Amt Gransee und Gemeinden

Amt Gransee und Gemeinden Verwaltungsdienstleister! Das Amt Gransee und Gemeinden liegt nördlich der Bundeshauptstadt Berlin im Landkreis Oberhavel.

🚒🚌 Feuerwehr Gransee zu Besuch bei der OVG Gransee 🚌🚒Im Rahmen eines gemeinsamen Austauschs besuchte die Feuerwehr Grans...
03/06/2026

🚒🚌 Feuerwehr Gransee zu Besuch bei der OVG Gransee 🚌🚒

Im Rahmen eines gemeinsamen Austauschs besuchte die Feuerwehr Gransee die OVG Gransee. Nach einer ausführlichen Einführung durch die Mitarbeitenden der OVG erhielten die Einsatzkräfte interessante Einblicke in die Technik und Sicherheitsausstattung eines Linienbusses.

Besonders im Fokus stand die Frage: Was ist bei einem Busunfall zu beachten und welche Möglichkeiten haben Einsatzkräfte im Ernstfall? Dabei wurden verschiedene Rettungswege, Notfalleinrichtungen und Besonderheiten moderner Busse vorgestellt und praktisch erläutert.

Den Abschluss bildete eine gemeinsame Übung, bei der das Gelernte direkt angewendet werden konnte. Solche Veranstaltungen stärken die Zusammenarbeit und helfen dabei, im Einsatzfall schnell und sicher handeln zu können.

🙏 Vielen Dank an die Mitarbeitenden der OVG für die interessante Vorstellung und die gute Zusammenarbeit!

Amt Gransee und Gemeinden investiert weiter in den Brand- und KatastrophenschutzEin weiterer wichtiger Baustein zur Stär...
02/06/2026

Amt Gransee und Gemeinden investiert weiter in den Brand- und Katastrophenschutz

Ein weiterer wichtiger Baustein zur Stärkung der Sicherheit in unserem Amtsgebiet ist nun offiziell an die Amtsfeuerwehr übergeben worden. Das neue Fahrzeug befindet sich bereits seit rund drei Wochen in Gransee und wurde heute durch Amtsdirektor Nico Zehmke sowie den Vorsitzenden des Amtsausschusses Ingo Utesch an die Amtsfeuerwehr übergeben. Mit der Indienststellung wird das Fahrzeug in die Strukturen der Amtsfeuerwehr integriert. Für die Einsatzbereitstellung und die technische Betreuung wird künftig der hauptamtliche Gerätewart der Amtsfeuerwehr verantwortlich sein. Ziel ist es aber auch, bestehende ehrenamtliche Strukturen weiter zu festigen und eine hohe sowie dauerhafte Einsatzbereitschaft sicherzustellen. Die Investition unterstreicht die Bedeutung eines leistungsfähigen Brand- und Katastrophenschutzes für die Bürgerinnen und Bürger unseres Amtsgebietes. Neben moderner Technik sind dabei auch verlässliche Strukturen, Engagement und Verantwortungsbewusstsein entscheidende Voraussetzungen für eine schlagkräftige Gefahrenabwehr.

Das Amt Gransee und Gemeinden hat sich zum Ziel gesetzt, den Brand-, Katastrophen- und Bevölkerungsschutz kontinuierlich weiterzuentwickeln. Für die Beschaffung des Fahrzeuges wurden rund 180.000 Euro aus Eigenmitteln des Amtes investiert. Eine Förderung für diese Maßnahme stand nicht zur Verfügung.

Wir wünschen allen Kameradinnen und Kameraden stets eine sichere Rückkehr von ihren Einsätzen und allzeit gute Fahrt mit dem neuen Fahrzeug.

Technische Daten des Gerätewagen Logistik (GW-L):
• Basisfahrzeug: Volvo FL
• Leichtbau-Kofferaufbau in Elementbauweise mit beidseitiger Stahldeckschicht an allen Seiten und auf dem Dach
• Kofferabmessungen: ca. 4.850 x 2.550 x 1.950 mm (lichte Länge x Breite x Höhe)
• Wasserdicht beschichteter und rutschfest ausgeführter Innenboden
• Ladungssicherung für den Transport von bis zu drei Rollcontainern
• Heckseitige Ladebordwand horizontal geteilt aufstellbar
• Steckbare Absturzsicherung zur Bildung einer heckseitigen Arbeitsplattform
• Verlegung von Schlauchleitungen über lange Wegestrecken während der Langsamfahrt mit geringem Personalaufwand möglich
• Kameraüberwachung des Arbeitsbereiches mit Wechselsprechanlage zur ständigen Kommunikation zwischen Fahrer und Einsatzkräften

Mit dem neuen Gerätewagen Logistik stärkt die Amtsfeuerwehr insbesondere ihre Fähigkeiten in den Bereichen Logistik, Wasserförderung über lange Wegestrecken sowie bei Großschadens- und Katastrophenlagen.

