft gestalten für ein GLückliches Guxhagen 🚀

Wir sind Guxhagener...und möchten nicht nur die Zukunft unseres Ortes mitgestalten, sondern auch die  Herausforderungen,...
13/03/2026

Wir sind Guxhagener...

und möchten nicht nur die Zukunft unseres Ortes mitgestalten, sondern auch die Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen, annehmen.

Darüber würden wir gern diesen Samstag (14.03.) ab 9:00 Uhr am Neukauf Grifter Str. mit Dir und Euch sprechen.

Wir freuen uns auf Eure Fragen und interessante Gespräche über unsere und Eure Themen und Ideen.
Lasst uns entspannt darüber reden...

Eure GL-FWG
Offen, ehrlich und seit mehr als 75 Jahren unverwechselbar. Lasst uns gemeinsam Zukunft gestalten für ein GLückliches Guxhagen 🚀

Adresse

Guxhagen
34302

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von GL - Freie Wähler Guxhagen erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen