Eliquo Kgstulz GmbH

Eliquo Kgstulz GmbH ELIQUO KGSTULZ GmbH - kommunaler Anlagenbau für Wasser- und Abwassertechnik

BAUSTELLENUPDATE EBNET In den vergangenen Monaten hat sich auf unserer Baustelle am Wasserwerk in Freiburg-Ebnet einiges...
09/06/2026

BAUSTELLENUPDATE EBNET
 
In den vergangenen Monaten hat sich auf unserer Baustelle am Wasserwerk in Freiburg-Ebnet einiges getan.🤩
 
Das Herzstück der neuen Wasseraufbereitung ist montiert: Die Installation der neuen Ultrafiltrationsanlage sowie der Hauptverrohrung wurde erfolgreich abgeschlossen. Damit ist ein weiterer wichtiger Meilenstein erreicht.💪

Aktuell laufen die Feinmontagen im Bereich der Maschinentechnik auf Hochtouren, während unsere Kollegen aus der Elektrotechnik mit den Hauptmontagen beschäftigt sind.🔌🛠️

Mit einer Leistung von bis zu 1.500 m³/h wird das Wasserwerk Freiburg-Ebnet künftig das innovative neue Herzstück der Freiburger Wasserversorgung bilden und hochwertiges Trinkwasser für die Region liefern.🚰

Wir sind stolz darauf, Teil dieses bedeutenden Projekts zu sein und gemeinsam an einer nachhaltigen und sicheren Wasserversorgung für die Zukunft mitzuwirken.🌱💧
 

03/06/2026

UMBAUPROJEKT GRAFENHAUSEN

In den vergangenen Wochen hat sich auf unserer Baustelle in Grafenhausen einiges getan – unser neues Bürogebäude nimmt immer mehr Gestalt an.🤩

Im Innenbereich wurde die Fußbodenheizung verlegt, der Estrich eingebracht und die Innenwände isoliert. Parallel dazu laufen die Maler- und Fliesenarbeiten sowie die Elektroinstallationen.

Auch im Außenbereich sind wir große Schritte weitergekommen: Leitungen wurden verlegt, Sockelplatten montiert, Tore ausgetauscht, Fenster fertiggestellt und Blechnerarbeiten durchgeführt. Die Fassade erhält einen Vollwärmeschutz und ist damit bestens für die Zukunft gerüstet.

Langsam geht es an die Feinarbeiten – und wir freuen uns auf die nächsten Baufortschritte.🙌🏼

Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Firmen für die tolle Zusammenarbeit und für euren Einsatz auf unserer Baustelle!👏😊

WIR VERABSCHIEDEN Nach 23 Jahren in unserem Unternehmen verabschieden wir Waldemar Schimanowski in seinen wohlverdienten...
28/05/2026

WIR VERABSCHIEDEN
 
Nach 23 Jahren in unserem Unternehmen verabschieden wir Waldemar Schimanowski in seinen wohlverdienten Ruhestand.
 
Waldemar hat 2003 an unserem Standort in Grafenhausen begonnen und seither als Obermonteur im Bereich Elektrotechnik gearbeitet. Zwischenzeitlich war er auch in der Serviceabteilung tätig.🔌⚡️

Während seiner langjährigen Betriebszugehörigkeit wirkte er an zahlreichen Projekten im In- und Ausland mit. Mit seinem Engagement, seiner Zuverlässigkeit und seiner langjährigen Erfahrung war er stets ein sehr geschätzter Kollege.

Waldemar schätzt besonders an unserem Unternehmen die selbstständige Arbeit auf den wechselnden Baustellen. Herausforderungen wurden immer gemeinsam gelöst, am Ende stand stets die beste Lösung im Mittelpunkt.🤝
 
Letzten Freitag haben wir gemeinsam in Grafenhausen seinen Ausstand gefeiert und ihm als Geschenk ein Ruhestand-Starterpaket überreicht.
 
