Freiwillige Feuerwehr Gelsenkirchen Löschzug 19 - Heßler

Freiwillige Feuerwehr Gelsenkirchen Löschzug 19 - Heßler 🔥🔥🔥Wir suchen Verstärkung!🔥🔥🔥

Du bist mindestens 18 Jahre alt, körperlich fit und bist auf der Suche nach dem passenden Helm?

Probiere doch mal einen von uns 💪🏼 Gerne kannst Du uns, wenn Du Interesse hast, jederzeit anschreiben.

Grundpflege der Außenanlagen vorerst abgeschlossen Neben dem dienstlichen Geschehen kommen wir auch immer wieder für and...
15/06/2026

Grundpflege der Außenanlagen vorerst abgeschlossen

Neben dem dienstlichen Geschehen kommen wir auch immer wieder für andere Themen an der Wache zusammen. In den letzten Wochen hat uns insbesondere die Pflege der Außenanlagen beschäftigt. Hierzu hatten wir bereits am 4. Mai auf diesem Kanal kurz berichtet, die größeren Arbeiten konnten jetzt aber auch abgeschlossen werden. An den beiden ersten Juniwochenenden kamen etliche Mitglieder des Löschzuges zu diversen Arbeitsdiensten zusammen.

Das größte Projekt war das Aufräumen der hinteren Ecke des Gartens am Technikhäuschen der Wache. Hier befindet sich nicht nur ein Einspeiseanschluss für Strom, sondern auch unser Lager für Übungsmaterial, Holz und Baumaterial. Vom Nachbargrundstück haben sich zahlreiche Dornenbüsche breit gemacht, sodass dieser Bereich nicht mehr zugänglich war. Wir haben nicht nur die Büsche zurück geschnitten, sondern den kompletten Boden ausgeschachtet, neu mit Schotter verfüllt und als Abgrenzung zur Rasenfläche neue Kantsteine gesetzt. Mit schwarzen Kantsteinen und dunklem Schotter wurde der übliche Baustil von unserem Gelände aufgegriffen und gewissermaßen eine Einheitlichkeit hergestellt. Dabei bot es sich natürlich an, auch das gelagerte Material auszusortieren – so entstand zum Beispiel aus einem alten LKW-Ersatzrad noch ein kleines Upcycling-Projekt: Neben einer dauerhaften wetterfesten Sitzgelegenheit im Garten dient er nun auch als kleines Blumenbeet. Die Ecke ist jetzt absolut ordentlich, lediglich unser Holzlager benötigt noch ein neues Dach und der nachgesäte Rasen muss natürlich noch sprießen.

Neben der vorgenannten Arbeiten wurden parallel auch die Pflasterflächen im Bereich des Gartens und der Parkplätze gereinigt und weitestgehend von Unkraut befreit.

Zu guter Letzt bleibt noch eine Danksagung: Natürlich allen, die über Tage mit angepackt haben und privates Equipment zur Verfügung gestellt haben, aber auch der Firma AKS Garten- und Landschaftsbau GmbH, die uns großzügig und unbürokratisch mit Schotter versorgt hat.

Fortsetzung der Ausbildung in technischer Hilfeleistung und zwei EinsätzeNach einer kurzen Unterbrechung haben wir geste...
13/06/2026

Fortsetzung der Ausbildung in technischer Hilfeleistung und zwei Einsätze

Nach einer kurzen Unterbrechung haben wir gestern unsere Ausbildung in technischer Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen fortgesetzt und dabei das Niveau kontinuierlich gesteigert. An einem Übungs-PKW wurden zwei Lagen in Einsatzgeschwindigkeit abgearbeitet. Zunächst befand sich eine Person eingeklemmt unter einem PKW, danach befanden sich zwei Personen in einem PKW. Beide Lagen wurden selbstverständlich nachbesprochen und insbesondere bei der Nachbesprechung der zweiten Lage wurden verschiedene Möglichkeiten der technischen Rettung gegenüber gestellt und praktisch durchgeführt. Somit sind wir nun soweit, dass wir in der nächsten Woche am Übungs-PKW das „ganz große Besteck“ auffahren werden.