Wichtige Verbindung am Stechlin wieder offen – Brückensanierung erfolgreich abgeschlossenDie Gemeinde Stechlin hat die G...
02/06/2026

Wichtige Verbindung am Stechlin wieder offen – Brückensanierung erfolgreich abgeschlossen

Die Gemeinde Stechlin hat die Grundinstandsetzung der Brücke über den Auslaufkanal des Großen Stechlinsees erfolgreich abgeschlossen. Das Bauwerk im Verlauf des beliebten Stechlin-Rundwanderweges steht Besucherinnen und Besuchern ab sofort wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Die Brücke wurde ursprünglich im Zusammenhang mit dem Kernkraftwerk Rheinsberg errichtet und bis zuletzt durch die EWN GmbH betrieben. Nachdem erhebliche technische Mängel festgestellt worden waren, musste sie gesperrt werden. Im Zuge der Sanierung wurden die Tragkonstruktion sowie Belag und Geländer erneuert. Besondere Herausforderungen ergaben sich aus der Eigentums- und Zuständigkeitsfrage, da sich die Brücke auf einem Grundstück des Landes Brandenburg befand. Um den dauerhaften Erhalt dieser wichtigen Verbindung zu sichern, übernahm die Gemeinde Stechlin die Verantwortung und erwarb das Grundstück.
Die EWN GmbH stellte der Gemeinde bereits erarbeitete Planungsunterlagen zur Verfügung und schuf damit eine wichtige Grundlage für die Umsetzung. Die Kosten der Grundinstandsetzung belaufen sich auf rund 380.000 Euro. Die Maßnahme wurde mit einer Förderung des Landes Brandenburg zur Verbesserung der Schutz- und Erholungsfunktion der forstlichen Infrastruktur realisiert. Als Bestandteil des bedeutenden Stechlin-Rundwanderweges leistet die Brücke einen wichtigen Beitrag für die naturnahe Erholung und den Tourismus in der Region. Die Gemeinde Stechlin übernahm die Projektentwicklung, die Antragstellung, die Projektsteuerung sowie die Begleitung von Planung und Bauausführung bis zur Fertigstellung. Die Naturparkverwaltung Stechlin-Ruppiner Land und die Naturschutzbehörden begleiteten das Vorhaben im Rahmen der erforderlichen Genehmigungs- und Abstimmungsverfahren.

Amtsdirektor Nico Zehmke, der die Arbeiten für die Gemeinde Stechlin begleitete und heute die technische Abnahme vornahm, bedankte sich bei allen Beteiligten: „Mein besonderer Dank gilt der Firma Roock, dem planenden Bauingenieur Thomas Medenwald sowie der EWN GmbH. Die stets unkomplizierte, verlässliche und lösungsorientierte Zusammenarbeit hat wesentlich zum Gelingen dieses Projektes beigetragen – eine Selbstverständlichkeit ist das heute nicht mehr. Ebenso danke ich dem Land Brandenburg als Fördermittelgeber. Die gewährte Förderung war ein entscheidender Baustein für die Umsetzung dieser Maßnahme und zeigt, wie wichtig die Unterstützung des ländlichen Raumes für den Erhalt touristischer Infrastruktur ist. Ein besonderer Dank gilt auch der REGiO-Nord sowie meinem ehemaligen Kollegen Wolfgang Schwericke, der sich von Beginn an für den Erhalt der Brücke eingesetzt und erst in den vergangenen Tagen die entsprechende Beschilderung erneuert hat. Damit wird nun auch für die Besucherinnen und Besucher sichtbar, dass die Verbindung wieder uneingeschränkt nutzbar ist.“

Mit der Fertigstellung der Brücke bleibt eine wichtige Verbindung für Einwohner und Gäste der Region dauerhaft erhalten und die Attraktivität des Stechlin-Rundwanderweges nachhaltig gestärkt.

Kindertag in der Kita Bärenwald 🧸🌞Gestern haben wir gemeinsam einen wunderschönen Kindertag gefeiert.Bei Musik, Tanz, Ki...
02/06/2026

Kindertag in der Kita Bärenwald 🧸🌞

Gestern haben wir gemeinsam einen wunderschönen Kindertag gefeiert.