Lieber Waldemar, vielen Dank für alles! Wir wünschen dir alles Gute für deinen neuen Lebensabschnitt und freuen uns, dass wir noch nicht ganz auf dich verzichten müssen.🍀😊
 
 

FIRMENTURNIER 2026 Letzten Freitag waren wir beim jährlichen Firmenturnier des SV Grafenhausen mit dabei.⚽️Bei bestem We...
26/05/2026

FIRMENTURNIER 2026
 
Letzten Freitag waren wir beim jährlichen Firmenturnier des SV Grafenhausen mit dabei.⚽️

Bei bestem Wetter, viel Teamgeist und guter Stimmung verbrachten wir gemeinsam einen tollen Nachmittag auf dem Fußballplatz.☀️

Auch wenn es am Ende nicht für den Turniersieg gereicht hat, standen für uns der Spaß, der Zusammenhalt und das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund.🤝

Ein herzliches Dankeschön an unser Team für den großartigen Einsatz und die sportliche Leistung. Danke auch an Martin für die Verzehrspende sowie an den SV Grafenhausen für die gelungene Organisation und die Gastfreundschaft.😊

CITYLAUF ASCHAFFENBURG Auch in diesem Jahr war unser Team vom Standort Großostheim wieder beim Citylauf in Aschaffenburg...
19/05/2026

CITYLAUF ASCHAFFENBURG
 
Auch in diesem Jahr war unser Team vom Standort Großostheim wieder beim Citylauf in Aschaffenburg dabei.

Mit viel Motivation, Teamgeist und guter Laune gingen unsere laufbegeisterten Kolleginnen und Kollegen gemeinsam an den Start und meisterten die Strecke mit großem Einsatz. 🏃‍♂️🏃‍♀️

Es war ein sportlicher Tag voller Energie, Spaß und echtem Teamwork. 🙌

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden zu dieser tollen Leistung! 👏 🏅
 

TRINKWASSERPROJEKT KAMERUN – ARBEITEN AM STAUDAMM 🚰💧 Nach den Pumpstationen ging es für unser Team hoch in den Regenwald...
13/05/2026

TRINKWASSERPROJEKT KAMERUN – ARBEITEN AM STAUDAMM 🚰💧
 
Nach den Pumpstationen ging es für unser Team hoch in den Regenwald zum nächsten wichtigen Abschnitt des Projekts: dem neuen Staudamm für die Wasserversorgung von Bamenda.
 
Bereits am Vortag wurden rund 2 Tonnen Material über schmale Trampelpfade und steile Wege zum Damm transportiert.
Oben angekommen erwartete uns eine beeindruckende Kulisse - und jede Menge Arbeit.

Der alte Staudamm war stark beschädigt und teilweise bereits verschüttet. Der neue Damm dagegen war nach der Regenzeit fast komplett unter Sand verborgen.
Also hieß es zunächst: freischaufeln. Danach konnten Grundablass, Entnahmerohr und weitere Komponenten eingebaut werden.
 
Am nächsten Tag ging es weiter mit dem Wiederaufbau des Schiebersystems. Ein 360-kg-Bauteil wurde dafür zerlegt und Stück für Stück den Berg hinaufgetragen.
Anschließend erfolgte der Umschluss der alten Leitung auf den neuen Damm – ein entscheidender Schritt für die zukünftige Wasserversorgung.

Zwischen Regenwald, Hitze, Schlamm und kreativen Lösungen wurde wieder deutlich: Ohne Teamwork geht hier nichts.🤝☀️

Zum Abschluss standen noch Optimierungen an den Pumpstationen sowie ein gemeinsamer Abend mit dem gesamten Waterteam auf dem Programm, inklusive Bürgermeister, Fahrern und allen Helfern.😊


 

BAUSTELLENUPDATE MAINZ Auf dem Zentralklärwerk Mainz arbeiten wir aktuell am Neubau der 4. Reinigungsstufe – ein wichtig...
06/05/2026

BAUSTELLENUPDATE MAINZ
 
Auf dem Zentralklärwerk Mainz arbeiten wir aktuell am Neubau der 4. Reinigungsstufe – ein wichtiger Schritt für noch saubereres Wasser und mehr Gewässerschutz.💧
 
Zum Einsatz kommt die biologisch aktivierte Aktivkohlefiltration (BAK-Filtration). Damit werden Mikroschadstoffe, Medikamentenreste und organische Verunreinigungen aus dem Abwasser entfernt.
 
➡️ Ozonierung:
Ozon wirkt wie eine „chemische Schere“ und zerlegt komplexe Schadstoffe.

➡️ Filtration:
Aktivkohlefilter fangen die verbleibenden Stoffe ab und reinigen das Wasser weiter.
 
Auf den Bildern könnt ihr den aktuellen Baufortschritt der Anlage sehen.
 
✅ Bereits abgeschlossen:
Ausrüstung der 10 Filterkammern mit Filterböden, Filterdüsen, Zu- und Ablaufschwellblechen, Spülwasser- und Luftleitblechen

🔧 Aktuell in Arbeit:
Montage und Verrohrung der Anlagenteile (Spülwasser-, Filtratwasser- und Spülluftleitungen sowie Grundentleerung)
 
Besonders herausfordernd sind die Arbeiten im engen Rohrkanal und die eingeschränkte Zugänglichkeit auf der Baustelle.
 