Die Zeit war schon fortgeschritten und so wie wir beim Aufräumen waren, bekamen wir noch einen Alarm. In Buer war es in einem Mehrfamilienhaus zu einem Wasserschaden gekommen. Grade fertig mit diesem Einsatz, folgte ein zweiter. In Resse war ein Baum aus dem Straßenbegleitgrün auf die Fahrbahn gestürzt. Mit der Kettensäge und Muskelkraft konnten wir auch hier schnell Hilfe leisten, sodass wir gegen 22:15 Uhr zurück am Standort waren und in den verdienten Feierabend gehen konnten.

Ortskunde für die Feuerwehr Unseren Ausrückebereich kennen wir gut, in den meisten Fällen allerdings nur von außen. Die ...
08/06/2026

Ortskunde für die Feuerwehr

Unseren Ausrückebereich kennen wir gut, in den meisten Fällen allerdings nur von außen. Die VIVAWEST gab uns dankenswerterweise am vergangenen Übungsdienst die Chance, einen Blick in ihre Gebäude am Nordsternpark zu werfen und damit ein Objekt in unserem unmittelbaren Einsatzgebiet näher kennzulernen.

Die Begehung leitete Udo Becker, der bis vor neun Jahren noch selbst als Berufsfeuerwehrmann im Vorbeugenden Brandschutz in Gelsenkirchen arbeitete und den Umbau des ehemaligen Bergwerks Nordstern zur Zentrale des großen Immobilienunternehmens Vivawest selbst brandschutztechnisch begleitete.

Direkt zu Beginn ging es hoch hinaus auf die Aussichtsetage des Turms. Zu Füßen der Skulptur „Herkules“ warfen wir einen Blick auf das Ruhrgebiet.

Im weiteren Verlauf arbeiteten wir uns durch den Turm und lernten die verschiedenen Brandschutzvorrichtungen und Besonderheiten kennen.

Nach fast zwei Stunden traten wir den Rückweg zu unserem Standort an. Kurz darauf rückten wir mit unseren beiden Löschfahrzeugen gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr zu einem ausgelösten Gefahrenmelder in Schalke aus. Bereits auf der Anfahrt konnte jedoch vom RTW vor Ort Entwarnung gegeben werden, es handelte sich um einen eingeschlagenen Druckknopfmelder ohne Gefahr.

🚒INTERSCHUTZ 2026 – Wir waren dabei!🚒Unter dem diesjährigen Motto „Safeguarding tomorrow“ ging es auf der INTERSCHUTZ 20...
04/06/2026

🚒INTERSCHUTZ 2026 – Wir waren dabei!🚒

Unter dem diesjährigen Motto „Safeguarding tomorrow“ ging es auf der INTERSCHUTZ 2026 um die Zukunft der Gefahrenabwehr und genau diese Zukunft konnten wir hautnah erleben.

Wir waren zu Besuch auf der Weltleitmesse für Feuerwehr, Rettungswesen und Bevölkerungsschutz. Von innovativer Fahrzeugtechnik über moderne Schutzausrüstung bis hin zu digitalen Lösungen und KI-gestützten Einsatzkonzepten gab es zahlreiche spannende Eindrücke zu entdecken.

Für uns war der Besuch eine gute Gelegenheit, einen Blick auf aktuelle Trends und zukünftige Entwicklungen im Feuerwehrwesen zu werfen und gemeinsam einen spannenden Tag auf der Messe zu verbringen.

Nach dem Tag auf der Messe ging es für uns gemeinsam zur Pott’s Brauerei nach Oelde, wo uns ein vorzügliches Buffet sowie die Verkostung verschiedenster Getränke erwarteten. In geselliger Runde ließen wir den Tag dort ausklingen, bevor es zurück nach Gelsenkirchen ging.

Ein besonderer Dank gilt dem Stadtfeuerwehrverband Gelsenkirchen e.V., der diesen gelungenen Tag ermöglicht hat.

Ausbildung Technische Hilfeleistung Im Mai sind wir mit einem größeren Block zur Ausbildung verschiedener Themen der tec...
30/05/2026

Ausbildung Technische Hilfeleistung

Im Mai sind wir mit einem größeren Block zur Ausbildung verschiedener Themen der technischen Hilfeleistung gestartet. Den Anfang bildete eine Theorieeinheit in der zweiten Maiwoche, bei der verschiedene Aspekte beleuchtet wurden und dabei auch viele geläufige Merksätze aus der Feuerwehrwelt in einen sinnvollen Kausalzusammenhang zu bringen. Eine Herausforderung besteht auch bei diesen Themen, die vielen neuen Einsatzkräfte in unserem Löschzug auszubilden und auf ein gutes Niveau zu heben. (Bild 2)

