Junge Liberale Osnabrück-Land

Junge Liberale Osnabrück-Land Herzlich Willkommen bei den Jungen Liberalen im Osnabrücker Land! 💛 Wer wir sind? Wir JuLis sind die einzige liberale Jugendorganisation in Deutschland.

Unser Ziel ist es, Politik und Zeitgeschehen nach den Prinzipien von Freiheit, Individualität, Eigenverantwortung und Toleranz mit zu gestalten. Unser Leitbild sind dabei freie und selbstbestimmt handelnde Menschen, die Verantwortung für sich und andere übernehmen. Statt auf den Staat vertrauen sie in erster Linie auf sich selbst und leben ihre eigenen, individuellen Lebensentwürfe. Deutschlandwei

t gibt es derzeit über 10 000 JuLis. Bei uns mitmachen und Mitglied werden können alle im Alter zwischen 14 und 35 Jahren – egal ob Schülerinnen oder Schüler, Auszubildende, Studierende, Berufstätige oder Erwerbslose. Wir freuen uns auf jeden, der mit uns zusammen für eine freiheitliche, der Generationengerechtigkeit verpflichtete, Politik streitet. Denn nur gemeinsam können wir unsere Gesellschaft, unser Land, Europa und die Welt nach unseren freiheitlichen Vorstellungen gestalten. Dafür treten wir bereits seit 1980 ein und sehen uns selbst als Sprachrohr unserer eigenen sowie kommender Generationen. Unser parlamentarischer Ansprechpartner – unsere Mutterpartei – ist die FDP. Über sie versuchen wir, unsere jungliberalen Positionen in die Parlamente zu tragen und politische Wirklichkeit werden zu lassen. Das hat in der Vergangenheit schon oft funktioniert: So waren es etwa wir JuLis, die als erste die Aussetzung der Wehrpflicht gefordert haben, die sich gegen den großen Lauschangriff aussprachen und für einen schnellstmöglichen Atomausstieg einsetzten. All das konnte die FDP auf unsere Anregung hin in Regierungsverantwortung umsetzen. Obwohl wir JuLis seit November 1982 offizieller Jugendverband der FDP sind, stehen wir unserer Mutterpartei stets konstruktiv-kritisch gegenüber. Auch deshalb sind wir als eingetragener Verein rechtlich, organisatorisch und programmatisch vollständig unabhängig. Konkret heißt das vor allem, dass JuLis weder automatisch der FDP angehören, noch dass alle jungen FDP-Mitglieder immer auch JuLis sind. Dass wir heute die offizielle Jugendorganisation der FDP sind, ist allerdings keinesfalls selbstverständlich. Noch bis 1982 waren die Jungdemokraten (Judos) deren offizieller Nachwuchsverband. Als die Judos sich jedoch politisch und inhaltlich immer weiter von der FDP entfernten, entstanden die Jungen Liberalen als konkurrierende liberale Jugendorganisation – gegen den Willen der damaligen Parteiführung und auf Eigeninitiative junger FDP-Basismitglieder. Nach mehrjährigen innerparteilichen Auseinandersetzungen wurden die Jungdemokraten 1983 dann schlussendlich offiziell durch uns Junge Liberale ersetzt. Erstmals in der Geschichte löste damit eine Partei ihre bestehende Jugendorganisation durch eine neue ab. Auch nach der Wiedervereinigung waren wir JuLis die Ersten: Bereits 1990 schlossen wir uns mit der in Ostdeutschland entstandenen Jungliberalen Aktion (JuliA) zum ersten gesamtdeutschen Jugendverband zusammen. Inhaltlich vertreten wir seit unserer Gründung die Idee eines konsequent ganzheitlichen und humanistischen Liberalismus. Denn wir sind davon überzeugt, dass eine Politik der Freiheit nicht allein auf vernunftgeleitete Wirtschaftpolitik beschränkt bleiben darf. Deshalb endet Liberalismus für uns nicht bei ökonomischen oder steuerrechtlichen Themen, sondern gibt beispielsweise auch auf sozialpolitische, gesundheitspolitische, bürgerrechtspolitische oder außenpolitische Fragen überzeugende Antworten. Unsere Ideen und Beschlüsse vertreten wir gemeinsam und geschlossen gegenüber der FDP, aber auch direkt in Räten und Parlamenten. So gehören derzeit JuLis dem Europäischen Parlament an es sitzen JuLis im Deutschen Bundestag. Auch im niedersächsischen Landtag sind wir vertreten und überall in Deutschland arbeiten JuLis in Stadt- und Gemeinderäten wie in Kreistägen tatkräftig mit. Doch viel zu tun gibt es für uns auch außerhalb der Parlamente: So werben wir beispielsweise mit Digitalkampagnen oder mit themenspezifischen Aktionen in Innenstädten und Dörfern für unsere Inhalte. Daneben treffen wir uns zu Kongressen und Veranstaltungen oder versuchen unsere Überzeugungen durch Pressemitteilungen und gezielte Pressearbeit in die Öffentlichkeit zu tragen. So werben wir für eine freiheitlichere Politik in Deutschland und der Welt. Bei alldem kannst Du uns unterstützen. Denn wir können nur dann viel bewegen, wenn wir uns gemeinsam für unsere Wertvorstellungen und Ideale einsetzen. Solltest du noch Fragen oder Anregungen haben, melde dich einfach unter [email protected]. Oder noch besser: Unterstütze uns und werde jetzt Mitglied. Fülle einfach online Deinen Mitgliedsantrag aus und Du bist dabei. Los geht’s, wir brauchen Dich!