Ein spannendes Projekt für nachhaltige Infrastruktur und eine saubere Umwelt!🌱🚰

WIR GRATULIEREN Auch unser Kollege Lucas Reichl hat erfolgreich seine Ausbildung abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch!🥳...
23/04/2026

WIR GRATULIEREN
 
Auch unser Kollege Lucas Reichl hat erfolgreich seine Ausbildung abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch!🥳
 
Lucas startete im September 2022 seine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Versorgungstechnik an unserem Standort Grafenhausen. „Die Ausbildung war sehr umfang- und lehrreich. Ich konnte viel mitnehmen“, sagt er.🔧🔩
 
Besonders schätzt er an unserer Firma den starken Zusammenhalt im Team. Egal ob jung oder alt, hier wird miteinander gearbeitet und sich gegenseitig unterstützt.🤝

Seit seinem Ausbildungsabschluss ist Lucas als Monteur im Bereich Maschinentechnik bei uns tätig.👨🏻‍🏭
 
Lieber Lucas, wir freuen uns, dass du Teil unseres Teams bleibst und wünschen dir weiterhin viel Erfolg und Freude bei deiner Arbeit!😊

WIR GRATULIEREN                       unserem Kollegen Ron Döge zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss! Herzlichen Glück...
21/04/2026

WIR GRATULIEREN                      
 
unserem Kollegen Ron Döge zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss! Herzlichen Glückwunsch🎉
 
Im September 2022 startete Ron seine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik an unserem Standort Torgau/Beckwitz.
Während seiner Ausbildung haben ihm besonders die abwechslungsreichen Einsätze auf unseren Baustellen gefallen – immer neue Eindrücke, neue Herausforderungen und viel Eigenverantwortung von Anfang an.🔌⚡️
 
Seit seinem erfolgreichen Ausbildungsabschluss ist Ron als Monteur im Bereich Elektrotechnik bei uns tätig und verfolgt das Ziel, Schritt für Schritt eigene Baustellen zu übernehmen.👷🏼

Was er an uns besonders schätzt?
Die Flexibilität im Arbeitsalltag, die Top-Ausstattung – egal ob Werkzeug oder Arbeitskleidung – sowie ein starkes Team, das immer unterstützt und zusammenhält.🤝
 
Lieber Ron, wir sind stolz, dich weiterhin im Team zu haben und freuen uns auf deinen weiteren Weg bei uns!😊
 
 

PREMIUMPARTNER BILDUNGWir wurden durch den Weiterbildungsstandort Horb am Neckar des SKZ – Das Kunststoffzentrum als „Pr...
14/04/2026

PREMIUMPARTNER BILDUNG

Wir wurden durch den Weiterbildungsstandort Horb am Neckar des SKZ – Das Kunststoffzentrum als „Premiumpartner Bildung“ ausgezeichnet.🎉

Diese Auszeichnung wird jährlich an Unternehmen verliehen, die sich in besonderer Weise für die kontinuierliche Qualifizierung ihrer Mitarbeitenden engagieren.

Besonders in den Bereichen Kunststoffschweißen und -kleben setzen wir seit vielen Jahren auf die Expertise des SKZ. Regelmäßig werden unsere Mitarbeitenden aus dem Bereich Maschinentechnik dort umfassend geschult.

Für uns ist klar: Die kontinuierliche Weiterbildung ist ein zentraler Erfolgsfaktor. Mit dem SKZ – Das Kunststoffzentrum haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der uns dabei unterstützt, unsere Fachkompetenzen in der Kunststofftechnik gezielt auszubauen und die Qualität unserer Lösungen in der Wasser- und Abwassertechnik nachhaltig zu sichern.🤝

Wir freuen uns sehr über diese besondere Auszeichnung und sagen danke .kunststoff.zentrum für die vertrauensvolle und langjährige Zusammenarbeit!😊


Adresse

Beim Signauer Schachen 7
Grafenhausen
79865

Öffnungszeiten

Montag 07:00 - 12:00
13:00 - 16:00
Dienstag 07:00 - 12:00
13:00 - 16:00
Mittwoch 07:00 - 12:00
13:00 - 16:00
Donnerstag 07:00 - 12:00
13:00 - 16:00
Freitag 07:00 - 12:00

Telefon

+49774892000

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Eliquo Kgstulz GmbH erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Eliquo Kgstulz GmbH senden:

Teilen