31/05/2025
Abgerissene Oberleitung – 500 Personen aus Zügen evakuiert -
Heute am 31.05.2025 gegen 13:00 riß zwischen Gröbenzell und Lochhausen Oberleitung auf
einem Gleis der Bahnstrecke München – Augsburg ab.
Zwei Zügen standen auf freier Strecke.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr veranlassten eine weitere Erkundung und leiteten eine
Betreuung der Fahrgäste ein.
500 Fahrgäste in einem Regionalzug und einem ICE mussten für rund 3,5 h betreut werden,
ehe sie die Taxis und einen bereitgestellten Zug umsteigen konnten. Das Notallmanagement
veranlasste zeitgleich die Bereitstellung von Ersatztransportmöglichkeiten für die Fahrgäste
und die Reparatur der Oberleitung.
Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst organisierten in kürzester Zeit
Getränke, sorgten bei der heißen Witterung mit Lüftern für Frischluft in den Wagons.
Die Klimaanlagen waren durch die beschädigte Oberleitung nicht mehr funktionsfähig.
Zwei Kinder mussten mit Kreislaufproblem ambulant behandelt und von den Eltern abgeholt
werden.
Zusammen mit Bundespolizei und Bahnpersonal wurde die Evakuierung durchgeführt.
An der Einsatzstelle waren seitens Rettungs- und Sanitätsdienst, die Sanitätseinsatzleitung
mit Unterstützungsgruppe, mehreren Schnelleinsatzgruppen, den Fachberatern Betreuung,
sowie Notarzt und drei Rettungswägen mit rund 60 Einsatzkräften von MHD, JUH, BRK.
Die Feuerwehr Gröbenzell und die Kreisbrandinspektion waren mit 30 Einsatzkräften und 9 Fahrzeugen im Einsatz.