21/03/2026
Nachtrag Jahreshauptversammlung
Bereits Anfang März fand wieder die Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Großolbersdorf statt. Im gut gefüllten Saal trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der FFW Hohndorf, der Feuerwehr Hopfgarten und Großolbersdorf. Unser Gemeindewehrleiter Tobias konnte dabei unsere Jugendfeuerwehren, unsere Partner-Feuerwehr Rainau, Ehrenmitglieder, unseren Bürgermeister Uwe Günther mit den Gemeindevertretern sowie weitere Gäste begrüßen.
In den Rechenschaftsberichten der Wehrleiter und Jugendwarte wurden über die zahlreichen Anforderungen unserer Einsatzkräfte und Aktivitäten berichtet. Grundlage hierfür bildet dabei immer wieder eine solide Ausbildung an den Standorten, in der Kreisausbildung wie auch an der Landesfeuerwehrschule Sachsen. Weiterhin prägten umfassende Sanierungsarbeiten am Schlauchturm und der Außenfassade am Gerätehaus Großolbersdorf, das 140-jährige Jubiläum in Hohndorf sowie die Indienststellung eines neuen Löschgruppenfahrzeuges das Jahr 2025.
„Seit über hundert Jahren stehen wir im Dienste der Gemeinschaft. Bewahren unser Haus, damit es Heimat bleibt. Modernisieren Technik, damit Hilfe Zukunft hat. Und tragen Tradition weiter – als Verpflichtung für morgen“ - so wurde das Jahr zusammengefasst.
Im Verlauf der Tagesordnung standen unter anderem auch Beförderungen auf Grund von absolvierten Lehrgängen und Einsatzbereitschaften an. Ehrungen für 10, 25, 50, ja, auch 70 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wurden vorgenommen. Wobei letztere zu einem späteren Zeitpunkt noch persönlich nachgeholt wird.
Mit diesem Vorbild von Willensstärke, Durchhaltevermögen und Freude an der „Hilfe am Nächsten“ konnten wir stolze 13 Neuaufnahmen vollziehen. Dabei sind Kinder- und Jugendfeuerwehren ein absolut wichtiges Fundament.
In der Ansprache des Bürgermeisters war der Dank, eine zuverlässige Mannschaft in seiner Gemeinde zu haben, deutlich zu spüren. Dies wurde von den Gemeinde- bzw. Ortschaftsräten bestätigt - gerade da auch im Hinblick auf das aktive Leben in den Ortsteilen. Pfarrer Frank Bliesener wünschte für all unser Handeln „Gottes Segen“.
Was wäre eine Jahreshauptsversammlung ohne die Grußworte der Partnerwehren? Kommandant Jürgen Kasprowitsch übermittelte die besten Grüße seiner Feuerwehr und gab einen Einblick in die Aktivitäten unserer Partnergemeinde Rainau.
Heute startet eine Abordnung ebenfalls in Richtung Baden-Württemberg. Schon jetzt wünschen wir der Jahreshauptversammlung einen guten Verlauf.
Herzlichen Dank allen Anwesenden Anfang März in Großolbersdorf!
In diesem Sinne „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“
Eure Feuerwehren Hopfgarten, Hohndorf und Großolbersdorf