14/11/2025
+++ Jahresgottesdienst der Notfallseelsorge 2025 +++
Die im gießen vertretenen Hilfsorganisationen feierten Mittwochabend in der Gießener Johanneskirche gemeinsam sogenannten "Blaulichtgottesdienst", einen jährlich stattfindenden Termin der Notfallseelsorge Landkreis Gießen.
In einem schön gestalteten Gottesdienst wurden, nach erfolgreich absolvierter Ausbildung, die neuen Seelsorger in ihr Amt eingeführt und offiziell beauftragt.
Angehörige der Hilfsorganisationen kommen in ihren Einsätzen manchmal in Situationen die sich niemand wünscht, die belastend sind. Einsätze mit Kindern, Freunden und Bekannten oder die, die Bilder im Kopf hinterlassen, können zu ernsten Problemen führen.
Um diese Situationen professionell zu begleiten und frühzeitig auch „den Helfern zu helfen“, gibt es seit vielen Jahren Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger im Landkreis Gießen, die Einsatzkräften aber auch Angehörigen in schweren Lagen zur Seite stehen.
Auch wenn diese kirchlich organisiert sind, hat die Inanspruchnahme der Seelsorger nichts mit einem bestimmten Glauben oder der Zugehörigkeit einer Konfession zu tun.
Nach dem Gottesdienst lud die Notfallseelsorge, wie bereits in guter Tradition, zum gemütlichen Zusammensein und einem kleinen Snack ein. Hier bot sich eine gute Möglichkeit zur Besinnung und Begegnung für die Einsatzkräfte.