Freiwillige Feuerwehr Gelsenkirchen Löschzug 12 / Buer-Mitte

Freiwillige Feuerwehr Gelsenkirchen Löschzug 12 / Buer-Mitte Der Löschzug 12 Buer-Mitte stellt sich vor! Wir treffen uns jeden Donnerstag zwischen 19:00 u. 22:00 der Stadt Gelsenkirchen.

Gleich, ob Sie selbst aktiver Feuerwehrmann oder interessierter Bürger sind, hier können Sie sich über die Arbeit und das Geschehen rund um die Feuerwehr in Gelsenkirchen - im Besonderen innerhalb unseres Löschzuges im Stadtteil Buer - informieren. Dies ist eine reine Informationsseite des Löschzuges und keine offizielle Seite der Feuerwehr Gelsenkirchen bzw.

Gelsenkirchen | 22.06.2026Besuchswochenende der Partnerfeuerwehr Cottbus‑Sachsendorf 🚒Am Freitag traf eine Delegation un...
22/06/2026

Gelsenkirchen | 22.06.2026

Besuchswochenende der Partnerfeuerwehr Cottbus‑Sachsendorf 🚒

Am Freitag traf eine Delegation unserer Partnerfeuerwehr Freiwillige Feuerwehr Cottbus Sachsendorf in Buer ein. Bei Kaffee und Kuchen im Feuerwehrhaus Buer‑Mitte wurde die seit 1990 bestehende Partnerschaft herzlich gepflegt – und damit auch die seit 1995 bestehende Städtepartnerschaft zwischen Gelsenkirchen und Cottbus.

🎳 Freitag: Bowling & Kameradschaftspflege

Nach der Begrüßung folgte ein zweistündiges Bowling, das für gute Stimmung und sportlichen Ehrgeiz sorgte. Der Abend klang gemütlich am Feuerwehrhaus aus.

⛰️ Samstagvormittag: Aufstieg zur Halde Rungenberg

Am Samstag startete die Gruppe von der Schüngelbergsiedlung aus den Aufstieg über rund 300 Stufen zur Halde Rungenberg. Bei strahlendem Wetter bot sich oben eine beeindruckende Aussicht über das Ruhrgebiet – ein gemeinsamer Moment, der in Erinnerung bleibt.

🏭 Samstagmittag: Führung über Zeche Zollverein

Anschließend stand eine zweistündige Führung über das UNESCO‑Welterbe Zeche Zollverein auf dem Programm. Von der Wipperhalle bis zur Kohlenwäsche erhielten die Teilnehmenden einen eindrucksvollen Einblick in die Industriegeschichte des Reviers. Danach durfte eine Currywurst als regionaler Klassiker nicht fehlen.

🏊‍♂️ Samstagabend: Abkühlung, Grillen & Fußball

Zurück in Buer sorgte der Pool für eine willkommene Abkühlung. Beim Grillen wurde das WM‑Spiel Deutschland – Elfenbeinküste verfolgt und der Abend in entspannter Atmosphäre gemeinsam verbracht.

🍽️ Sonntag: Gemeinsames Frühstück & Abschied

Beim gemeinsamen Frühstück am Sonntag wurden die Erlebnisse des Wochenendes noch einmal aufgegriffen. Beide Wehren vereinbarten bereits einen Termin für den Gegenbesuch in Cottbus im Jahr 2027 – ein Zeichen für die lebendige Partnerschaft.

🤝 Fazit

Das Wochenende zeigte eindrucksvoll die enge Verbindung zwischen den Freiwilligen Feuerwehren Buer‑Mitte und Cottbus‑Sachsendorf. Gemeinsame Aktivitäten, gute Gespräche und gegenseitige Wertschätzung stärkten die seit 36 Jahren bestehende Freundschaft.

Schön, dass ihr bei uns wart! 🤝🧑‍🚒👍😊

❗️❗️❗️
22/06/2026

❗️❗️❗️

+++UPDATE+++
Der 14-Jährige ist in der Nacht seinen schweren Verletzungen erlegen. Der 19-Jährige schwebt weiterhin in Lebensgefahr. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.

Polizei und Feuerwehr waren am Wochenende im Großeinsatz am Rhein-Herne-Kanal.

Am Samstagabend, 20. Juni 2026, starb dort ein 16 Jahre alter Jugendlicher, nachdem er im Kanal baden gegangen war.
Am Sonntagabend, 21. Juni 2026, dann ein erneuter Einsatz an nahezu der gleichen Stelle im Bereich der Nordsternparks. Hier verunglückten zwei Jugendliche im Alter von 14 und 19 Jahren, ebenfalls beim Baden. Taucher konnten sie im Wasser ausfindig machen. Sie liegen nun im Krankenhaus und schweben in Lebensgefahr.

