Jusos Uni Gießen

Jusos Uni Gießen Hochschulgruppe an der Justus-Liebig-Universität Gießen
http://www.jusos-uni-giessen.de

Wir sind die älteste, personenstärkste und erfahrenste Hochschulgruppe an der JLU Gießen und setzen uns bereits seit vielen Jahren erfolgreich für die studentischen Interessen im Studierendenparlament, dem AStA, den Fachbereichen und im Senat ein. Wir kämpfen für eine Verbesserung der Studienbedingungen, einen freien und unentgeltlichen Bildungszugang, für mehr soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit.

Ei Gude,bin Michelle, 23 Jahre alt und studiere im 6. Semester Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Biologie, Philosophi...
26/06/2024

Ei Gude,

bin Michelle, 23 Jahre alt und studiere im 6. Semester Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Biologie, Philosophie und Physik.

Als Arbeiterkind kenne ich den struggle zwischen Studium, Freizeit, Arbeit oder doch Bafög? Für ein leistbares Studium setze ich mich nicht nur hier in Gießen ein sondern auch in ganz Hessen als Landeskoordinatorin der Juso HSGn hier in Hessen ein.
Gleichzeitig bin ich sowohl im Kulturreferat als auch im Referat für Digitalisierung, Studium und Lehre und kümmere mich um eure Anliegen.

Da ich richtig Bock habe weiter für eine Uni zu kämpfen für die Studis und nicht den Kapitalsten würde ich mehr sehr über eine Stimme für Senat und StuPa freuen ✊🏻🌹

Also: seid linker als die SPD erlaubt und wählt die Juso Hochschulgruppe 🥰

Moin☀️Ich bin Basti, 22, und ich studiere im MA Demokratie und Governance.Seit einem Jahr sitze ich im Gießener StuPa un...
26/06/2024

Moin☀️

Ich bin Basti, 22, und ich studiere im MA Demokratie und Governance.

Seit einem Jahr sitze ich im Gießener StuPa und habe mich dort gegen rechte Umtriebe an der Uni eingesetzt.

In der kommenden Legislatur möchte ich mich weiter dafür einsetzen, dass unsere Uni endlich ihre widerlichen Nazi-Geschichte aufarbeitet und auf einer eigenen Website öffentlich und prominent zugänglich macht. Antifaschismus bleibt Handarbeit. Burschenschaften, AfD und N***s raus aus den Hörsälen!✊

Bis Freitag noch Jusos wählen! 🌹

Liebe Grüße,
Basti

Hey zusammen,ich bin Lui, 20 Jahre alt.Ich studiere im zweiten Semester Geschichts- und Kulturwissenschaften mit den Fäc...
26/06/2024

Hey zusammen,
ich bin Lui, 20 Jahre alt.
Ich studiere im zweiten Semester Geschichts- und Kulturwissenschaften mit den Fächern Fachjournalistik Geschichte, Geschichte und Politikwissenschaft.

Da ich für mein Studium 700km weit weg von zuhause gezogen bin und mich damit ganz neu in Gießen einfinden musste, ist es mir besonders wichtig, soziale Räume und Angebote für Studis zu fördern. So schaffen wir die Grundlage dafür, dass weniger Studierende an Einsamkeit leiden.

Generell kämpfe ich dafür, dass die Uni für uns alle ein schönerer Ort wird. Dazu gehört neben kulturellen Angebot auch eine flächendeckende Begrünung der Anlagen- und zwar nicht nur mit englischem Rasen. Nicht nur wir verbringen viel Zeit am Campus, sondern auch Vögel, Insekten und andere Tiere. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Grünflächen biodivers genutzt werden, um möglichst viel Lebensraum für alle Lebewesen zu schaffen.

Grüne Erholungsräume reichen jedoch nicht, damit sich alle Studis Wohlfühlen können. An der JLU ist es weiterhin mit vielen Hürden verbunden, seinen Vornamen zu ändern. Möchten wir nicht alle von Dozent:innen und Kommiliton:innen so angesprochen werden, wie wir es uns wünschen? Deswegen setze ich mich dafür ein, deadnaming zu unterbinden und es für alle leichter zu machen, seinen Namen auf universitärer Ebene zu ändern.

Und für alle, die keine Lust hatten zu lesen:
FÜR Soziale Angebote und biodiverse Nutzung der Grünflächen der Uni: JA!
GEGEN Deadnaming und Einsamkeit

Also wählt die Jusos, weil wir sind cool.🫡

Hey ich bin Mark 29 Jahre und studiere Humanmedizin im 8. Semester. Ich bin Referent für Hochschulpolitik in der aktuell...
26/06/2024

Hey ich bin Mark 29 Jahre und studiere Humanmedizin im 8. Semester.

Ich bin Referent für Hochschulpolitik in der aktuellen Amtszeit und hab mich grade erst warm gelaufen.
Ich möchte gerne weiterhin die starke Stimme der Studierendenschaft sein und mich bei dem Präsidium der Universität und der Stadtgesellschaft für eure Projekte und Ideen einsetzen. Gießen ist eine Studierendenstadt, deshalb bewerbe ich mich bei euch um studentische Projekte in Universität & Stadt umzusetzen. Sei es die Verbesserung von Lehre oder auch infrastrukturelle Maßnahmen, wie ein Studierendenhaus.

Darüber hinaus möchte ich Gießen auch gerne über Landesgrenzen hinweg repräsentieren. Im Projekt EUPeace fangen wir grade erst an und wollen europaweite Studierendenforderungen umsetzen.
Dafür würde ich mich sehr über eure Stimme im Studierendenparlament und Senat freuen.

Hallo ;)Ich bin Simin Mulch, studiere Jura im 4. Semester und kandidiere für die Juso-Hochschulgruppe. 🙋‍♀️Ich finde, da...
26/06/2024

Hallo ;)
Ich bin Simin Mulch, studiere Jura im 4. Semester und kandidiere für die Juso-Hochschulgruppe. 🙋‍♀️

Ich finde, dass ein Studium für alle und trotz jeglicher sozialer, finanzieller oder mentaler Belastungen stemmbar sein muss. Egal ob Erstsemester oder langjährige JLU-Veteranen: Allen Studis sollten die gleichen Voraussetzungen für ein Studium ermöglicht werden!👨‍🎓👩‍🎓🧑‍🎓

Deshalb setze ich mich für eine faire Finanzierung und einen offenen Austausch mit und innerhalb der Studierendenschaft ein. Insbesondere möchte ich aber, dass es Ruheräume 🏢😴 an jedem Campus gibt und eine Bib, die auch für Nachteulen🦉🤓 geöffnet bleibt!

Ich bin der Meinung, wir brauchen eine Uni, die uns Studis dort begegnet, wo wir gerade im Studium und auch im Leben stehen, die ein offenes Ohr für unsere Schwierigkeiten hat und wirklich von und für Studis gestaltet wird.

Wenn Du du das auch willst, dann gib zwischen dem 10.- 27.Juni 2024 der Juso-Hochschulgruppe Deine Stimme.
Wir freuen uns auf Dich! ✊️🌹

# jusohsgn

Selâmlar,ich bin’s wieder, Bekir. Mittlerweile 28 Jahre alt, Promotionsstudent der Kulturwissenschaften. Ich fasse mich ...
25/06/2024

Selâmlar,

ich bin’s wieder, Bekir. Mittlerweile 28 Jahre alt, Promotionsstudent der Kulturwissenschaften. Ich fasse mich kurz: Leute, die Lage ist ernst. Mir macht der zunehmende Rechtsruck in unserer Gesellschaft und das Erstarken autoritärer und faschistischer Tendenzen wahnsinnig Angst. Wir dürfen nicht zulassen, dass dieser “Trend” auch auf unsere Uni überschwappt. Daher ist es wichtiger denn je, eine klare Kante gegen Ausgrenzung, Menschenfeindlichkeit, Rassismus und Faschismus zu zeigen. Ich möchte mich weiterhin für marginalisierte Gruppen an unserer Uni einsetzen und freue mich über Eure Unterstützung.

