01/10/2025
Klimawandel und Innenstädte... da trägt wohl die „Quo vadis“ Veranstaltung der Freien Wähler Gotha vom Juni diesen Jahres die ersten Früchte, dass sich bei uns gerade das City- und Stadtmarketing damit beschäftigt?
Schön wäre es noch gewesen, wenn die Stadt interessierte Bürger nicht so kurzfristig über diese öffentlich zugängliche Tagung informiert hätte. Auch die Stadträte und sachkundigen Bürger der Fachausschüsse wussten nicht Bescheid.
Bei so einem wichtigem Thema, sollte man doch bemüht sein möglichst viele Ideen zu hören. Wir haben uns diesem Thema verschrieben und wollen auch in Zukunft unsere Ideen für eine zukunftsträchtige Entwicklung unserer schönen Stadt beitragen. Wir finden es schade, dass die Information zu dieser Tagung so kurzfristig war. Die Stadtverwaltung und die interessierten politischen Gruppen im Stadtrat sollten hier doch an einem Stang ziehen und auch den regen Austausch pflegen.
Wer sich unsere Veranstaltung noch einmal anschauen möchte:
https://www.oscar-am-freitag.de/beitraege-gotha/oscars-tv-mitschnitt-quo-vadis-gotha-fwg-podiumsdiskussion-wohin-gehst-du-wenn-gotha-glueht/?fbclid=IwY2xjawNDXFtleHRuA2FlbQIxMABicmlkETA2dUlEYVlpVVF5Ylk4UjZ3AR4Za1141RiR1gqWCwdxLTaerH-a3MBV2T--8AFwN8OWF344otAupmRkHe6B0Q_aem_Y0PWtwwuuem8BjCS7-9rXA
www.oscar-am-freitag.de
🌍 Rückblick: CMVO-Herbsttagung 2025 in Gotha
Vom 25. bis 27. September fand in Gotha die CMVO-Herbsttagung in Kooperation mit der bcsd statt. Unter dem Leitmotiv „Klimawandel in Innenstädten – Ausblick, Strategien, Finanzierung“ stand die Veranstaltung ganz im Zeichen der Zukunft urbaner Zentren. 🏙️
Im Mittelpunkt standen die Auswirkungen des Klimawandels 🌡️ auf Innenstädte und die Entwicklung wirksamer Anpassungsstrategien. Fachvorträge und Diskussionen beleuchteten die Ergebnisse der Deutschlandstudie für Ostdeutschland sowie praxisnahe Beispiele zur Gewerbeentwicklung, Innenstadtgestaltung und zum Umgang mit Leerstand, Wohnen und Klima. Ein besonders wichtiger Aspekt war die Finanzierung des Citymanagements 💶 – vor allem angesichts knapper Mittel und zunehmender Förderabhängigkeit.
Neben den inhaltlichen Impulsen bot die Tagung zahlreiche Möglichkeiten zur Vernetzung 🤝. Ein Highlight war der gemeinsame Besuch von „Gotha glüht“ ✨, der in lockerer Atmosphäre den Austausch vertiefte.
Insgesamt wurde deutlich, dass das City- und Stadtmarketing eine Schlüsselrolle 🔑 bei der klimaorientierten Weiterentwicklung von Innenstädten spielt. Die Tagung vermittelte wertvolle Impulse und konkrete Handlungsansätze für Kommunen, die ihre Zentren zukunftsfähig gestalten wollen.