Werner-von-Siemens-Gymnasium Gronau

Werner-von-Siemens-Gymnasium Gronau Herzlich willkommen am Werner-von-Siemens-Gymnasium in Gronau! Für unser Gymnasium hier im nordwes

11/02/2026

Ehemaligentag am WvSG 2026

Liebe Ehemalige,
2026 starten wir nach vielen Überlegungen und Gesprächen mit der Etablierung eines „Ehemaligentages“. An dem Tag sind alle Ehemaligen und auch aktiven Lehrer:innen und Schüler:innen herzlich eingeladen gemeinsam
die Schule zu besuchen
Erinnerungen aufleben zu lassen
ehemalige Lehrkräfte wiederzusehen
die eigenen Abiturklausuren einzusehen bzw. abzuholen (Jubiläumsjahrgänge nach Voranmeldung)
Schüler:innen in Aktion zu sehen
Schulführungen mitzumachen
Bei Kaffee und Kuchen mit anderen Ehemaligen ins Gespräch kommen
am frühen Abend mit Kaltgetränken und Grillerzeugnissen beisammen zu sein

Für einen guten Ablauf bitte wir um Beachtung der folgenden Punkte:

Im Regelfall sollte eine Anmeldung über die Homepage erfolgen!
Schüler:innen des Abiturjahrgangs sorgen für das leibliche Wohl.
Der Förderverein richtet mit Schüler:innen und Eltern den abendlichen Teil der Veranstaltung aus.

Tag: Samstag, der 19.09.2026
Zeit: 15.30 – 22.00 Uhr


Wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen!

T. Herden, Schulleiter
Dr. D. Kasprowiak, Vorsitzender des Fördervereins

19/12/2022

Liebe Ehemalige,

nächsten Freitag ist es endlich soweit:
Die Spannung steigt für das erste Zusammentreffen ehemaliger SchüllerInnen und LehrerInnen.

Der aktuelle Abiturjahrgang freut sich Euch mit kalten sowie warmen Getränken zu versorgen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.
Ein Foodtruck wird auf dem Schulhof die Hungrigen unter uns verwöhnen!

Es haben sich mittlerweile knapp 200 Ehemalige angemeldet. Darunter auch ehemalige LehrerInnen bis zurück in die 60er.
Unter den ehemaligen SchülerInnen ist der älteste Abschlussjahrgang 1962, gefolgt von einem Dutzend aus den 70ern und rund 50 weiteren bis zu den 2000ern.

Für alle Unentschlossenen: Wir freuen uns auf Euch! Eine Anmeldung ist nach wie vor möglich und für eine bessere Planbarkeit gewünscht!



Bis Freitag!
Euer Förderverein WvSG

COMING HOME PARTY Liebe Ehemalige des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Gronau! Wir feiern am 23.12.2022 ab 16 Uhr (bis c...
10/11/2022

COMING HOME PARTY

Liebe Ehemalige des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Gronau!

Wir feiern am 23.12.2022 ab 16 Uhr (bis ca. 22Uhr) unsere erste allgemeine Wiedersehensfeier in unserer (ehemaligen) Schule!

Die Initiative eines solchen Wiedersehens jährlich durchzuführen, ist bei einer Sitzung des Fördervereins entstanden und hat in diesem Jahr Premiere.

Bitte geben Sie Information an alle ehemaligen Schüler:innen und Lehrer:innen weiter! Wir erhoffen uns, dass wir diesen Abend im Jahr etablieren können.

Bitte melden Sie sich bis zum 1.12.2022 unverbindlich an, damit wir eine Planungsgrundlage haben. Wer dann noch spontan dazustößt, ist ebenso herzlich willkommen.

Unsere Versorgung am Abend übernimmt der Abiturjahrgang; der Erlös ist für diese Abiturientia vorgesehen. Wir bitten für die weitere Planung eine Registrierung unter folgendem Link: https://www.wvsg.net/coming-home/

Wir freuen uns auf Euch!
Dr. David Kasprowiak-Sibbing​​​​ (Vorsitzender des Fördervereins)
Thomas Herden (​​​​stellv. Vorsitzender des Fördervereins, Schulleiter)

Keine weiteren Worte nötig!
07/04/2020

Keine weiteren Worte nötig!

Verbaler Schlagabtausch am WvSG - „Jugend debattiert“: Regionalwettbewerb im Gronauer Gymnasium„Demokratie heißt, sich i...
28/02/2020

Verbaler Schlagabtausch am WvSG - „Jugend debattiert“: Regionalwettbewerb im Gronauer Gymnasium

„Demokratie heißt, sich in seine eigenen Angelegenheiten einzumischen.“ - Max Frisch

Schüler von 268 Schulen aus NRW nehmen am Wettbewerb „Jugend debattiert“ teil. Das Werner-von-Siemens-Gymnasium war am Mittwoch erstmalig Ausrichter des Wettbewerbs für die Region Münster I. Das Geschwister-Scholl-Gymnasium Stadtlohn, das Gymnasium Remigianum Borken und das städtische Gymnas...