Antifaschismus bleibt weiterhin Handarbeit, wir kämpfen weiter!

Sozialistische Grüße,
Bekir

Hi 👋Ich bin Niclas, 21 Jahre alt und studiere Lehramt (L3) mit den Fächern Biologie und Politik&Wirtschaft im 4. Semeste...
24/06/2024

Hi 👋
Ich bin Niclas, 21 Jahre alt und studiere Lehramt (L3) mit den Fächern Biologie und Politik&Wirtschaft im 4. Semester.

Seit der letzten Legislatur bin ich als Referent für Wohnen und Soziales Teil des Asta. Dort setze ich mich bereits für die Interessen der Studierenden in diesen Bereichen ein. Dieses Engagement möchte ich nun ausweiten.

Wohnen und Soziales sind unglaublich wichtige Themen für uns Studierende. Daran kann sogar das erfolgreiche Abschließen des Studiums scheitern. Zumindest sind es für viele Studis stark belastende Themen. Für die Juso HSG und mich ist das nicht hinzunehmen.
Daher müssen wir als Vertretung der Studis die Forderungen unterstützen, BAföG zu reformieren oder Maßnahmen zur Mietpreissenkungen zu ergreifen.
Aber wir müssen auch hochschulpolitische Räume nutzen, um das Studium für uns Studis zu verbessern.
Das hat die Juso-HSG in der Vergangenheit bereits getan und genau da wollen wir weitermachen!

Deshalb Jusos wählen! 🌹

Hey, mein Name ist Rory, ich bin 23 Jahre alt und studiere Social Sciences (Politik und Soziologie) im 2. Semester. Ich ...
24/06/2024

Hey, mein Name ist Rory,
ich bin 23 Jahre alt und studiere Social Sciences (Politik und Soziologie) im 2. Semester.

Ich habe mich für dieses Studium entschieden, da Politik und die gesellschaftlichen Prozesse mich sehr interessieren.

Politik sollte immer nah a den Bedürfnissen der Wähler*innen betrieben und an diesen Gemessen werden.

Daher möchte ich mich für WLAN auf dem ganzen Campus (auch dem Kaffee am Kunstweg😉) und der Verringerung der Studienkosten einsetzen.

Wählt die Liste der Jusos HSG Gießen da wir ein Garant für linke Politik an der JLU sind! 🌹✊🏻

Hello!Ich bin Doreen, 23, Lehramtstudentin für Politik & Wirtschaft und Englisch im 6. Semester 👩🏽‍🏫 Ich bin nun seit me...
24/06/2024

Hello!
Ich bin Doreen, 23, Lehramtstudentin für Politik & Wirtschaft und Englisch im 6. Semester 👩🏽‍🏫 Ich bin nun seit mehr als 2 Jahren aktives Mitglied der Juso-Hochschulgruppe und vertrete die Studierendenschaft aktuell als 1. Vizepräsidentin des Studierendenparlaments! ☺️

Besonders wichtig ist mir im kommenden Jahr, dass wir es schaffen das Nextbike auch in die Nord- und Weststadt zu bringen! 🚲 Mir ist es wichtig, dass alle Studierenden ausreichenden Zugang zu Mobilität haben, egal wo sie in Gießen wohnen.

Daneben ist mir die Ausweitung der Freibad-Flatrate auf das Hallenbad sehr wichtig. Es ist bereits eine sehr gute Sache, dass wir die Freibäder in Gießen nutzen können gegen kleines Geld, aber es wäre noch besser, wenn wir auch im Winter schwimmen gehen können 🏊🏼‍♀️

Es gibt sehr viele wichtige Forderungen, die es anzupacken gilt.
Deshalb würde ich mich gerne auch im kommenden Jahr für eure Anliegen an der Uni einsetzen! :)

Gebt bis zum 27.07. eure Stimme ab - für echte Mitbestimmung an der Uni :)

Hey, ich bin Violetta. Ich bin 22 Jahre alt und komme ursprünglich aus Schleswig Holstein. Ich studiere aktuell Biologie...
23/06/2024