Nach der Theorie ging es an die Praxis. Erfahrungsgemäß entscheiden die ersten Minuten eines Einsatz im Bereich der technischen Hilfeleistung über den Einsatzerfolg, sodass hier die Basics absolut sattelfest sitzen müssen. So haben wir die Befreiung von Personen aus PKW geübt (Bild 3), einige Geräte zur Hilfeleistung besprochen und vor allem das Sichern und Stabilisieren von Fahrzeug in verschiedensten Lagen dargestellt. (Bild 1, 4 und 5).

Selbstverständlich mag der geneigte Betrachter unserer Bilder entdecken, dass nicht immer die vollständige Schutzkleidung getragen wurde; soweit vertretbar haben wir bei den sommerlichen Temperaturen uns etwas Arbeitserleichterung gegönnt. Im Einsatz sieht dies natürlich anders aus.

Stichwort Einsätze – natürlich war der Löschzug in den letzten drei Wochen auch wieder zahlreich eingesetzt, u.a.:
- Kellerbrand in Horst, mehrere Trupps zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr eingesetzt
- Brandeinsatz in Ückendorf, Einsatzfahrt abgebrochen, um Grundschutz sicher zu stellen
- Balkonbrand in Horst, auch hier den Grundschutz sichergestellt
- Eine Hilfeleistung aufgrund von Wasser auf Straße in Schalke
- Sowie heute ein Alarm aufgrund eines Verkehrsunfalls in Horst, die Anfahrt konnte nach kurzer Zeit beendet werden

Neben diesen dienstlichen Themen gab es auch wieder eine kleine Sporteinheit. In der letzten Woche war eine Gruppe über den Dächern von Horst auf dem Vivawest-Gelände unterwegs. (Bild 6)

Nachwuchsgewinnung für die Jugendfeuerwehr – Grundschule aus Heßler zu Gast beim Löschzug 19 Voll wurde es am gestrigen ...
29/05/2026

Nachwuchsgewinnung für die Jugendfeuerwehr – Grundschule aus Heßler zu Gast beim Löschzug 19

Voll wurde es am gestrigen Vormittag auf dem Hof und in den Hallen der Feuerwache 3. Nicht nur, dass die Azubis der dritten Tour ihre erste Schicht auf dem Löschfahrzeug hatten, auch wir konnten zahlreiche Gäste begrüßen und hatten die vierten Klassen der Gemeinschaftsgrundschule Am Fersenbruch aus Heßler zu Gast an der Feuerwache 3. Bei bestem Wetter konnten die Kinder samt Lehrkräften die Wache erobern. Nach einer kleinen Wachführung ging es wechselweise an verschiedene Stationen, an denen den Kindern die Feuerwehr und der Löschzug näher gebracht wurden. Neben Fahrzeugen und Ausrüstung durften bei dem heißen Sonnenschein natürlich auch nicht die Wasserspiele im Garten fehlen.

Neben der Öffentlichkeitsarbeit und einem spannenden Vormittag für alle Beteiligten hoffen wir natürlich, auch diesmal wieder bei dem ein oder anderen Kind das Interesse für die Jugendfeuerwehr geweckt zu haben. Eine ähnliche Aktion im Februar diesen Jahres an der Grundschule Sandstraße in Horst mündete in ersten neuen Mitgliedschaften, sodass wir auch diesmal guter Dinge sind und unsere Aktivitäten zum nötigen Erfolg führen!

Erwähnt werden muss an dieser Stelle natürlich auch wieder die starke Gemeinschaft an der Feuerwache 3. So wurden wir wie selbstverständlich von der Wachabteilung der Berufsfeuerwehr unterstützt und konnten unter anderem für zweimal 30 Minuten die Drehleiter samt Maschinist in der heißen Sonne in Anspruch nehmen. Danke!

Lehrgänge der Feuerwehr Gelsenkirchen erfolgreich beendetAm Samstag endeten mit der Abschlussprüfung verschiedene Lehrgä...
11/05/2026

Lehrgänge der Feuerwehr Gelsenkirchen erfolgreich beendet

Am Samstag endeten mit der Abschlussprüfung verschiedene Lehrgänge auf Stadtebene, bei denen auch drei Teilnehmer aus unserem Löschzug dabei waren.

Marvin legte die Prüfung erfolgreich im Lehrgang Truppmann 1 ab. Damit ist er der erste einer derzeit größeren Anzahl von Mitgliedern, die wir aus unserer Jugendfeuerwehr übernommen haben, den wir ausgebildet im Einsatzdienst begrüßen dürfen.

Jann und Fynn legten die Prüfung im Truppmann 2b ab, womit sie nun als voll ausgebildet gelten.

Herzlichen Glückwunsch!

Rückblick auf die vergangene Woche 🗓️  Erneut haben wir einige Themen für Euch gesammelt, die wir hier in diesem Beitrag...
04/05/2026

Rückblick auf die vergangene Woche 🗓️

Erneut haben wir einige Themen für Euch gesammelt, die wir hier in diesem Beitrag zusammengefasst aufbereitet haben.

Übungsdienste ⚒️
Am 24. April haben wir uns mit einigen einfachen handwerklichen Tätigkeiten rund um Feuerwehreinsätze beschäftigt. Dazu wurden drei Stationen gebildet:
Schachtdeckel in Straßen und zugehörige Kanäle (Bild 1 und 2)
Stromversorgung und Lichtmast
Verschiedene Werkzeugkisten und deren Inhalt

Der 1. Mai fiel in diesem Jahr auf einen Freitag und somit unser Übungsdienst auch wieder auf einen Feiertag. Hier haben wir weiter an den Außenanlagen der Wache gearbeitet. Zunächst wurde der teils defekte Sichtschutz am Ende des Hofes entfernt, dann wurden die Dornenbüsche, die teils schon durch Zaun und Lüftungsgitter am Gebäude wuchsen, zurückgeschnitten und zu guter Letzt wurde ein neuer Sichtschutz montiert. Die Arbeiten zogen sich bis in den späten Abend. Parallel dazu wurden Frauenumkleide und Tagesmagazin in eigener Regie grundgereinigt sowie weitere Kleinigkeiten erledigt. Restarbeiten im Garten werden noch folgen, insbesondere die hinterste Ecke hinter dem Technikhäuschen bedarf noch eines Upgrades. (Bild 3 bis 7)

Und auch wenn der neue Sichtschutz in Kombination mit dem gepflastertem Hof ein wenig steril aussieht, denken wir bei all unseren Maßnahmen selbstverständlich an Tier und Natur. So haben wir beispielsweise das Laub unter den Büschen im Garten liegen gelassen - als Versteck und Nahrungsquelle für Kleintiere und Insekten. An unseren Garten angrenzend befindet sich ein kleines Grabeland, hier ist unser Zaun so hoch gesetzt, dass Igel und Co. darunter her passen würden. Im Grabeland sind zudem Fuchs und Marder sesshaft geworden. Des Weitern verzichten wir auf einen Mähroboter und mähen die kleinen Rasenflächen händisch, auch wenn das bei dem momentanen Wetter monatlich passieren muss. (Bild 8)

Sport 🥇
Am 25. April nahmen vier Mitglieder unseres Löschzuges am Mammutmarsch in Duisburg teil und absolvierten die 30 Kilometer gemeinsam mit einigen Kollegen vom Löschzug 12 erfolgreich. Einige Tage später ging es dann wieder in üblicher Runde zum Ausdauertraining auf die Schurenbachhalde in Essen.

Einsätze 🔥
Am frühen Morgen des 26. April wurden wir zu einem Verkehrsunfall im Stadtteil Feldmark alarmiert, nach erster Rückmeldung konnten wir unsere Anfahrt abbrechen. Am 30. April wurden wir nachmittags aufgrund eines Brandereignisses zum Grundschutz an die Feuerwache 3 alarmiert. Für rund 2 Stunden stellten wir den Grundschutz mit beiden Löschfahrzeugen sicher. Im Zuge des Dienstabends am 1. Mai waren wir gleich zwei Male im Einsatz, zunächst bei einem Verkehrsunfall in Schalke, dann bei einem Brandeinsatz in der Innenstadt; jeweils mit 2 Fahrzeugen.

Darüber hinaus stand turnusmäßig eine Brandsicherheitswache in der Veltins-Arena an.

Alles in allem wieder ein sehr ereignisreiche Woche!

