22/06/2026
🛑 Gelsenkirchen ist am Limit!
Heute setzen wir gemeinsam mit Städten, Gemeinden und Landkreisen bundesweit ein Zeichen gegen die chronische Unterfinanzierung unserer Kommunen. Wenn der Bund den Kommunen Aufgaben überträgt, aber nicht für eine dauerhafte Finanzierung sorgt, trifft uns das direkt vor Ort und heißt zB: weniger Busse und Bahnen, geschlossene Bäder, weniger Jugendangebote, unsanierte Schulen, schlechtere Krankenhausversorgung, längere Wartezeiten in Ämtern, schlechter gepflegte Parks und Spielplätze, kaputte Straßen, weniger Kultur, weniger Jugendclubs und weniger Unterstützung vor Ort. Die kommunale Finanzkrise betrifft uns alle.
Wir fordern: Schluss mit der Finanznot! Es gilt das Prinzip „Wer bestellt, bezahlt auch“ – Bund und Länder müssen das historische Defizit beseitigen und strukturelle Reformen einleiten. Nur so können wir bürokratische Hürden abbauen, ein funktionierendes Gemeinwesen gewährleisten und so gesellschaftliche Teilhabe für alle Menschen in unserer Stadt sichern! 💚