12/04/2026
Gemeinsam für den Wald: Bürgerinnen und Bürger pflanzen 1.000 Bergahorn-Setzlinge
Ein sonniger Frühlingstag, engagierte Bürgerinnen und Bürger und 1.000 junge Bergahorn-Setzlinge – die Baumpflanzaktion der Stadt Gemünden, zu der die Revierförsterin eingeladen hatte, war ein voller Erfolg. Mit vielen Teilnehmenden war die Bürgerliste dabei und packte tatkräftig mit an.
-Lernen vor dem Pflanzen-
Bevor die Spaten in die Erde stachen, stand zunächst ein Rundgang über ältere Bepflanzungsflächen auf dem Programm. Die Revierförsterin nutzte die Gelegenheit, um allen Beteiligten Wissenswertes zu vermitteln: Wie werden die Setzlinge vor Wildverbiss und Witterung geschützt? Welche Rolle spielen sie im natürlichen Ökosystem? Und was braucht ein junger Baum, um gut anzuwachsen? Mit diesem Wissen im Gepäck ging es anschließend an die Arbeit.
-Alle packen an, von Jung bis Alt und auch tierische Begleiter sind dabei-
Mit Spaten, Hacke und speziellen Pflanzgeräten wurden die Setzlinge in gleichmäßigen Abständen in die vorbereiteten Flächen eingebracht, die die GemündenerForstwirte bereits im Vorfeld hergerichtet hatten. Schützende Gatter sichern die jungen Bäume künftig vor Wildtieren.
Die Aktion brachte Generationen zusammen: Ob jung oder alt – alle zogen an einem Strang, und auch vierläufige Begleiter ließen sich den Einsatz für den Wald nicht nehmen.
-Ein Zeichen für die Zukunft-
Der Bergahorn gilt als robust und klimaangepasst – eine bewusste Wahl für einen zukunftsfähigen Mischwald. 1.000 gepflanzte Setzlinge sind mehr als eine symbolische Geste: Sie sind ein konkreter Beitrag zur Stärkung des regionalen Waldes, der kommenden Generationen zugutekommen wird.
Die Bürgerliste bedankt sich bei der Stadt und der Revierförsterin für die Initiative und freut sich auf weitere gemeinsame Aktionen für unsere Heimat.