13/09/2024
Am vergangenen Freitag den 06.09.2024, war die Ameisengruppe mit Kerstin und Susi aus der KiTa "Am Wald", bei uns im Gerätehaus zu Besuch.
An diesem Tag konnten wir den Kindern zeigen, was die Kameraden aus unserer Wehr, so alles meistern müssen.
Unter der Leitung unseres Ortwehrleiters Denis Rother, gab es eine umfangreiche Erklärung unseres HLF 10.
Es gab Fragen über Fragen vom Stromerzeuger bis hin zur Erzeugung einer Schaumparty mittels Schaum und Schaumkanone.
Eine kleine Darstellung vom Atemschutz, in Zusammenarbeit mit dem Kameraden Jens Pakosnick (Wir kennen ihn nur unter dem Namen "Jeni"),
haben wir den Kindern gezeigt, was ein Feuerwehrmann/frau bei einem Brand braucht um zu atmen.
Der Kamerad Jens Pakosnick erklärte, die Funktionsweise unserer Heckpumpe, womit man das Wasser aus den Pools pumpen oder befüllen kann.
Das HLF hat so viel Ausrüstung, aber wo ziehen sich die Feuerwehrleute eigentlich um ?
Wir zeigten den Kindern, den Raum wo der/die Feuerwehrmann/frau, geboren wird. :)
Vom Helm bis zu den Schuhen, durfte auch der Gürtel nicht fehlen, sonst rutscht dem Feuerwehrmann/frau, ja die Hose.
Der Ortswehrleiter gab den Kindern einen wichtigen Rat mit auf den Weg.
"In einem Einsatzfall, NIEMALS VERSTECKEN, sondern den Anweisungen der Erzieher zu folgen."
Nach einem sehr Informativen Beitrag über unser Fahrzeug und der PSA, wurde eine kleine Verschnaufpause eingelegt.
Bei einem kühlen Eis und dem Auftritt von "Feuerwehrmann SAM" war die Pause perfekt.
Nach der Verschnaufpause ging es dann zur Kübelspritze, wo es das Ziel war, alle Flaschen von der Bank zu spritzen.
Manche Kinder waren schon sehr geübt und haben in kürzester Zeit alle Flaschen getroffen.
Da es bei 14 Kindern immer eine kleine Verzögerung gab mit Flaschen aufstellen und Wasser nachfüllen, haben wir unsere neuen Feuerwehrfahrzeuge bereitgestellt.
Mit denen die Kinder auch sehr viel Spaß hatten, eine/r lag oben drauf und eine/r hat geschoben.
Natürlich durfte auch ein Fußball nicht fehlen, da der benachbarte Fußballplatz ja quasi um die Ecke ist.
Am Ende, war bei den sehr warmen Temperaturen eine Wasserschlacht nicht auszuschließen und so war es dann auch.
Die Kinder schnappten sich den Denis, der den Löschrucksack auf dem Rücken hatte und jagten wild umher.
Das Strahlrohr von der Kübelspritze traf dann auch nicht mehr die Flaschen auf der Bank, sondern wurde mit in die Wasserschlacht eingebunden.
Der größte Höhepunkt kam dann kurz vor dem Mittagessen.
Der Kamerad Jens Pakosnick, brachte die Kinder dann in 2 Gruppen, mit dem Feuerwehrauto zurück in die KiTa.
Alle Elternteile haben der Veröffentlichung der Bilder zugestimmt.