jung+kommunal – Döner & Kommunalwahl 🗳️🥙Und auch im Norden schauen wir mit unserem Format jung+kommunal vorbei:Wir spend...
23/02/2026

jung+kommunal – Döner & Kommunalwahl 🗳️🥙

Und auch im Norden schauen wir mit unserem Format jung+kommunal vorbei:
Wir spendieren einen Döner und sprechen in entspannter Runde über die kommende Kommunalwahl.
Komm vorbei, bring deine Fragen und Ideen mit und diskutier mit uns!
📍 KebUPdate
🗓️ 10.03.
⏰ 18:00 Uhr
📌 Am Bahnhof 1, 49610 Quakenbrück

jung+kommunal – Döner & Kommunalwahl 🗳️🥙Die Jungen Liberalen Osnabrück laden ein zu jung+kommunal:Wir spendieren einen D...
16/01/2026

jung+kommunal – Döner & Kommunalwahl 🗳️🥙

Die Jungen Liberalen Osnabrück laden ein zu jung+kommunal:
Wir spendieren einen Döner und sprechen in entspannter Runde über die kommende Kommunalwahl.
Komm vorbei, bring deine Fragen und Ideen mit und diskutier mit uns!
📍 Charlottensee-Grill
🗓️ 22.01.
⏰ 19:00 Uhr
📌 Charlottenburger Ring 25, 49186 Bad Iburg

Die Oesder Kirmes steht vor der Tür!Wir sind wie die letzten Jahre wieder im Festzelt zu finden mit dem Dj Team  und uns...
16/09/2025

Die Oesder Kirmes steht vor der Tür!
Wir sind wie die letzten Jahre wieder im Festzelt zu finden mit dem Dj Team und uns hinter der Theke.

Kommt vorbei und feiert

Wir haben am vergangenen Freitag einen neuen Kreisvorstand gewählt. Neu dabei sind Ole Kamphaus, Pascal Moormann, German...
29/01/2025

Wir haben am vergangenen Freitag einen neuen Kreisvorstand gewählt.

Neu dabei sind Ole Kamphaus, Pascal Moormann, German Kaplan und Niclas Pomp.
Geblieben sind Thilo Jakobs, Sebastian Bergmeyer und Nils Hotfilter

#2025

Gestern fand wieder eine neue Runde ein fässchen mit... statt.Als Gast durften wir den neu Osnabrücker und ehemaligen La...
07/11/2024

Gestern fand wieder eine neue Runde ein fässchen mit... statt.

Als Gast durften wir den neu Osnabrücker und ehemaligen Landesvorsitzenden begrüßen.

Wir haben über viele aktuelle Themen wie die Regierung, Landespolitik und regionale Themen gesprochen.

Danke das du da warst!



#2024

Liebe Julis, liebe Interessierte,wir laden euch herzlichen auf ein Fässchen zusammen mit Stefan Birkner ein. Zusammen mi...
19/10/2024

Liebe Julis, liebe Interessierte,

wir laden euch herzlichen auf ein Fässchen zusammen mit Stefan Birkner ein.
Zusammen mit euch wollen wir über aktuelle politische Themen in Niedersachsen und dem Osnabrücker Land. 🥳🥃

Wir treffen uns am 06.11.2024 ab 19:00 Uhr im Rampendahl in Osnabrück.

Wir freuen uns auf euch!

Morgen nehmen wir euch mit zu der Bauerndemo in Berlin, also seid gespannt
14/01/2024

Morgen nehmen wir euch mit zu der Bauerndemo in Berlin, also seid gespannt

In Kürze startet der Zauberwald!! Wir freuen uns schon riesig auf euch. Kommt uns gerne besuchen oder schenkt uns eine h...
29/11/2023

In Kürze startet der Zauberwald!! Wir freuen uns schon riesig auf euch. Kommt uns gerne besuchen oder schenkt uns eine helfende Hand.
Euch allen einen schönen Mittwoch. Bis Morgen!!

Der Zauberwald der JuLis Osnabrück LandZum Anfang der Woche freuen wir uns euch einladen zu dürfen.: Am ersten Adventswo...
20/11/2023

Der Zauberwald der JuLis Osnabrück Land

Zum Anfang der Woche freuen wir uns euch einladen zu dürfen.: Am ersten Adventswochenende ist es wieder soweit. Der magische Zauberwald der JuLis Osnabrück-Land startet. Wir freuen uns euch alle wiederzusehen. Euch heisst unseren geschätzten Mitglieder und Interessenten, aber auch unsere Gäste. Wir freuen uns euch leckere Feuerzangenbowle und Glühwein und weitere Köstlichkeiten anzubieten. Euren Appetit werden wir auch versuchen zu stillen. Dafür bieten wir euch Waffeln an.

Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung durch unsere Mitglieder. Wir bitten euch um Hilfe beim ausrichten des Standes. Es ist uns wichtig zu betonen, dass wir euch nicht nur zum arbeiten einladen sondern hauptsächlich, um in den Austausch mit euch zu kommen. Der Zauberwald ist eine super Möglichkeit sich besser kennenzulernen und für die Präsenz der JuLis im Landkreis einzustehen.

Egal ob ihr als Unterstützung oder Gast kommt wir freuen uns auf ein tolles Adventswochenende mit euch.

Liebe Grüße eure JuLis Osnabrück Land

Falls ihr helfen wollt: meldet euch einfach mit einer DM oder in unserer WhatsApp Gruppe.

Am letzten Montag war der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung,  brandenburg b...
18/10/2023

Am letzten Montag war der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, brandenburg bei uns zu Gast. Neben Zukunftsthemen wie flächendeckende Digitalisierung und Künstliche Digitalisierung, war auch die momentane Performance der Regierung Teil der Diskussion.
Vielen Dank, lieber .brandenburg , dass du bei uns warst!

Die Ankündigung des Ausstiegs aus der Kofinanzierung zur Gigabit-Richtlinie 2.0 des Bundes ab dem Jahr 2024 durch die La...
12/10/2023

Die Ankündigung des Ausstiegs aus der Kofinanzierung zur Gigabit-Richtlinie 2.0 des Bundes ab dem Jahr 2024 durch die Landesregierung, also kurz der komplette Rückzug aus der Förderung des Breitbandausbaus, ist ein Schlag ins Gesicht für die Menschen im ländlichen Raum des Osnabrücker Landes und ihre Hoffnung auf schnelles Internet. So fehlen nämlich 25 % der Gesamtfördersumme, sodass auch der Abbruf der Bundesmittel nicht komplett möglich ist, was den Ausbau der sogenannten Grauen Flecken fast komplett blockiert. Allein im Landkreis Osnabrück wären 13.000 Privatadressen und 200 Firmen von Ausbaustop betroffen.
Wir als Junge Liberale stellen uns daher klar hinter einen Antrag der FDP- Kreistagsfraktion (). Dieser fordert:

➡️ eine Evaluation der Einsparungsmöglichkeiten bei den freiwilligen Ausgaben des Kreises, um den Ausbau doch noch ohne Landesmittel finanzieren zu können

➡️ die Kreisverwaltung auf einen Appell an die Landesregierung zu richten die fehlenden Mittel doch noch zur Verfügung zu stellen

➡️ alle Landtagsabgeordneten auf einem Haushalt ohne die Einplanung jener Mittel nicht zuzustimmen
Guido Pott

calderone.mdl
Wir freuen uns über die Verabschiedung des Antrags in der Kreistagssitzung am Montag in Landkreis Osnabrück! Damit ist ein kleiner Schritt dahin gegangen, dass junge Menschen im ländlichen Raum im digitalen Zeitalter die gleichen Chancen haben wie jene im urbanen Raum. Denn eine ausreichende Bandbreite ist kein Luxusgut, sondern für viele Menschen heutzutage ein Grundbedürfnis für Arbeit, gesellschaftliche Teilhabe und tägliches Leben.

Die Ankündigung des Ausstiegs aus der Kofinanzierung zur Gigabit-Richtlinie 2.0 des Bundes ab dem Jahr 2024 durch die La...
12/10/2023

Die Ankündigung des Ausstiegs aus der Kofinanzierung zur Gigabit-Richtlinie 2.0 des Bundes ab dem Jahr 2024 durch die Landesregierung, also kurz der komplette Rückzug aus der Förderung des Breitbandausbaus, ist ein Schlag ins Gesicht für die Menschen im ländlichen Raum des Osnabrücker Landes und ihre Hoffnung auf schnelles Internet. So fehlen nämlich 25 % der Gesamtfördersumme, sodass auch der Abbruf der Bundesmittel nicht komplett möglich ist, was den Ausbau der sogenannten Grauen Flecken fast komplett blockiert. Allein im Landkreis Osnabrück wären 13.000 Privatadressen und 200 Firmen von Ausbaustop betroffen.
Wir als Junge Liberale stellen uns daher klar hinter einen Antrag der FDP- Kreistagsfraktion (). Dieser fordert:

➡️ eine Evaluation der Einsparungsmöglichkeiten bei den freiwilligen Ausgaben des Kreises, um den Ausbau doch noch ohne Landesmittel finanzieren zu können

➡️ die Kreisverwaltung auf einen Appell an die Landesregierung zu richten die fehlenden Mittel doch noch zur Verfügung zu stellen

➡️ alle Landtagsabgeordneten auf einem Haushalt ohne die Einplanung jener Mittel nicht zuzustimmen

Wir freuen uns über die Verabschiedung des Antrags in der Kreistagssitzung am Montag in Landkreis Osnabrück! Damit ist ein kleiner Schritt dahin gegangen, dass junge Menschen im ländlichen Raum im digitalen Zeitalter die gleichen Chancen haben wie jene im urbanen Raum. Denn eine ausreichende Bandbreite ist kein Luxusgut, sondern für viele Menschen heutzutage ein Grundbedürfnis für Arbeit, gesellschaftliche Teilhabe und tägliches Leben.

Adresse

Topsloh 19
Georgsmarienhütte
49124

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Junge Liberale Osnabrück-Land erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen