16/06/2026
🚧 Übungseinsatz am Samstag 🚧
Am vergangenen Samstag rückten unsere Bergungsgruppe, die Fachgruppe Räumen sowie der Zugtrupp zu einer gemeinsamen Ausbildungsübung aus. Ziel der Übung war das fachgerechte Niederlegen von Bauwerken auf dem Gelände der Berufsfeuerwehr Gera. 👷♂️🏗️
Die Herausforderung: Ein rund 20 Meter hoher Turm musste kontrolliert zurückgebaut und schließlich niedergelegt werden. Dabei konnten unsere Einsatzkräfte wichtige praktische Erfahrungen sammeln und ihr Wissen im Bereich der technischen Hilfeleistung unter realitätsnahen Bedingungen vertiefen. 💪🔧
Solche Übungen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Ausbildung, um im Einsatzfall schnell, sicher und professionell handeln zu können. 🚨
Ein herzliches Dankeschön gilt den Kolleginnen und Kollegen der diensthabenden Wachschicht der Berufsfeuerwehr Gera, die unsere Einsatzkräfte während der Übung mit einem leckeren Mittagessen versorgt haben. 🤝🍽️
Amt für Brand- und Katastrophenschutz Gera - Feuerwehr Gera