Wir hoffen, dass ihr alle ein schönes (Karnevals)-Wochenende hinter euch habt!Am Donnerstag hat die SV schon gemeinsam m...
24/02/2020

Wir hoffen, dass ihr alle ein schönes (Karnevals)-Wochenende hinter euch habt!

Am Donnerstag hat die SV schon gemeinsam mit den Fünft- bist Siebtklässlern gefeiert. Hier ein paar Impressionen des Abends🤡

19/02/2020

Ankündigung: "Gronau putzt sich raus" und das WvSG packt mit an



Die Stadt Gronau veranstaltet in diesem Jahr zum 19. Mal den Frühjahrsputz unserer Stadt. Vereine, Clubs, Nachbarschaften und Schulen helfen dabei, die Stadt von Müll und Unrat zu befreien.

Wie auch in den letzten Jahren, möchten wir am Samstag, den 21. März 2020 ab 10:00 Uhr rund ums WvSG Müll sammeln.

Es wäre schön, wenn Sie und Ihre Kinder uns tatkräftig dabei unterstützen würden. An die Familien unserer 5er geht eine besondere Einladung.

Bitte melden Sie sich kurz bis zum 13. März unter [email protected] mit wie vielen Erwachsenen bzw. Kindern Sie teilnehmen wollen, damit ausreichend Material (Handschuhe und Müllsäcke) und Essensmarken (für einen anschließenden Imbiss am Bauhof) zur Verfügung stehen.

07/02/2020

Schulausfall wegen Orkanwarnung!!

Am Montag, den 10.02.2020, findet am WvSG auf Grund der Orkanwarnung kein Unterricht statt.

Die Anmeldewoche wird jedoch planmäßig gestartet!

Heute und Morgen (bis 18:00 Uhr) kann noch für unseren Beitrag zum Feuerwehrwettbewerb "120 Sekunden" abgestimmt werden....
30/01/2020

Heute und Morgen (bis 18:00 Uhr) kann noch für unseren Beitrag zum Feuerwehrwettbewerb "120 Sekunden" abgestimmt werden. Man kann von jedem Endgerät einmal abstimmen!

Insider behaupten, dass wir knapp hinter dem 3. Platz sind 🤫

Über uns: Unsere AG zum Thema "120 Sek. – Verhalten im Brandfall" besteht aus 14 Schüler*innen der 7. bis 9. Klassen des Werner-von-Siemens-Gymnasiums. Zusammen mit den Lehrkräften Frau Noltemeier und Herrn Adamsky haben wir eine Kampagne für Gronau gestartet. Wir bedanken uns für die tolle ...

Siemens-Journal 2020Wir wünschen euch und Ihnen viel Freude mit der neuen Ausgabe!
28/01/2020

Siemens-Journal 2020

Wir wünschen euch und Ihnen viel Freude mit der neuen Ausgabe!

Jugend debattiert Beim heutigen Schulfinale Jugend debattiert trafen die jeweils vier besten Debattanten der Jahrgangsst...
25/01/2020

Jugend debattiert

Beim heutigen Schulfinale Jugend debattiert trafen die jeweils vier besten Debattanten der Jahrgangsstufen 8 und 9 sowie der EF und Q1 aufeinander. Im Wettbewerb der Sek. I belegten Jana Sander, Carla Leuderalbert, Catharin Hu und Zahraa Zahwe die Plätze eins bis vier. In der Sek. II sind Samantha Schlief und Sebastian Brunnert auf den Plätzen eins und zwei, Silas Ricking und Liona Völler belegten die Plätze drei und vier.

Mit überzeugenden Argumenten debattierten die Sek I Kandidaten die Frage, ob in der Schule das Fach „Ökologisches Verhalten“ eingeführt werden soll. Die Sek. II Debattanten lieferten sich eine hitzige und ausdrucksstarke Debatte zu der Frage, ob Schulen, die Abschlussfahrten in das Ausland anbieten, verpflichtet sein sollen, immer auch eine Fahrt nach Ostmitteleuropa oder Osteuropa durchzuführen.

Die Erst- und Zweitplatzierten vertreten unsere Schule nun beim Jugend debattiert Regionalwettbewerb am 19. Februar 2020, bei dem sie sich mit den besten Debattanten des Münsterlandes messen werden. Wir wünschen viel Erfolg und schlagkräftige Argumente!

Adresse

Laubstiege 21
Gronau
48599

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Werner-von-Siemens-Gymnasium Gronau erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen