Grüne München

Grüne München BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Kreisverband München-Stadt

Stadtvorstand:
Svenja Jarchow-Pongratz, Joel Keilhauer (Vorsitzende)
Christina Wildberger (Schatzmeisterin)
Angelika Pilz-Strasser, Arne Brach und Gerrit Siegers (stellvertretende Vorsitzende)

18/06/2026

Wie funktioniert eigentlich ein kommunaler Haushalt und warum muss München sparen? 🤔

Kurz gesagt: Es geht um unsere Selbstbestimmung. Nur ein solider Haushalt sorgt dafür, dass wir in München selbst entscheiden können, wofür unser Geld verwendet wird anstatt die Kontrolle an die Regierung von Oberbayern zu verlieren.

Die Lage ist komplex: Massiv gestiegene Baukosten durch globale Krisen und notwendige faire Löhne für städtische Beschäftigte belasten das Budget. Zudem schieben Bund und Länder immer mehr Aufgaben an die Kommunen ab, ohne die Kosten vollständig zu übernehmen. Das ist ein strukturelles Problem, das viele Städte in Bayern betrifft.

Damit München auch morgen eine Stadt bleibt, die Bildung, Kultur und Gesundheit für alle zugänglich macht, schauen wir jetzt genau hin. Wir prüfen Ausgaben kritisch, suchen Einsparpotenziale und stärken die Einnahmen. Es ist kein einfacher Weg, aber notwendig, um die Handlungsfähigkeit unserer Stadt zu sichern. Trotzdem ist es uns wichtig, dass wir dabei immer sozialverträglich vorgehen.

15/06/2026

Unsere Vorsitzenden & haben auf ein paar Kommentare reagiert. 🤔💬

Wenn ihr oder Menschen in eurem Umfeld von Hasskommentaren betroffen sind, gibt es professionelle Hilfe: ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für die Menschenrechte im digitalen Raum einsetzt. Sie unterstützen Betroffene im Umgang mit digitaler Gewalt und engagieren sich gleichzeitig auf gesellschaftlicher sowie politischer Ebene.

15/06/2026

Leider haben wir nichts „Anständiges“ gelernt und müssen deshalb jetzt auf eure Kommentare reagieren. 💬📱

Wenn ihr oder Menschen in eurem Umfeld von Hasskommentaren betroffen sind, gibt es professionelle Hilfe: ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für die Menschenrechte im digitalen Raum einsetzt. Sie unterstützen Betroffene im Umgang mit digitaler Gewalt und engagieren sich gleichzeitig auf gesellschaftlicher sowie politischer Ebene.

12/06/2026

München im Juni: Bunt, aktiv und voller Energie! 🌈🚲

In den kommenden Wochen passiert in unserer Stadt unglaublich viel. Wir freuen uns auf Events, die für Vielfalt, Klimaschutz und eine lebenswerte Mobilität einstehen:

🏳️‍🌈 Pride Weeks & CSD: Sichtbarkeit und Akzeptanz für die LGBTQIA*-Community sind essenziell. Feiert mit bei der Pride Meile (26.–28.06.)!
🚲 Radsternfahrt am 14. Juni: Ein starkes Signal für die Mobilitätswende! Wir unterstützen den ADFC München und sind mit unserem Infostand bei der zentralen Kundgebung am Königsplatz dabei.
🌱 Stadtradeln (15.06.–05.07.): Jeder Kilometer zählt! Setzt gemeinsam mit uns ein Zeichen für nachhaltige Mobilität in München. Jetzt anmelden und mitmachen!
✨ Corso Leopold (20.–21. Juni): Die Leopoldstraße wird autofrei und voller Kultur. Kommt vorbei!

Schon Pläne für den Sommer? ☀️ Wir Grüne setzen uns täglich dafür ein, dass München eine lebenswerte, grüne und lebendig...
10/06/2026

Schon Pläne für den Sommer? ☀️

Wir Grüne setzen uns täglich dafür ein, dass München eine lebenswerte, grüne und lebendige Stadt bleibt und viele unserer Projekte sind bereits mitten in unserer Stadt zu erleben! 🌱

Ob kulturelle Begegnungsorte wie das Kunstlabor oder FLUX: Wir fördern Zwischennutzungen, die Raum für Kunst, Street-Art und Austausch bieten. 🎨 Für eine bessere Mobilität sorgt MyRadl, damit du entspannt in der Stadt und auch zwischen dem Umland pendeln kannst. 🚲

Auch die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt stärken wir: Der umgestaltete Max-Joseph-Platz lädt zum Verweilen ein und dank unseres Einsatzes für dauerhafte Schanigärten könnt ihr den Sommer im Freien genießen! ✨