Hey, ich bin Violetta. Ich bin 22 Jahre alt und komme ursprünglich aus Schleswig Holstein. Ich studiere aktuell Biologie und Philosophie auf L3 und bin im 4 Fachsemester.
Was sind so meine Hobbys? gute Frage eigentlich 🧐ich denke momentan ist es zu philosophieren, über Politik zu reden und einfach das Leben genießen. Man lebt schließlich nur einmal und sollte nicht sein Leben an Scham und Zweifel verlieren🪄✨
Wenn mich Leute fragen, was macht mir am studieren Spaß, dann ist ganz klar meine Antwort: meine Leute 🙂denn selbst eine Niederlage scheint wie ein Sieg zu sein. Man weiß, mit ihrer Unterstützung und Motivation kriegt man alles hin 🥳

Liebe Grüße
Eure Vio

Liebe Studierende,meine Name ist Johannes Rövenich, ich bin 26 und kandidiere in diesem Jahr erneut bei den Hochschulwah...
22/06/2024

Liebe Studierende,

meine Name ist Johannes Rövenich, ich bin 26 und kandidiere in diesem Jahr erneut bei den Hochschulwahlen.

Wir konnten im letzten Jahr schon viel für Euch erreichen, etwa Deutschlandticket ab dem kommenden Wintersemester.

Ich bin außerhalb der Uni stark in der Kommunalpolitik und verschiedenen Vereinen engagiert und war dies bereits seit meiner Schulzeit.

Ich möchte erreichen, dass Ihr auch vor der Kommunalen und Landespolitischen Ebene gut vertreten seit und dafür meine Erfahrungen nutzen.

Deshalb kandiere ich dieses Jahr noch einmal.

Jede Stimme für die Jusos ist eine Stimme für eine gute Zukunft!

In der Sendung Plusminus der ARD am 21. Februar 2024 sagte die Kanzlerin der JLU, Susanne Kraus, dass in Zukunft alle Ge...
21/06/2024

In der Sendung Plusminus der ARD am 21. Februar 2024 sagte die Kanzlerin der JLU, Susanne Kraus, dass in Zukunft alle Gebäude der JLU, insbesondere die Neubauten, mit Photovoltaikanlagen ausgestattet werden sollen.

Wir fordern: Dieses Versprechen darf keine Nebelkerze sein. Photovoltaik auf alle Dächer der Uni, damit die Uni auch wirklich Klimaneutralität erreichen kann!

Sei linker als die SPD erlaubt und wähle die Juso Hochschulgruppe✊🏻🌹

Adresse

Juso-Hochschulgruppe C/o SPD-Unterbezirk Gießen Grünberger Straße 140 – Gebäude 620
Gießen
35394

Öffnungszeiten

19:00 - 22:00

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Jusos Uni Gießen erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Jusos Uni Gießen senden:

Teilen

Sozial. Offen. Nachhaltig. Seit 1969

Wir sind die älteste, personenstärkste und erfahrenste Hochschulgruppe an der JLU Gießen und verstehen uns als sozialer, offener, feministischer, antifaschistischer und nachhaltiger Studierendenverband. Bereits seit 1969 setzen wir uns für eure studentischen Interessen im Studierendenparlament, dem AStA, den Fachbereichen und im Senat der JLU ein.

Dabei kämpfen wir täglich für eine Verbesserung der Studienbedingungen, einen freien und unentgeltlichen Bildungszugang, mehr studentischen Wohnraum, Gleichberechtigung in der Wissenschaft und Lehre sowie größere soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit im universitären Leben.

Besonders wichtig ist uns auch eure Freizeit, denn sie stellt den Ausgleich zum Studium dar und lässt euch neue Kraft tanken. Deswegen haben wir in den zurückliegenden Jahren im AStA die Freibadflatrate, das Kulturticket und Vergünstigungen bei den Gießen 46ers und dem FC Gießen umgesetzt. Dadurch könnt ihr im Sommer so oft ihr wollt die Sonne in den Gießener Freibäder genießen und das ganze Jahr über umsonst ins Gießener Stadttheater oder vergünstigt zu den 46ers.

Mitmachen!?