18/03/2026
➡️ Jahreshauptversammlung 2026
Am 06.03.2026 blickten wir gemeinsam auf das Jahr 2025 zurück – ein Jahr voller Einsatz, Kameradschaft und harter Arbeit für eure Freiwillige Feuerwehr.
Bevor wir in die Bilanz starteten, hielten wir inne. Wir erinnern uns in Ehren an unsere im Jahr 2025 verstorbene Kameradin Rita Weiß.
Die Schlagkraft unserer Wehr ruhte im Jahr 2025 auf 36 aktiven Kameradinnen und Kameraden, die 365 Tage im Jahr bereitstehen, sowie 17 Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung.
Hinter uns liegt ein arbeitsreiches Jahr. Insgesamt rückten wir zu 30 Einsätzen aus, was rund 280 Stunden im direkten Dienst bedeutet.
Das Einsatzspektrum:
🔥 9x Brandeinsätze
🚑 9x Tragehilfen
🛠️ 5x Technische Hilfeleistungen
🛢️ 3x Ölspuren
🌪️ Sowie Sturmschäden, Verkehrsunfälle und Absicherungen.
In unseren Diensten leisteten wir stolze 651 Stunden Ausbildung (bei einer starken Dienstbeteiligung von über 63 %).
Ein Highlight der Versammlung waren auch die Ehrungen:
• 60-jähriges Dienstjubiläum: Hans-Günter Hofmann
• Atemschutzgeräteträger-Ausbildung: Vier Kameraden investierten zusätzlich ca. 100 Stunden in die Kreisausbildung:
• Eric Lehm
• Kim Schaarschmidt
• Louis Neubert
• Felix Pfüller
Neben dem Einsatzgeschehen prägten bauliche Meilensteine das Jahr, allen voran der Bau der Doppelgarage zur Erweiterung unserer Lagerkapazitäten sowie weitere Investitionen in arbeitsmedizinische Untersuchungen, Einsatzkleidung und Fahrzeuge.
Auch gesellschaftlich war viel los: Vom Tag der offenen Tür über die Erzgebirgsrallye bis hin zum Maibaumsetzen und dem Weihnachtsmarkt waren wir dabei.
Geplante Investitionen für das Jahr 2026 sind unter anderem:
• Erneute Investition in Dienst- & Einsatzkleidung
• Neue Hydraulikschläuche
• Einführung einer Smartphone-Alarmierung von Alarm Dispatcher
Den Abend ließen wir – nach einer kurzen Einsatzunterbrechung – mit einer gemeinsamen Mahlzeit und gemütlichem Beisammensein ausklingen.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Gemeindeverwaltung Gelenau, Frau Jolina Drechsel, den Förderverein und an alle Sponsoren.
Der größte Dank gilt unseren Familien.
Danke, dass ihr unseren Kameradinnen und Kameraden den Rücken für dieses wichtige Ehrenamt freihaltet!
Gut Wehr!