03/05/2026
Am 1. Mai waren wir als SDS Gießen auf der Straße im Friedensblock - weil wir Teil der Arbeiter:innenklasse sind.
Studieren ist keine „Vorbereitung aufs Leben“, sondern gesellschaftlich notwendige Arbeit. Wir tragen zur Wissensproduktion bei und reproduzieren den akademischen Teil der Arbeitenden.
Trotzdem wird unsere Arbeit nicht anerkannt und oft genug müssen wir nebenbei schuften, um überhaupt studieren zu können.
Deshalb kämpfen wir gemeinsam mit unseren Klassengeschwistern:
Für BAföG für Alle. Für ein Studium ohne Existenzangst. Für die Anerkennung unserer Arbeit.
Der 1. Mai ist kein „Sauftag“, bei dem Studierende nur Flunkyball spielen, er ist unser Kampftag.
Weil wir nicht nur später Teil der Arbeiter:innenklasse sind – sondern es schon jetzt sind. Seite an Seite gemeinsam und solidarisch.