17/05/2025
Realtalk - wie viel CO2 kann ein Baum wirklich speichern? 🌳
🪵Bäume speichern das CO2, das sie über Photosynthese aus der Atmosphäre aufnehmen, als Kohlenstoff im Holz.
Aber wie viel CO2 ist das eigentlich?
👉 Um diese Frage zu beantworten hat das Bildungsteam der SDW ein CO2-Maßband entworfen. Dieses wird auf 1,3m Höhe um den Stamm eines Baumes gelegt und kann dann die gespeicherte Menge an CO2 anzeigen.
🚩 Das Maßband ist eine einfache Methode, um die CO2-Werte sichtbar zu machen. Für eine exakte Berechnung sind jedoch auch Faktoren wie die Baumart, das Alter, die Größe oder der Standort von Bedeutung.
🌳🌳Wir haben zwei Beispiele für Sie parat. Der Baum auf dem linken Bild speichert ca. 1.500 bis 2.500 kg CO2. Das ist vergleichbar mit der durchschnittlichen Emission die Sie mit einem Jahr Autofahren verbrauchen. 🚗
Der zweite Baum ist schon etwas dicker und älter. Dieser Baum hat bisher 4.000 bis 5.000 kg CO2 gebunden. Das entspricht etwa einer Autofahrt um die ganze Welt. 🌍🚗
Ziemlich viel oder? Dazu muss natürlich auch gesagt werden, dass die Bäume bis dato mehrere Jahrzehnte gewachsen sind und das CO2 nicht von heute auf morgen in dieser hohen Menge gespeichert wird. 🌳🌳🌳
Also lieber früh anfangen und Bäume spenden, damit Sie uns helfen CO2 zu binden und unser Wohlbefinden sowie die Artenvielfalt zu sichern. 💪🕺
Spenden können Sie unter www.sdw.de/baumspende.