Bei Musik, Tanz, Kinderschminken und vielen weiteren fröhlichen Aktivitäten verbrachten wir einen tollen Vormittag. Zum Abschluss gab es für alle Kinder noch ein leckeres Eis. 🍦

Wir hoffen, unsere kleinen Schützlinge hatten genauso viel Spaß wie wir und blicken auf einen rundum gelungenen Kindertag zurück.

01/06/2026

Unsere kleinen großen Helden durften heute einen wundervollen Tag voller Freude erleben. 🎶🫧🎨
Mit Musik, riesigen Seifenblasen, buntem Kinderschminken und lustigen Luftballon-Tieren war für jede Menge Spaß und strahlende Kinderaugen gesorgt.

Zum krönenden Abschluss gab es ein leckeres Essen mit knusprigen Pommes und Nuggets. 🍟🍗

Ein herzliches Dankeschön an Löwenmenü für das köstliche Essen sowie an die Dachdeckerei Wegert aus Schönermark für die großzügige Spende. ❤️🙏

Dank Ihrer Unterstützung wurde dieser Kindertag zu einem ganz besonderen Erlebnis für unsere Kinder. 🌟💛

01/06/2026

🎈 Kindertag in der Kita Zwergenland 🎈

Heute haben wir gemeinsam gelacht, gespielt und einen wunderschönen Kindertag gefeiert. Danke für die vielen strahlenden Kinderaugen! 💛🌈

Kindertag bei uns in der Kita „Henriettes Schneckenhäuschen“ in Menz 🐌☀️Heute haben wir einen fröhlichen und erlebnisrei...
01/06/2026

Kindertag bei uns in der Kita „Henriettes Schneckenhäuschen“ in Menz 🐌☀️

Heute haben wir einen fröhlichen und erlebnisreichen Kindertag gefeiert. Für viel Spaß sorgte die Hüpfburg – sowohl für die Kleinen als auch für die Großen. Bei einer spannenden Schatzsuche konnten die Kinder auf Entdeckungsreise gehen und tolle Schätze finden.

Ein besonderes Highlight waren die großen Seifenblasen, die über das Gelände schwebten und für staunende Gesichter sorgten. Auch Musik durfte natürlich nicht fehlen und begleitete uns durch den Tag.

Zum krönenden Abschluss gab es für alle ein leckeres Eis.

Alles Liebe zum Kindertag🐌

31/05/2026

🌊🐠 Ein gelungenes Bürger- und Kinderfest in Gransee liegt hinter uns!

Dank des Engagements vieler Vereine, Einrichtungen und Helfer wurde es ein buntes Fest für Groß und Klein. Auch die Kita Zwergenland war mit ihrer Unterwasserwelt Teil dieses tollen Gemeinschaftsprojekts.

🚒 Ausbildung bei der FF Gransee 🚒Gestern stand bei uns das Thema TH-Grundlagen auf dem Plan. Mit einem Mix aus Theorie u...
27/05/2026

🚒 Ausbildung bei der FF Gransee 🚒

Gestern stand bei uns das Thema TH-Grundlagen auf dem Plan. Mit einem Mix aus Theorie und Praxis konnten wir wichtige Handgriffe trainieren und unser Wissen festigen. 💪🔥

Im Anschluss gab es zur Belohnung für alle ein leckeres Eis. 🍦😎
Ein gelungener Ausbildungstag mit guter Stimmung, starkem Teamgeist und jeder Menge Motivation! 👨‍🚒🤝👩‍🚒

🌱 Gartensaison in der Kita Henriettes Schneckenhäuschen eröffnet 🌱Das Team der Krippe hat gemeinsam mit den Kindern die ...
27/05/2026

🌱 Gartensaison in der Kita Henriettes Schneckenhäuschen eröffnet 🌱

Das Team der Krippe hat gemeinsam mit den Kindern die Gartensaison eröffnet. Dank der Unterstützung der Eltern konnten wir uns über viele mitgebrachte Pflanzen freuen, die nun unseren Garten verschönern.

Mit allen Sinnen wurde geforscht, entdeckt und ausprobiert: Erde fühlen, Wasser schöpfen, Pflanzen bestaunen und gemeinsam die Natur erleben. Die Kinder hatten viel Freude daran, aktiv mitzugestalten und erste Erfahrungen rund um Garten, Wachstum und Gemeinschaft zu sammeln.

Wir freuen uns auf eine bunte und spannende Gartensaison voller kleiner Entdeckungen! 🌼🌿

Adresse

Baustraße 56
Gransee
16775

Öffnungszeiten

Dienstag 09:00 - 12:00
13:00 - 18:00
Donnerstag 09:00 - 12:00
13:00 - 17:00

Telefon

+493306751115

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Amt Gransee und Gemeinden erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Amt Gransee und Gemeinden senden:

Teilen