geo-net lebt von der freiwilligen und unentgeltlichen Mitarbeit von Menschen aus Gerolzhofen und Umgebung. Netzwerk für Gerolzhofen wurde als unabhängige kommunalpolitische Vereinigung von Frauen und Männern gegründet. Frauen und Männer aus Gerolzhofen, bei der Gründung im Jahr 2001 vorwiegend im Alter zwischen 21 und 43 Jahren, wollen einen Teil Ihrer Freizeit und Kraft für das Städtchen am Steig
erwald einsetzen. Die Initiative ging - ungewöhnlich genug - von Frauen aus. Die Initiatorinnen Birgid Röder und Manuela Wahler sammelten eine Gruppe Frauen um sich, zu der später auch einige Männer hinzu kamen. Seit der Kommunalwahl am 03. März 2002 ist geo-net mit einem Stadtrat (Thomas Vizl) im Stadtparlament vertreten. Thomas Vizl wurde 2008 wiedergewählt. Bei der Wahl 2014 wurden drei Sitze im Stadtrat (20 Sitze) erreicht: Birgid Röder, Toni Niedermeier und Thomas Vizl. Bei der Kommunalwahl 2020 errang die Liste vier der 20 Sitze im Stadtrat: Thomas Vizl, Stefanie Döpfner (beide Gerolzhofen), Kerstin Krammer-Kneißl und Guido Herbig (beide OT Rügshofen). Mitglied kann jede Einwohnerin / jeder Einwohner der Stadt Gerolzhofen werden, die / der das 16. Lebensjahr vollendet hat. Gleichberechtigte Vorsitzende und SprecherINNEn des Vereins sind Barbara Stanzel und Toni Niedermeier. Falls Sie Interesse an einer Mitarbeit bei geo-net haben, senden Sie ein e-mail an uns: [email protected]