Wir appellieren:
‼️Das Baden in unbekannten oder unbewachten Gewässern ist lebensgefährlich.
‼️Personen, die nicht schwimmen können oder unsicher sind, können schnell in Situationen kommen, bei denen es um Leben oder Tod geht.
‼️Auch geübte Schwimmer können in Untiefen oder Strömungen geraten, aus denen sie sich nicht befreien können.
‼️Kein noch so heißer Tag ist es wert, ihn gegen das Leben einzutauschen.
‼️Seien Sie daher wachsam und geben Sie Acht auf andere.
‼️Sensibilisieren Sie Ihre Kinder und Angehörigen, nicht unbedacht ins Wasser zu gehen oder zu springen.
‼️Wenn Sie Personen sehen, die in Not sind, wählen Sie umgehend den Notruf und machen Sie andere Personen auf die Situation aufmerksam.

Bitte teilen Sie diesen Beitrag! Wenn ihn nur ein Mensch liest, der sich sonst in Gefahr begeben hätte, wäre das ein Erfolg

Gelsenkirchen | 21.06.2026Weiterer Messtechnik und gemeinsame Übung Am 16.05.2026 führten die Feuerwehren Gelsenkirchen ...
21/06/2026

Gelsenkirchen | 21.06.2026

Weiterer Messtechnik und gemeinsame Übung

Am 16.05.2026 führten die Feuerwehren Gelsenkirchen und Gladbeck eine gemeinsame Übung im Bereich der ABC‑Gefahrenabwehr durch.

Der Löschzug 12 der Freiwilligen Feuerwehr Gelsenkirchen nimmt bereits seit 2013 mit seinem ABC‑Erkundungsfahrzeug die Zusatzaufgabe der ABC‑Messeinheit wahr. Im Rahmen der Übung erhielt der Löschzug nun zusätzliche Ausstattung für die Messtrupps.

Auch die Freiwillige Feuerwehr Gelsenkirchen - Löschzug Resse (16) wurde mit dieser neuen Messtechnik ausgestattet. Damit wird der LZ 16 zukünftig ebenfalls als weitere ABC-Messeinheit eingebunden.

Den offiziellen Bericht der Feuerwehr Gelsenkirchen findet ihr hier: https://www.facebook.com/share/p/17j6eZLR9Y/


Gelsenkirchen | 05.06.2026🚒 Fahrt zur Interschutz 2026 – Ein erlebnisreicher Tag für Mitglieder des Stadtfeuerwehrverban...
05/06/2026

Gelsenkirchen | 05.06.2026

🚒 Fahrt zur Interschutz 2026 – Ein erlebnisreicher Tag für Mitglieder des Stadtfeuerwehrverband Gelsenkirchen

Am vergangenen Mittwoch machten sich 90 Mitglieder des Stadtfeuerwehrverbandes Gelsenkirchen auf den Weg zur internationalen Feuerwehrleitmesse Interschutz nach Hannover. Mit dabei waren Angehörige der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr sowie verschiedener Hilfsorganisationen. Auch der Löschzug 12 war mit elf Kameraden gut vertreten. 👥

Die Abfahrt um 6 Uhr an der Zentralen Feuer‑ und Rettungswache 2 verlief dank der hervorragenden Organisation reibungslos. Ein gemeinsames Frühstück sorgte für einen angenehmen Start in den Tag 🥐☕, bevor die Gruppe gegen 9 Uhr das Messegelände in Hannover erreichte.

Dort bot sich bis 18 Uhr reichlich Gelegenheit, die Interschutz in ihrer ganzen Vielfalt zu erleben: von historischen Einsatzfahrzeugen 🚒 über aktuelle Entwicklungen im Bevölkerungsschutz bis hin zu hochmoderner Technik aus über 55 Ländern 🌍, die eindrucksvoll zeigte, wie innovativ die Welt der Feuerwehr ist. Für alle Teilnehmenden war etwas dabei – fachlich inspirierend, technisch beeindruckend und atmosphärisch mitreißend.

Nach Messeschluss begann um 18:30 Uhr die Rückfahrt. Ein gemeinsamer Halt im Pott’s Brauhaus in Oelde 🍽️ bot die perfekte Gelegenheit, sich nach dem intensiven Tag zu stärken und den Abend in kameradschaftlicher Runde ausklingen zu lassen 🤝.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Vorstand des Stadtfeuerwehrverband Gelsenkirchen e.V. und weiteren Helfern für die perfekt geplante und durchgeführte Fahrt 🙏. Die Vorfreude auf die nächste Interschutz im Mai 2030 ist bereits jetzt schon groß. ✨

Hier der Link zum offiziellen Bericht des Stadtfeuerwehrverbandes Gelsenkirchen: https://www.facebook.com/share/p/1BN7qvg2ZB/

Gelsenkirchen | 20.05.2026📟 Einsatz ABC‑Messeinheit in ÜckendorfAm gestrigen Dienstag wurde die ABC‑Messeinheit des Lösc...
20/05/2026

Gelsenkirchen | 20.05.2026

📟 Einsatz ABC‑Messeinheit in Ückendorf

Am gestrigen Dienstag wurde die ABC‑Messeinheit des Löschzuges 12 um 15:06 Uhr zu einer unklaren Geruchswahrnehmung in einem Gebäude alarmiert. Die Berufsfeuerwehr war bereits vor Ort und hatte zunächst den ABC-Fachberater nachalarmiert.

Die Kräfte der Messeinheit LZ 12 unterstützten die Berufsfeuerwehr bei den Messungen im betroffenen Bereich. Eine Gefährdung konnte vorsorglich durch die Maßnahmen ausgeschlossen werden.

Nach Abschluss der Messungen wurde der Einsatz beendet und das Gebäude an die Bewohner übergeben.

Den offiziellen Bericht findet ihr hier:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/116260/6278116

24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche an 365 Tagen im Jahr... sind wir für euch da! 🚒


Gelsenkirchen | 15.05.2026 Florianstag 2026 in diesem Jahr beim Löschzug 12Am 09.05.2026 feierte die Feuerwehr Gelsenkir...
15/05/2026

Gelsenkirchen | 15.05.2026

Florianstag 2026 in diesem Jahr beim Löschzug 12

Am 09.05.2026 feierte die Feuerwehr Gelsenkirchen den diesjährigen Florianstag 🔥 – traditionell organisiert vom Stadtfeuerwehrverband Gelsenkirchen e.V. und in diesem Jahr von uns, dem Löschzug 12 (Buer‑Mitte), an unserem Feuerwehrhaus ausgerichtet. 🚒

Der Florianstag erinnert an den heiligen Florian, den Schutzpatron der Feuerwehr. Dieser Tag würdigt all jene, die bereit sind, für die Sicherheit anderer einzustehen, und hält die Tradition, Werte und Gemeinschaft des Feuerwehrwesens lebendig.

Bei strahlendem Sonnenschein ☀️ konnten wir zahlreiche Gäste begrüßen, die gemeinsam einen festlichen und kameradschaftlichen Tag erlebten.

Im offiziellen Teil wurden zahlreiche Beförderungen und Ehrungen ausgesprochen, die das Engagement innerhalb der gesamten Feuerwehr Gelsenkirchen würdigten. Unter diesen vielen Auszeichnungen betrafen einige auch Kameraden des Löschzuges 12:

Yannick Moeller-Kuhn wurde zum Oberbrandmeister befördert.🎖️ Matthias Tögel erhielt eine Ehrung für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Gelsenkirchen. 🙌 Kevin Baumgart und Tom Schlüter wurden mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW in Silber geehrt – eine Anerkennung für 25 Jahre treue Pflichterfüllung im Dienst der Feuerwehr, sowie der Löschzugführer Christian Bies, der für 35 Jahre Dienst das Feuerwehrehrenzeichen in Gold erhielt.🥇

Darüber hinaus wurde unser Löschzugmitglied und stellv. Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Martin Scherer, sowohl von der Stadt Gelsenkirchen als auch vom Verband der Feuerwehren in NRW für beeindruckende 40 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet 👏 – ein Jubiläum, das die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements eindrucksvoll unterstreicht.

Der Florianstag 2026 zeigte einmal mehr, wie stark die Feuerwehr Gelsenkirchen zusammensteht 🤝 und wie wichtig Anerkennung, Gemeinschaft und Tradition für das Feuerwehrwesen sind.

Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr zum Gelingen dieses traditionellen Festes beigetragen zu haben.

Den offiziellen Bericht des Stadtfeuerwehrverbandes Gelsenkirchen findet ihr unter folgendem Link: https://www.facebook.com/share/p/1LHKHwjMEv/

15/05/2026

Beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Gelsenkirchen wurde im vergangenen Jahr durch eine Tombola die beeindruckende Summe von 6.112 Euro gesammelt. Die Spende kommt nun unserem Fundraising-Projekt „Ein Raum voller Wunder und kleiner Abenteuer“ in unserer Kinderklinik zugute.
In diesem besonderen Raum sollen künftig unter anderem Ultraschalluntersuchungen mithilfe von Projektionstechnik zu einem kleinen Abenteuer werden. Kinder können dabei in verschiedene Welten abtauchen und so die Angst vor der Untersuchung verlieren. Ein großer Gewinn für die Kinder — aber auch für ihre Eltern.
Im Rahmen des 14. Florianstags der Feuerwehr Gelsenkirchen durften wir die Spende am vergangenen Samstag entgegennehmen.
Wir bedanken uns herzlich beim Stadtfeuerwehrverband Gelsenkirchen und bei allen Feuerwehrleuten, die diesen besonderen Tag mit so viel Engagement gestaltet haben, sowie bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihre Teilnahme an der Tombola. Durch diese Unterstützung kommen wir unserem Ziel wieder ein großes Stück näher.
Wir hoffen, dass wir bald die erforderliche Summe zusammen haben und mit der Verwirklichung des Raumes starten können.
Den Link zur Spendenseite finden Sie in unserer Bio! Wir freuen uns über jede Spende!