Abschluss der aktuellen Ausbildungsreihe Brandbekämpfung Am vergangenen Freitag hatte der Löschzug 19 die Möglichkeit, i...
20/04/2026

Abschluss der aktuellen Ausbildungsreihe Brandbekämpfung

Am vergangenen Freitag hatte der Löschzug 19 die Möglichkeit, im Brandübungshaus der Feuerwehr Gelsenkirchen zu üben. Eingetaktet war dieser Termin so, dass es auch gleichzeitig der Abschluss unserer kleinen Ausbildungsserie darstellte und gleichzeitig auf die Theorie und kleineren Übungen der Vorwochen aufbaute. Mit zwei Fahrzeugen und rund 16 Einsatzkräften waren wir vor Ort. In den ersten beiden Übungen konnten unsere neuen Einsatzkräfte ihre Premiere im Brandübungshaus feiern und zeigen, dass die Theorie verstanden war. Nach und nach wurde der Schwierigkeitsgrad gesteigert, sodass insgesamt drei Übungen durchgeführt wurden und alle Anwesenden in mindestens einer Übung zum Zuge kamen.

Unser Dank gilt den Realbrandausbildern, die sich eigens für uns an einem Freitagabend die entsprechende Zeit genommen haben und die drei Übungen nach unseren Bedürfnissen bestmöglich vorbereitet haben.

Theorie, Praxis und natürlich Sport: Unser Wochenende im Überblick Am vergangenen Freitag haben wir unsere kleinere Unte...
14/04/2026

Theorie, Praxis und natürlich Sport: Unser Wochenende im Überblick

Am vergangenen Freitag haben wir unsere kleinere Unterrichtsserie zum Thema Brandeinsätze in Gebäuden beendet. Hier haben wir einige Themen in einer Form besprochen und aufgearbeitet, wie sie deutlich über dem üblichen (Lehrgangs-) Niveau liegt. Vor allem Themen, die sich derzeit in der Lehre und Ausbildung vergleichsweise neu etablieren, fanden bereits Berücksichtigung. So sind alte und junge Einsätzkräfte gleichermaßen mit neusten studienbasierten Erkenntnissen vertraut und unsere derzeit zahlreichen Anwärter wissen auch schon einmal, wohin ihre Reise führen wird. Einige Stichworte zum Unterricht:
- Fensterimpuls
- Taktische Ventilation
- Brandbekämpfung zur Menschenrettung
- Dynamische Strahlrohrführung
- Verändertes taktisches Verhalten der Einsatzkräfte
- Praktische Vereinfachungen
- Brandphänomene

Zum Nachlesen haben wir auch diesmal wieder Hand-Outs an alle Teilnehmenden verteilt. (Bild 1 bis 3)

Unterbrochen wurde der Dienstabend am Freitag von einem Einsatz – Tiere in vermeintlicher Notlage gaben Anlass zum Ausrücken in den Stadtteil Scholven im Stadtnorden.

Ein weiterer Alarm folgte am späten Freitagabend, gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr rückten wir in die Innenstadt aus. Hier war ein Feuer gemeldet, welches sich aber ebenso als Fehleinsatz herausstellte. Bei beiden Einsätzen waren wir mit zwei Fahrzeugen und rund 15 Einsatzkräften im Einsatz.

Am Sonntag wurden unsere in den Vorwochen begonnenen Sporteinheiten fortgesetzt, erneut waren wir in der Nachbarstadt Bottrop an der bekannten Halde mit dem Tetraeder an der frischen Luft. (Bild 4 und 5)

Das Wochenende endete fast so, wie es begonnen hatte, am späten Sonntagabend wurden wir ein drittes Mal alarmiert. Diesmal aufgrund eines Einsatzes im Bereich von Gleisanlagen im südlichen Horst, aufgrund der Lage vor Ort, konnten wir unsere Anfahrt abbrechen.

Für eine Handvoll Leute aus unserem Löschzug ging es am gestrigen Montagabend noch einmal zum Feuerwehrdienst – die Jugendfeuerwehr startete in den ersten Dienst nach den Ferien.

Adresse

An Der Landwehr 5
Gelsenkirchen
45883

Öffnungszeiten

18:30 - 22:00

Telefon

+492091704346

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Freiwillige Feuerwehr Gelsenkirchen Löschzug 19 - Heßler erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Freiwillige Feuerwehr Gelsenkirchen Löschzug 19 - Heßler senden:

Teilen