Was ist euer Lieblingsort in München diesen Sommer?👇

🚲 Die Zukunft fährt Rad! 💚Am Sonntag, den 14. Juni, ist es wieder soweit: Die Radsternfahrt des ADFC München steht an un...
08/06/2026

🚲 Die Zukunft fährt Rad! 💚

Am Sonntag, den 14. Juni, ist es wieder soweit: Die Radsternfahrt des ADFC München steht an und wir sind mit dabei! Es geht um ein klares Signal für eine echte Mobilitätswende und sichere Straßen für alle. ✨

Kommt vorbei und seid Teil dieser riesigen Bewegung! 14 Rad-Demozüge aus der Metropolregion werden auf autofreien Straßen direkt zur zentralen Kundgebung am Königsplatz rollen. Dort findet ihr auch unseren Grünen Infostand. 💚

Schnappt euch eure Fahrräder, bringt Freunde und Familie mit und lasst uns gemeinsam für eine lebenswerte Stadt radeln! 🚲💨

Alle Infos rund um die Strecken und Treffpunkte findet ihr auf der Website des ADFC!

📸

05/06/2026

Keine Klimapolitik? Red Flag! 🚩

Heute ist Weltumwelttag und wir arbeiten jeden Tag daran, unsere Stadt grüner, kühler und lebenswerter zu machen. Was das konkret bedeutet?

🌳 Mehr Bäume & Grünflächen in jedem Viertel: Für saubere Luft und Schatten an heißen Tagen
♻️ München wird zur Zero-Waste-Stadt: Mit Gelber Tonne ab 2027, Repaircafés & Foodsharing
💧 Trinkbrunnen & Frischluftschneisen: Damit München auch im Sommer cool bleibt
☀️ Solar, Geothermie & energetische Sanierung

Denn Klima- & Umweltschutz ist Daseinsvorsorge. Für uns alle. Für heute. Für morgen. Für München. 💚

04/06/2026

München radelt und wir radeln mit! 🚲💚
Das Stadtradeln ist wieder da: 21 Tage lang setzen wir gemeinsam ein Zeichen für den Klimaschutz und eine nachhaltige Mobilität in unserer Stadt.

Letztes Jahr haben wir mit 4,1 Mio. Kilometern und über 22.000 Radelnden bereits Großartiges geleistet. Dieses Jahr haben wir ein klares Ziel: Wir wollen das Ergebnis toppen! München ist bereits eine Vorreiterin bei den Fahrradstraßen, denn 21 % aller Wege werden hier schon mit dem Rad zurückgelegt. Das wollen und werden wir weiter ausbauen.

Am 15. Juni geht es los. Sei dabei und mach mit ! 🌿✨

„sicher.versorgt.überall.“ – Das Motto der Gesundheitsminister*konferenz in Hannover darf kein leeres Versprechen bleibe...
03/06/2026

„sicher.versorgt.überall.“ – Das Motto der Gesundheitsminister*konferenz in Hannover darf kein leeres Versprechen bleiben! ❌ Reformvorschläge, die das Solidarprinzip schwächen und die Pflege privatisieren wollen, gefährden unsere medizinische Versorgung.

Wir unterstützen die Demo in München gegen eine Gesundheitspolitik, die nur die Privilegierten schützt. Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für ein System, das alle absichert und nicht nur diejenigen, die es sich leisten können. ✊💚

📍 Odeonsplatz, München
📅 10. Juni 2026
⏰ ab 17:00 Uhr

Seid dabei und zeigt Präsenz! 📢

01/06/2026

Happy Pride Month! 🏳️‍🌈✨
Wusstet ihr, warum wir im Juni feiern? Alles begann 1969 mit dem mutigen Widerstand gegen Polizeigewalt im „Stonewall Inn“ in NYC. Dieser Moment legte den Grundstein für den heutigen CSD! ✊

Für uns Grüne ist Pride auch politische Arbeit: Wir kämpfen entschieden gegen Hasskriminalität , stärken die Sichtbarkeit der LGBTIQIA+ Community und schaffen wichtige Infrastruktur wie das Zentrum für TIN-Personen! 🌈

Wir stehen fest an eurer Seite und stellen sicher, dass der CSD auch in finanziell herausfordernden Zeiten stattfinden kann. Für eine tolerante, solidarische und diverse Stadtgesellschaft! 💖

Adresse

Rablstraße 26, München
Gemeindefreies Gebiet
81667

Öffnungszeiten

Montag 14:00 - 16:00
Mittwoch 10:00 - 12:00
Freitag 10:00 - 12:00

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Grüne München erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen