Staatliches Berufsbildungszentrum Ernst Arnold Greiz-Zeulenroda

Staatliches Berufsbildungszentrum Ernst Arnold Greiz-Zeulenroda Schule

07/06/2026
Exkursionstag der Fachschaften des Beruflichen Gymnasiums am 21.04.2026Warum stirbt der Junge nach einem Bungeesprung? W...
23/04/2026

Exkursionstag der Fachschaften des Beruflichen Gymnasiums am 21.04.2026

Warum stirbt der Junge nach einem Bungeesprung? Wie konnten die Verbrecher aus dem Gefängnis fliehen? Wo sind die gestohlenen Diamanten verblieben? Wer hat die Stalking Fotos geschossen? Ist der Arzt schuld, dass der Herzschrittmacher nicht funktionierte?
Mit diesen Fragen beschäftigten sich 26 Schüler des Beruflichen Gymnasiums am Dienstag während des Exkursionstages im Schülerlabor der Westsächsischen Hochschule in Zwickau. In Gruppen konnten die Schüler sich mit insgesamt fünf verschiedenen Kriminalfällen beschäftigen und die entsprechenden technischen Untersuchungen zur Lösung der Fälle durchführen.

Nachtrag zur Projektwoche zum Thema DDR vom 26.-29.08.25.Diese Woche haben wir uns mit dem Thema DDR beschäftigt. Wir wa...
06/02/2026

Nachtrag zur Projektwoche zum Thema DDR vom 26.-29.08.25.
Diese Woche haben wir uns mit dem Thema DDR beschäftigt. Wir waren an mehreren Tagen unterwegs, haben uns verschiedene Orte angeschaut und konnten auch direkt mit Zeitzeugen reden. Das war echt spannend, weil man so Sachen erfährt, die man sonst nicht im Unterricht hört.Am Dienstag waren wir in der Außenstelle des Thüringer Staatsarchivs in Greiz. Dort haben wir viel über den Alltag in der DDR gelernt. Besonders spannend war ein Film über die Ballonflucht nach Naila. Wir fanden es total verrückt, dass Leute damals wirklich ihr Leben riskiert haben und in einem selbstgebauten Heißluftballon über die Grenze geflogen sind. Man konnte sich richtig vorstellen, wie nervös und angespannt die gewesen sein müssen, und wie erleichtert, als sie es geschafft hatten.Am Mittwoch sind wir nach Mödlareuth gefahren, dass man auch „Klein Berlin“ nannte. Früher war das Dorf nämlich durch die innerdeutscherenze geteilt. Wir haben uns die Gedenkstätte und das Museum angesehen und danach einen Vortrag gehört. Am besten fanden wir aber das Gespräch mit einer Zeitzeugin. Sie hat offen erzählt, wie das Leben in der DDR war, sie selbst lebte zwar auf der anderen Seite, doch dadurch konnten wir uns trotzdem richtig hineinversetzen, wie es gewesen sein musste. Besonders die Mauerreste, die dort noch stehen, haben uns sehr beschäftigt. Man sieht direkt, wie heftig die Teilung damals war. Und wir haben kurz darüber gesprochen, wie es wohl wäre, wenn heute einfach mitten durchs Dorf so ein Zaun stehen würde.Am Donnerstag kam der Zeitzeuge Frank kardstein zu uns in die Schule. Er hatte Flugblätter verteilt, weil er auf die Missstände aufmerksam machen, und wurde deswegen eingesperrt. Das fanden wir sehr heftig, weil es für uns normal ist, die eigene Meinung zu sagen. Es hat uns auch ein Film über sein Leben gezeigt, den wir sehr beeindruckend fanden. Dadurch konnten wir uns noch besser vorstellen, wie es sich gefühlt hat. Wir fanden es ziemlich beeindruckend, dass er so mutig war, obwohl er wusste, dass er dafür ins Gefängnis kommen konnte.Am Freitag sind wir nach Naila gefahren. Dort gibt es ein kleines Museum zur Ballonflucht. Besonders spannend fanden wir, dass dort ein Nachbau von dem Ballon hängt. So konnten wir uns noch besser vorstellen, wie die Menschen damals da dringesessen haben, während sie in die Freiheit geflogen sind. Der Zeitzeuge dort hat die Flucht so detailliert erzählt, dass wir richtig mitgefiebert haben. Am Ende hat er noch gesagt, dass er damals alles noch einmalso machen würde, obwohl es so gefährlich war. Das fanden wir krass. Wir haben uns inzwischen ein bisschen Humor erarbeitet, dass wir jetzt immer sagen „Wenn’s schief geht, dann bauen wir uns einen Ballon!“ – das ist natürlich nicht ernst gemeint, aber irgendwie macht es das Ganze greifbarer.Fazit: Insgesamt war die Projektwoche viel spannender, als wir uns das vorgestellt haben. Wir haben nicht nur trockene Fakten gelernt, sondern vieles richtig intensiv erlebt, wie Menschen damals gelebt haben und welche Entscheidungen sie treffen mussten. Besonders die Geschichten der Zeitzeugen haben uns beeindruckt, weil wir dadurch manche Leute verstanden haben und sehen konnten, wie gefährlich es sein konnte, wenn man sich gegen die Regierung gestellt hat. Wir sind froh, dass wir heute in Freiheit leben und das als Selbstverständliches sehen können. Wir fanden es cool, das so hautnah zu erleben, und wir werden uns bestimmt noch lange an diese Woche erinnern.

Auch in diesem Jahr nahmen Lehrkräfte beider Schulteile erfolgreich am alljährlichen Lehrervolleyballturnier des Landkre...
19/10/2025

Auch in diesem Jahr nahmen Lehrkräfte beider Schulteile erfolgreich am alljährlichen Lehrervolleyballturnier des Landkreises Greiz teil. Obwohl wir uns nur in einem Satz geschlagen geben mussten, erreichten wir einen hervorragenden dritten Platz.

🎒 Back to School – Willkommen im neuen Schuljahr! 📚Die Sommerferien sind vorbei – jetzt geht’s mit frischer Energie und ...
07/08/2025

🎒 Back to School – Willkommen im neuen Schuljahr! 📚
Die Sommerferien sind vorbei – jetzt geht’s mit frischer Energie und neuen Zielen ins Schuljahr! Wir freuen uns darauf, euch alle wiederzusehen und gemeinsam in ein spannendes, lehrreiches und erfolgreiches Jahr zu starten.
Unsere Lehrerinnen und Lehrer haben in den letzten Tagen fleißig vorbereitet, damit der Schulstart reibungslos und motivierend gelingt.
Schulbeginn ist am Montag um 10:00 Uhr für alle Schülerinnen und Schüler.
Ausnahme: Wer eine wiederholte Leistungsfeststellung absolvieren muss, erscheint zur vereinbarten Zeit.
Lasst uns gemeinsam das Beste aus diesem Jahr machen.
Willkommen zurück – schön, dass ihr wieder da seid!
Das Team der SBBZ Ernst Arnold.

Am 21. Juli 2025 fand die feierliche Zeugnisausgabe in der Plauener Festhalle statt. Dabei erhielten 43 Absolventinnen u...
22/06/2025

Am 21. Juli 2025 fand die feierliche Zeugnisausgabe in der Plauener Festhalle statt. Dabei erhielten 43 Absolventinnen und Absolventen des Staatlichen Berufsbildungszentrums „Ernst Arnold“ ihre Abschlusszeugnisse. Die Schülerinnen und Schüler hatten ihr Abitur in den Fachrichtungen Wirtschaft, Gesundheit und Soziales sowie Technik mit dem Schwerpunkt Gestaltungs- und Medientechnik erfolgreich abgeschlossen.

Wir gratulieren unseren Abiturientinnen und Abiturienten herzlich und wünschen ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute und viel Erfolg!

Seit vielen Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule erfolgreich am Sicherheitswettbewerb der DGUV teil. In...
10/06/2025

Seit vielen Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule erfolgreich am Sicherheitswettbewerb der DGUV teil. In diesem Jahr wurden gleich drei Klassen im Kreativwettbewerb ausgezeichnet: die Ergotherapie-Klassen ET22 und ET23 sowie das Berufliche Gymnasium mit dem Schwerpunkt Gestaltung und Medientechnik (BG13 GMT).
Wir gratulieren herzlich zu diesem großartigen Erfolg!

Wir Schuler/ innen der Sozialassistenten 24 haben traditionell am letzten Schultag vor den Ferien ein Weihnachtsprogramm...
20/12/2024

Wir Schuler/ innen der Sozialassistenten 24 haben traditionell am letzten Schultag vor den Ferien ein Weihnachtsprogramm gestaltet. Schon Wochen vorher haben wir uns alle intensiv auf das Weihnachtsprogramm vorbereite. Wir gestalteten Plakate, übten Gitarre, suchten Gedichte aus und probten Lieder. Die Stimmung auf dem Gelände unserer Schule war festlich und alle beteiligten sich fröhlich an dem Programm. Unsere zwei Moderatorinnen, Lilli und Lucy, führten uns sicher durch die Stunde. Im Rahmen des Programmes haben wir ein Gedicht von James Krüss zweisprachig vorgetragen und bekannte Weihnachtslieder, wie Jingle Bells gesungen. Am Ende des weihnachtlichen Programms konnten wir die Schüler/ innen und Lehrer/ innen und alle Mitarbeiter/ innen mit ein bisschen Weihnachten im Herzen in die Feiertage schicken.

Wir sagen mit reichlich Stolz herzlichen Glückwunsch an Yves-Lucas Müller sowie natürlich an all unsere Auszubildenden z...
15/11/2024

Wir sagen mit reichlich Stolz herzlichen Glückwunsch an Yves-Lucas Müller sowie natürlich an all unsere Auszubildenden zum erfolgreichen Abschluss und nehmen das Lob an unseren im Text erwähnten Kollegen Robert Faber als Wertschätzung für seine Arbeit dankend an!

Beim Kochen in Gera hat er das Leben gelernt. Yves-Lucas Müller ist Landesbester der Köche, die im Jahr 2024 ausgelernt haben. Einen Wunsch äußert er für seinen Berufsstand.👨‍🍳🧂🍳
Lest gerne nach, wer ihn auf die Idee gebracht hat, sein Glück in der Küche zu suchen:
https://www.otz.de/lokales/gera/article407673824/beim-kochen-in-gera-hat-er-das-leben-gelernt.html

Adresse

Plauensche Straße 2a
Greiz
07973

Öffnungszeiten

Montag 06:15 - 17:00
Dienstag 06:15 - 17:00
Mittwoch 06:15 - 17:00
Donnerstag 06:15 - 17:00
Freitag 06:15 - 16:00

Telefon

+49366147930

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Staatliches Berufsbildungszentrum Ernst Arnold Greiz-Zeulenroda erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Staatliches Berufsbildungszentrum Ernst Arnold Greiz-Zeulenroda senden:

Teilen