04/01/2026
++++ Ausbildungsrückblick 2025 ++++
Auch das Jahr 2025 stand für die Kräfte der Feuerwehr Geilenkirchen wieder ganz im Zeichen der Aus- und Fortbildung. Neben dem Übungsbetrieb in den jeweiligen Löscheinheiten bei dem stetig die Abläufe für den Einsatzfall trainiert werden hat es auch wieder eine Vielzahl von Lehrgängen gegeben. Nachdem wir hier länger nicht über die Ausbildung berichtet haben, möchten wir dies gerne hiermit nachholen und ein Fazit über das ausbildungsreiche Jahr 2025 ziehen!
Das Lehrgangsjahr begann am 8. März mit einem Truppführerlehrang auf Kreisebene. Dem ersten Führungslehrgang, der die Teilnehmenden zur Führung eines eigenständigen Trupps befähigt. Nach
40 Unterrichtseinheiten durchgeführt durch ein Ausbilderteam der verschiedenen Feuerwehren im Kreis Heinsberg, erhielt Daniel Dewald (Teveren) am 4. April im Kreishaus in Heinsberg das Abschlusszeugnis zum erfolgreich absolvierten Lehrgang.
Weiter ging es ebenfalls auf Kreisebene mit einem Lehrgang Technische Hilfeleistung. In 50 Stunden theoretischer und praktischer Ausbildung wurden den Lehrgangsteilnehmern neben zusätzlichen Taktiken zur technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen ebenfalls die rechtlichen und physikalischen Grundlagen, das Bewegen und Heben von Lasten sowie das Sichern bei Hoch- und Tiefbauunfällen vermittelt. In der Zeit vom 8. März bis 5. April nahmen Sofia Peter (Würm) und Markus Plum (Prummern) mit Erfolg an diesem Lehrgang Teil.
Den Lehrgangsstart auf städtischer Ebene gab es dann im Juli, hier ging es für den in 2024 gestarteten Grundausbildungslehrgang (GAL Jahrgang 2024-2026) in die nächste Runde auf dem Weg zum Abschluss der feuerwehrtechnischen Grundausbildung. Es galt hier den Sprechfunkerlehrgang zu
absolvieren, bei dem den Teilnehmenden die Grundlagen der Funk Ausrüstung der Feuerwehr sowie die korrekte Handhabung dieser vermittelt wurden. Insbesondere bei Einsätzen unter Atemschutz aber auch generell im Einsatz bildet der Sprechfunk das Rückgrat der Kommunikation der Einsatzkräfte. In 24 Unterrichtseinheiten in der Zeit vom 7. bis 18. Juli absolvierten Jan Winkens (Geilenkirchen), Marie Verspeek (Süggerath), Kevin Meyer (Teveren), Jens Köhler (Würm), Markus Haselier (Teveren), Florin Haselier (Teveren), Hossein Akbarpour (Teveren), Tobias Ritt (Teveren), Adam Palczak
(Tripsrath-Niederheid) und Jolina Becker (Tripsrath-Niederheid) den Lehrgang.
Ein zweiter Lehrgang Technische Hilfeleistung organisiert auf Kreisebene startete am 30. August und wurde am 27. September von Jolene Veenendaal (Waurichen), Sabine Nußbaum (Waurichen) sowie Thomas Nußbaum (Waurichen) erfolgreich abgeschlossen.
Ebenfalls im August startete der neue Grundausbildungslehrgang 2025 (GAL Jahrgang 2025-2027) mit den Modulen 1 und 2, dessen Teilnehmer in den kommenden drei Jahren ihre feuerwehrtechnische Grundausbildung durchlaufen werden. In 84 Unterichtseinheiten wurden den Teilnehmenden in der Zeit vom 28. August bis 11. November die Grundlagen der Arbeit der Feuerwehr vermittelt. In seit längerem gelebter Tradition wurde dieser Lehrgang, genau wie die Ausbildung Modul 3 und 4, durch die Feuerwehren Geilenkirchen und Übach-Palenberg, mit einem gemeinsamen Ausbilderteam aus beiden Feuerwehren, abgehalten. Von Seiten der Feuerwehr Geilenkirchen nahmen an diesem ersten Lehrgang in der Feuerwehrkarriere Thomas Gorr (Süggerath), Christoph Rongen (Süggerath), Martin Schmitz (Süggerath), Quinten Braun (Nirm), Ralf Lindnder (Prummern), Jonas Kemp (Waurichen), Johannes Schollmeyer (Waurichen) sowie Johannes Königs (Verwaltung) erfolgreich
Teil.
Den Abschluss der Ausbildung auf Stadt- bzw. Kreiseben für die Kräfte der Feuerwehr Geilenkirchen bildete dann wieder der GAL Jahrgang 2024-2026, dessen Teilnehmer nach erfolgreichem Abschluss des Sprechfunkerlehrgang im Juli nun die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger beginnen konnten. In der Zeit vom 5. bis 29. November wurden in 36 Unterichtseinheiten die Grundlagen der Arbeit mit schweren Atemschutzgeräten vermittelt. Nach dem Abschluss des Modul 3 und 4 Lehrgangs im kommenden Jahr wird diese Ausbildung dann noch durch ein sog. Modul Innenbrandbekämpfung komplettiert. Jan Winkens (Geilenkirchen), Marie Verspeek (Süggerath), Philipp Wullen (Süggerath), Kevin Meyer (Teveren), Florin Haselier (Teveren), Markus Haselier (Teveren) und Adam Palczak (Tripsrath-Niederheid), nahmen erfolgreich an diesem Lehrgang teil.
Neben der Ausbildung auf Städtischer bzw. Kreisebene besteht darüber hinaus für weitere
Themenbereiche, insbesondere die Führungsausbildung, die Möglichkeit der Teilnahme an Lehrgängen am Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen mit seinen Sandorten Münster und Düren. Thorsten Homey (Gillrath-Hatterath), Jochen Tichelbäcker (Würm) und Melanie Steegers
(Prummern) absolvierten hier in 2025 die Ausbildung zum Gruppenführer. Dieser Lehrgang bildet die nächste Führungsstufe nach dem Truppführer und befähigt die Teilnehmer zum führen einer selbstständigen taktischen Einheit (Staffel oder Gruppe) also bspw. die Besatzung eines Löschfahrzeuges.
Einen Lehrgang zum Erreichen der nächsten Führungsebene nach dem Gruppenführer, dem
Zugführer, absolvierten Andreas Styfal (Geilenkirchen) und Herbert Bündgens (Prummern). Beide werden damit in die Lage versetzt einen Zug bestehend aus mehreren selbstständigen taktischen Einheiten zu führen.
Zum Abschluss des Jahres absolvierte dann noch unser bisher kommissarischer stellv. Wehrleiter Thomas Graf (Geilenkirchen) den sog. FVI Lehrgang (Leiter einer Feuerwehr). Nach dem nun erfolgreichen Abschluss dieses Lehrgangs kann in diesem Jahr nun auch die offizielle Ernennung zum stellv. Leiter der Feuerwehr Geilenkirchen erfolgen.
So wie das Jahr 2025 endet stehen auch für das Jahr 2026 schon jetzt wieder einige Lehrgänge auf der Agenda, sodass eine stetige Aus- und Fortbildung der Angehörigen der Feuerwehr Geilenkirchen sichergestellt ist