15/06/2026
Grundpflege der Außenanlagen vorerst abgeschlossen
Neben dem dienstlichen Geschehen kommen wir auch immer wieder für andere Themen an der Wache zusammen. In den letzten Wochen hat uns insbesondere die Pflege der Außenanlagen beschäftigt. Hierzu hatten wir bereits am 4. Mai auf diesem Kanal kurz berichtet, die größeren Arbeiten konnten jetzt aber auch abgeschlossen werden. An den beiden ersten Juniwochenenden kamen etliche Mitglieder des Löschzuges zu diversen Arbeitsdiensten zusammen.
Das größte Projekt war das Aufräumen der hinteren Ecke des Gartens am Technikhäuschen der Wache. Hier befindet sich nicht nur ein Einspeiseanschluss für Strom, sondern auch unser Lager für Übungsmaterial, Holz und Baumaterial. Vom Nachbargrundstück haben sich zahlreiche Dornenbüsche breit gemacht, sodass dieser Bereich nicht mehr zugänglich war. Wir haben nicht nur die Büsche zurück geschnitten, sondern den kompletten Boden ausgeschachtet, neu mit Schotter verfüllt und als Abgrenzung zur Rasenfläche neue Kantsteine gesetzt. Mit schwarzen Kantsteinen und dunklem Schotter wurde der übliche Baustil von unserem Gelände aufgegriffen und gewissermaßen eine Einheitlichkeit hergestellt. Dabei bot es sich natürlich an, auch das gelagerte Material auszusortieren – so entstand zum Beispiel aus einem alten LKW-Ersatzrad noch ein kleines Upcycling-Projekt: Neben einer dauerhaften wetterfesten Sitzgelegenheit im Garten dient er nun auch als kleines Blumenbeet. Die Ecke ist jetzt absolut ordentlich, lediglich unser Holzlager benötigt noch ein neues Dach und der nachgesäte Rasen muss natürlich noch sprießen.
Neben der vorgenannten Arbeiten wurden parallel auch die Pflasterflächen im Bereich des Gartens und der Parkplätze gereinigt und weitestgehend von Unkraut befreit.
Zu guter Letzt bleibt noch eine Danksagung: Natürlich allen, die über Tage mit angepackt haben und privates Equipment zur Verfügung gestellt haben, aber auch der Firma AKS Garten- und Landschaftsbau GmbH, die uns großzügig und unbürokratisch mit Schotter versorgt hat.