Auf dem Bild von links:
Sascha Schwarz, Geschäftsführer Stadtfeuerwehrverband Gelsenkirchen; Dr. med. Hubertus Maria Philipps, Leitender Oberarzt im Schwerbrandverletztenzentrum der Knappschaft Kliniken Gelsenkichen-Buer; Daniela Derscheid, Geschäftsführerin der Knappschaft Kliniken Gelsenkirchen-Buer; Dr. med. Mirco Kuhnigk, Direktor der Kinderkliniken der Knappschaft Kliniken; Oliver Bork, 1. Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbands; Priv.-Doz. Dr. med. Friedrich Kutscha-Lissberg, Ärztlicher Direktor Knappschaft Kliniken Gelsenkirchen-Buer; Mark Weißkirch, 2. Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbands.

Gelsenkirchen | 11.05.2026Prüfungsmarathon am Wochenende 🧑‍🎓👩‍🎓Mehrere Lehrgänge der Freiwilligen Feuerwehr Gelsenkirche...
11/05/2026

Gelsenkirchen | 11.05.2026

Prüfungsmarathon am Wochenende 🧑‍🎓👩‍🎓

Mehrere Lehrgänge der Freiwilligen Feuerwehr Gelsenkirchen fanden am Samstag mit der jeweiligen Abschlussprüfung ihren erfolgreichen Abschluss. Auch aus unserem Löschzug konnten gleich sechs Kameradinnen und Kameraden ihre Lehrgänge mit Erfolg beenden. 🔥💪

Am Grundausbildungslehrgang nahmen Finn, Lukas und Maurice teil und absolvierten damit erfolgreich den ersten Teil der Truppmannausbildung. 🚒✨

Den Truppmann‑2a‑Lehrgang (TM 2a) bestanden Leonie und Lucas mit Erfolg. 🎓👏

Am TM 2b nahm Emil teil, der mit dem Bestehen dieses Lehrgangs nun seine komplette Truppmannausbildung abgeschlossen hat. 🧯🏅

Wir gratulieren unseren sechs Teilnehmenden sowie allen weiteren Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gelsenkirchen herzlich zu ihren bestandenen Prüfungen. Wir sind froh und dankbar, dass ihr Teil unserer Gemeinschaft seid und euren ehrenamtlichen Dienst mit so viel Engagement erfüllt. 🙏🤝


24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche an 365 Tagen im Jahr... sind wir für euch da! 🚒


Gelsenkirchen | 08.05.2026🎉 Straßenfest der Falken in BeckhausenBeim heutigen traditionellen Straßenfest der Falken auf ...
08/05/2026

Gelsenkirchen | 08.05.2026

🎉 Straßenfest der Falken in Beckhausen

Beim heutigen traditionellen Straßenfest der Falken auf der Schwalbenstraße war der Löschzug Buer-Mitte erneut mit dabei – inzwischen schon im vierten Jahr in Folge. Es ist uns jedes Mal eine Freude, den Kindern, aber auch vielen interessierten Erwachsenen die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr 🧑‍🚒 näherzubringen und einen kleinen Einblick in unseren ehrenamtlichen Alltag zu ermöglichen.

Das Straßenfest selbst, an dem auch Schulen, Kitas sowie weitere Organisationen teilnehmen, hat eine lange Tradition in Beckhausen und ist fest im Stadtteil verankert. Umso mehr freuen wir uns, dass wir Jahr für Jahr Teil dieser Veranstaltung sein dürfen. Besonders beliebt war erneut das Löschfahrzeug 🚒: Zahlreiche Eltern nutzten die Gelegenheit, ihre Kinder darin zu fotografieren – ein Highlight für die kleinen Besucher. 📸

Wir bedanken uns herzlich für das große Interesse und die wirklich vielen freundlichen Gespräche. Schon jetzt freuen wir uns auf das nächste Jahr.

Adresse

Urban-von-Vorst-Weg 8
Gelsenkirchen
45894

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Freiwillige Feuerwehr Gelsenkirchen Löschzug 12 / Buer-Mitte erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen