Jusos Garrel - Junge Sozialdemokraten Garrel

Jusos Garrel - Junge Sozialdemokraten Garrel Als Jusos Garrel möchten wir uns für die Belange der Bürgerinnen und Bürger in Garrel politisch stark machen. Mehr Infos in der ausführlichen Beschreibung. Moin!

Schön, dass ihr auf unserer Seite gelandet seid. Wir sind eine Gruppe junger Menschen, die sich für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Garrel politisch engagiert. Dabei haben wir auch gerade die jungen Menschen im Blick. Wie können wir die Gemeinde Garrel weiter vorantreiben, damit sich hier möglichst viele Menschen wohlfühlen? Welche Bedürfnisse haben die vielen verschiedenen Vereine, die un

sere Gemeinde enorm bereichern? Und was kann die Garreler Politik machen, um besser auf die Menschen und ihre Wünsche einzugehen? Wir suchen Antworten, starten Aktionen und sprechen mit Politikern. Egal ob Bundestagsabgeordneten, Landtagsabgeordneten oder Kommunalpolitikern im Landkreis Cloppenburg und der Gemeinde Garrel. Dabei diskutieren wir offen und ehrlich und schätzen die Meinungen anderer. Gerne kann man uns ansprechen oder einfach mal völlig unverbindlich bei uns hereinschnuppern. Meldet euch einfach hier auf Facebook oder unter der angegeben Nummer. Ihr könnt uns auch gerne persönlich ansprechen, egal ob ihr eine Frage, ein Anliegen oder Kritik habt. Eure Jusos Garrel

Moin! Wie einige von euch heute vielleicht schon in den Tageszeitungen gelesen haben, haben wir als SPD-Fraktion im Geme...
25/01/2020

Moin! Wie einige von euch heute vielleicht schon in den Tageszeitungen gelesen haben, haben wir als SPD-Fraktion im Gemeinderat uns nochmal bestimmten Umweltthemen/der Müllproblematik an einigen Stellen in Garrel angenommen. An dieser Stelle noch einmal unsere Pressemitteilung dazu - wer die ganzen Antragstexte lesen möchte, kann das auf unserer Homepage https://www.spdgarrel.de tun. Die Bilder, die ich mit diesem Beitrag gepostet habe, stammen nicht von mir und sind auch nicht topaktuell, aber eine engagierte Garrelerin hat sie gemacht und ich glaube, dass man sich dadurch das Thema ganz gut vorstellen kann. Nun aber zur Pressemitteilung:

SPD-Fraktion bringt Antragspaket zur Artenvielfalt und
zur Müllbeseitigung in den Rat der Gemeinde Garrel ein

Die Mitglieder der SPD-Fraktion im Garreler Gemeinderat sind von verschiedenen Bürgerinnen und Bürgern sowohl in den sozialen Netzwerken als auch in persönlichen Gesprächen auf unterschiedliche Problematiken im Umweltbereich innerhalb der Gemeinde aufmerksam gemacht worden und haben sich im Rahmen ihrer Januar-Fraktionssitzung daher eingehend mit dem Thema beschäftigt und Lösungsansätze entwickelt, die sie nun in die politischen Gremien einbringen werden.

Zum einen geht es in den Anträgen um das Problem, dass regelmäßig an bestimmten stark frequentierten Stellen wie bspw. im Garreler Dorfpark eine erschreckende Menge an nicht ordnungsgemäß entsorgtem Müll vorzufinden ist und dass andererseits auch in abgelegenen Straßengräben außerhalb des Ortes Sperrmüll, Elektroschrott oder Grünschnitt entsorgt werden und so die Natur und das Landschaftsbild negativ beeinträchtigen.

„Um die Müllproblematik wieder stärker in den Griff zu bekommen und die Aushängeschilder unserer Gemeinde wie den Dorfpark für die Einwohnerinnen und Einwohner sowie für Touristen attraktiv zu halten, sollten wir darüber nachdenken, mit Hinweistafeln auf ernsthafte Konsequenzen wie bspw. Ordnungs-/Bußgelder für das achtlose Wegwerfen von Müll hinzuweisen und diese in einem zweiten Schritt auch gegenüber Umweltsündern durchsetzen“, fordert Ratsmitglied Tobias Bohmann, der sich darüber ärgert, dass das Fehlverhalten einzelner dazu geführt hat, dass der Dorfpark inzwischen von einigen Bürgerinnen und Bürgern nicht mehr besucht wird.

Kurzfristig sollte nach Auffassung der SPD-Fraktion versucht werden, das Problem durch eine weitere Erhöhung der Reinigungshäufigkeit im Park etwas abzumildern, wenngleich an dieser Stelle betont werden muss, dass die Mitarbeiter des Bauhofs keinesfalls für den jetzigen Zustand verantwortlich gemacht werden dürfen, da - so SPD-Ratsherr Hüseyin Basgürboga - „eigentlich jedem mit gesunden Menschenverstand klar sein sollte, dass man seinen Müll nicht einfach irgendwo hinschmeißt“. Mittelfristig müssen idealerweise darüber hinaus nicht nur im Dorfpark, sondern auch an anderen Stellen wie entlang der Hauptstraße mehr und teilweise auch größere Müllbehälter aufgestellt werden.

„Hoffnungsvoll stimmt mich die Tatsache, dass wir bei der regelmäßigen Umweltaktion der Gemeinde Garrel - insbesondere auch in den Dörfern - viele fleißige freiwillige Helfer haben, so dass wir die Landschaft zumindest für ein paar Monate wieder etwas müllfreier genießen können. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir die Umweltaktion jährlich durchführen und vielleicht auch noch mehr Mitglieder unserer vielen Vereine zu einer Teilnahme bewegen können, wenn wir über die Gewährung von finanziellen Anreizen für die Vereinskasse bei einer Teilnahme nachdenken“, meint SPD-Fraktionsvorsitzender Paul Drees.

Das Vorhaben der FDP-Tabeling-Gruppe im Kreistag, die Öffnungszeiten der Grünsammelstellen deutlich auszuweiten und eine Gebührensenkung voranzutreiben, wird von der SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Garrel ausdrücklich unterstützt.

Engagierte Bürgerinnen und Bürger sollten nach Auffassung der Garreler SPD hinaus grundsätzlich dabei unterstützt werden, fremden Müll, den sie freiwillig aus Straßengräben etc. entlang ihrer Spazier- und Laufrouten entfernen, unkompliziert und kostenfrei abgeben zu können.

Daneben ist die SPD-Fraktion der Überzeugung, dass bestimmte Straßen- und Radwegeseitenstreifen sowie einzelne Flächen, die z. B. nicht wohnwirtschaftlich nutzbar sind, durch das Anlegen von Blühwiesen optisch aufgewertet werden sollten und dadurch gleichzeitig etwas für den Erhalt der nach Ansicht vieler Bürgerinnen und Bürger immer weniger werdenden Schmetterlinge und Bienen getan werden könnte.

Ratsfrau Heike Robke, die Initiatorin des entsprechenden Blühwiesen-Antrags der SPD-Fraktion hierzu ist, wünscht sich, dass die Verwaltung Flächenbesitzer gezielt darüber informiert, dass entsprechende Förderprogramme wie bspw. die „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen für Niedersächsische und Bremer Agrarumweltmaßnahmen“ existieren.

Die SPD-Fraktion hofft nun auf die Zustimmung der anderen Fraktionen bei der Beratung der Vorschläge in den kommunalen Gremien, damit die Verwaltung mit der Vornahme einer entsprechenden Planung beginnen kann und die Maßnahmen möglichst noch in diesem Jahr beschlossen und bis zum Sommer 2020 umgesetzt werden können.

24/09/2019

Heute mal wieder politische Neuigkeiten zu den Themen "Internetversorgung" - ab 0:11 min, "Fußgängerampel" - ab 04:50 min, "Schülervertreterin" - ab 06:30 min, "Einzelhandelskonzept" - ab 07:05 min, "Schiedsperson" - ab 09:03 min und "Bebauungsplan Hotel Heidegrund (ehemals Dreibrücken)" - ab 09:45 min.

Viel Spaß beim Angucken und für Feedback und fragen stehe ich natürlich immer gerne zur Verfügung - entweder über die Kommentarfunktion oder eine private Nachricht.

Euer Tobi

Während sich die Bundes-SPD in Berlin mit dem aktuellen Personalkarussel leider mal wieder nur mit sich selbst beschäfti...
02/06/2019

Während sich die Bundes-SPD in Berlin mit dem aktuellen Personalkarussel leider mal wieder nur mit sich selbst beschäftigt, versuchen wir als Sozialdemokraten in Garrel vor Ort gute Politik für unsere Bürger zu machen. Auf dem Bild seht ihr den Grundstein unseres aktuellen Antrags für ein verbessertes Radwegenetz im Kernort.

Nach Gesprächen mit verschiedenen Bürgerinnen und Bürgern sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass einige Radwege neu angelegt bzw. vorhandene wieder befahrbarer gemacht werden sollten - was haltet ihr von der Idee und wo gibt es aus eurer Sicht noch Verbesserungsbedarf oder weitere Ideen?

Den vollständigen Wortlaut der Pressemitteilung zu unserem Antrag findet ihr auf unserer Homepage: https://www.spdgarrel.de/2019/06/02/pressemitteilung-spd-fraktion-fordert-lueckenschluss-bei-radwegen-im-kernort/

Wer den genauen Antragstext haben möchte, kann uns gerne jederzeit anschreiben.

Bei Fragen sprecht uns gerne an!

SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Garrel fordert Schaffung von mehr bezahlbarem Wohnraum in der Gemeinde- PRESSEMITTEILUN...
09/03/2019

SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Garrel fordert Schaffung von mehr bezahlbarem Wohnraum in der Gemeinde

- PRESSEMITTEILUNG-
https://spdgarrel.vorschau.soz.is/2019/03/09/spd-fraktion-fordert-mehr-bezahlbaren-wohnraum-in-der-gemeinde-garrel

Die SPD-Fraktion hat sich auf ihren Fraktionssitzungen am 14.11.2018 sowie am 13.02.2019 mit der zunehmenden Problematik des auch in der Gemeinde Garrel immer knapper werdenden Angebots an bezahlbarem Wohnraum beschäftigt und entsprechende Verbesserungsmöglichkeiten zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger diskutiert. In einem Antrag an den Rat der Gemeinde Garrel fordert sie diesen daher auf, dieses Thema in der nächsten Sitzung der zuständigen Gremien zu beraten und sich dabei mit folgenden Vorschlägen zu befassen:

Zurverfügungstellung einer kommunalen Grundstücksfläche im Hauptort an die Wohnungsbaugesellschaft für den Landkreis Cloppenburg m.b.H. oder einen anderen Projektträger, der sich verpflichtet, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und Identifikation ähnlicher geeigneter Flächen

Schaffung von Förderinstrumenten zur Ermöglichung des generationsübergreifenden Wohnens (Herrichtung von Einliegerwohnungen in großen Gebäuden alleinstehender älterer Personen wie z. B. Witwen/Witwer) unter Berücksichtigung vertraglicher Verpflichtungen bzgl. der Vermietung von bezahlbarem Wohnraum

Beauftragung einer Bedarfsanalyse bei einer externen Beratungsgesellschaft und Präsentation der Ergebnisse und Handlungsempfehlungen in den politischen Gremien der Gemeinde Garrel bzw. Beschluss eines Wohnraumversorgungskonzeptes

Verwendung bauleitplanerischer Steuerungsmöglichkeiten/städtebaulicher Verträge

Weiterverfolgung der angestrebten Verdichtung der Bebauung und Erhöhung der Geschosszahlen im örtlichen Kernbereich

Die SPD-Fraktion hatte das Thema bereits im Mai 2017 im Zusammenhang mit einem Antrag zu Überarbeitung der Bebauungspläne im innerörtlichen Bereich bzw. der Verdichtung der Bebauung in Garrel mit aufgenommen.

Ratsfrau Heike Robke, die bereits mehrfach auf das Thema hingewiesen wurde, erläutert hierzu:

„Bisher konnten sich in Garrel viele Menschen den Traum der eigenen vier Wände verwirklichen. Das wollen wir als SPD-Fraktion natürlich auch zukünftig gerne unterstützen. Die verschärften genehmigungsrechtlichen Voraussetzungen bei der Erschließung von Wohnbauflächen und auch die gesellschaftlichen Veränderungen wie der demografische Wandel, die bedrohliche Schere zwischen Arm und Reich sowie der Bedarf nach Ein-Personen-Wohnungen und Wohnungen für Alleinerziehende und ihre Kinder bringen jedoch neue Herausforderungen mit sich.“

Ratsherr Tobias Bohmann, der den Antrag gemeinsam mit Heike Robke entwickelt hat, bestätigt diese Ausführungen:

„Auch ich wurde mehrmals darauf angesprochen, wie wir als Gemeinderatsmitglieder etwas für diejenigen tun können, die bisher auf der Suche nach bezahlbarem Wohnraum verzweifeln. Ich denke, dass unser Antrag ein wichtiger Schritt ist und hoffe auf die Zustimmung der anderen Ratsmitglieder.“

SPD-Ortsvereinsvorsitzender Paul Drees, der durch seine langjährige Ratsmitgliedschaft bereits des Öfteren mit dem Thema in Berührung gekommen ist, freut sich über den Vorstoß seiner Fraktionsmitglieder und ergänzt:

„Wichtig ist, dass wir hier als Gemeinderat ein gutes Zeichen an diejenigen senden könnten, die zurzeit Schwierigkeiten bei der Wohnungssuche haben. Umso mehr hat es mich gefreut, dass sich die CDU-Mehrheitsfraktion, wie in ihrer Pressemitteilung vom 24.01.2019 verlautbart, bei ihrer Klausurtagung im März ebenfalls mit dem Thema Wohnbebauung befassen möchte. Ich bin gespannt auf die Vorschläge und hoffe, dass wir mit allen Fraktionen gemeinsamen einen guten Kompromiss finden können.“

Bei der Entwicklung ihrer Vorschläge hat die SPD-Fraktion auch berücksichtigt, welche Entscheidungen in Nachbarkommunen wie Cloppenburg bzw. beim Landkreis Cloppenburg diskutiert wurden. Zusätzlich konnte sie sich genauer mit einem Antrag der SPD aus Dötlingen befassen, die selbst gute Vorschläge für die Schaffung bezahlbaren Wohnraums entwickelt hat.

Den genauen Wortlaut des Antrags findet ihr als PDF-Datei auch auf unserer Internetseite www.spdgarrel.de

Bitte beachtet, dass wir gerade einen Websiteumzug vornehmen, weshalb ihr auf die temporäre Domain www.spdgarrel.vorschau.soz.is weitergeleitet werdet. Die Seite ist noch nicht ganz fertig, aber wir arbeiten daran.

Foto: Symbolfoto (Baugebiet Garrel), Tobias Bohmann

SPD fordert Fußgängerampel an der St. Johannes-KitaAngesichts der vorhersehbaren massiven Erhöhung des Verkehrs auf der ...
17/08/2018

SPD fordert Fußgängerampel an der St. Johannes-Kita

Angesichts der vorhersehbaren massiven Erhöhung des Verkehrs auf der Hauptstraße fordert die SPD-Gemeinderatsfraktion Garrel:

1. Auf der Straße „Im Fange“ muss die Geschwindigkeit des Verkehrs auf 30 km/h begrenzt werden. Eine derartige Geschwindigkeitsbegrenzung im Nahbereich von Kindergärten und Kindertagesstätten ist zulässig. Es wird hierbei auf einen Ratsbeschluss zur Einrichtung von derartigen Geschwindigkeitsbegrenzungen hingewiesen, der 2017 infolge eines Antrags der BfG-Fraktion getroffen wurde.

2. Im Kreuzungsbereich „Im Fange / Immenstraße“ ist mindestens für die Dauer der Umleitungsmaßnahmen im Zuge der Sanierung der B 72 eine Fußgängerampel zur Erleichterung einer sicheren Querung aufzustellen.

3. Zusätzlich sollten zur Unterstützung der Ampelanlage gelbe Markierungen auf der Fahrbahn,insbesondere Haltlinien, aufgetragen werden.

4. Sofern sich die Ampel während der Sanierung der B72 als geeignetes Instrument zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Kreuzungsbereich „Im Fange / Immenstraße“ erweist, sollte sie über diesen Zeitraum hinaus dauerhaft erhalten bleiben.

Die SPD-Fraktion bittet darum, den Antrag nach Prüfung durch die Gemeinde umgehend den zuständigen Verkehrsbehörden und Entscheidungsträgern zuzuleiten, damit die Sicherheit der schwächeren Verkehrsteilnehmer in Garrel nicht in einem unzumutbaren Maße gefährdet ist bzw. wird.

Zur Begründung heißt es:

Die Nutzung der Hauptstraße in Garrel als Umleitungsstrecke für den überörtlichen Verkehr während der Sanierung der B 72 ist in den Medien umfänglich dargestellt worden und auch für die Bevölkerung einsehr wichtiges Thema. Das damit für die Bürgerinnen und Bürger zu erwartende Verkehrschaos und die Beeinträchtigung des Alltagslebens im Ort sind nur einige der Aspekte, die insgesamt betrachtet werden sollten bzw. müssen. Gerade die Sicherheit der schwächeren Verkehrsteilnehmer darf während dieser Phase in keinem Fall zu kurz kommen.

Die Umleitung des Verkehrs von der B 72 wird nicht nur die Hauptstraße tangieren. In der Gemeinde Garrel gibt es daneben weitere Straßen, die schon seit Jahrzehnten als Umleitungsstrecken zur Entlastungder innerörtlichen Straßen geplant sind und auch bereits als solche fungieren. Ein Hauptaugenmerk liegt für die SPD-Fraktion hierbei u.a. auf der Verbindung von der „Böseler Straße“ bis zur „Varrelbuscher Straße“ über die neue "Industriestraße", die in Zukunft noch weiter ausgebaut werden soll.

Die Straße „Im Fange“ stellt hierbei einen Teil dieser Ortentlastungsstrecke dar. Dort sind eine Kindertagesstätte sowie ein Kindergarten beheimatet und aufgrund der regen Bautätigkeit in den anliegenden Baugebieten sind diese inzwischen sogar auf eine „Sechsgruppigkeit“ angewachsen. Zudem wird die Straße „Im Fange“ im Kreuzungsbereich mit der „Immenstraße“ sehr stark von Schülern aus den umliegenden Wohngebieten genutzt, die auf dem Weg zur Bushaltestelle an der Böseler Straße oder zur Schule und/oder Freizeitaktivitäten im Ort sind. An der Kreuzung ist zudem die stark frequentierte Praxiseines Allgemeinmediziners angesiedelt.

Mit Beginn der Umleitungsphase des Verkehrs auf der B 72 wird es unweigerlich zu einem deutlich erhöhten Verkehrsaufkommen auf der Straße „Im Fange“ kommen, weil die Landesstraße „Hauptstraße“in Garrel den Verkehr nur schwerlich aufnehmen kann und es aufgrund der Errichtung einer temporären Ampelanlage an der Kreuzung „Böseler Straße / Nikolausdorfer Straße / Hauptstraße“ auch zu zeitlichen Verzögerungen kommen wird. Infolgedessen werden neben ortskundigen Fahrzeugführern auch fremde PKW-Fahrer und der Schwerlastverkehr auf die Ortsumfahrung „Im Fange“ ausweichen, wodurch sich das Gefahrenpotential für die dort querenden Schüler und Kindergartenkinder sowie ältere Besucher derArztpraxis unverhältnismäßig stark erhöht.

Ziel muss es hier sein, die Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer deutlich zu minimieren, weshalb die SPD-Fraktion den Antrag stellt, die Sicherheit der schwächeren Verkehrsteilnehmer an der Straße „Im Fange“ zu stärken und auszubauen.

30/01/2018

AN ALLE JUGENDLICHEN --> Eure Meinung ist gefragt!

Wie soll es mit dem Jugendtreff weitergehen?

Aktuell haben wir das Problem, dass das Gebäude sehr stark sanierungsbedürftig ist und außerdem geht unser Jugendtreff-Leiter Viktor Janz zum 30.04.2018 in den wohlverdienten Ruhestand.

Braucht Garrel einen Jugendtreff? Was war bisher gut, was war nicht so optimal? Warum seit ihr bisher nicht hingegangen und was würde euch in Zukunft locken? Was braucht Garrel im Bereich der Jugendarbeit bzw. im Angebot für Jugendliche noch?

Kommentiert gerne hier unter dem Video oder schreibt mich privat an. Wir wollen eure Anliegen mit in die Gespräche mit den anderen Parteien im Gemeinderat nehmen.

Ab 02:46 min erkläre ich außerdem kurz, welche Themen der Familien-, Senioren-, Kultur- und Sportausschuss in seiner heutigen Sitzung behandelt hat.

Ich freue mich darüber, endlich wieder mehr Zeit für die Politik zu haben und noch mehr freue ich mich auf eure Ideen für eine gute Jugendarbeit in Garrel.

Euer Tobi im Auftrag eurer Jusos

Heute wieder, allerdings in anderer Besetzung und Tobi mit Weihnachtsmütze ;-) Leider haben wir das Foto vergessen! Wir ...
23/12/2017

Heute wieder, allerdings in anderer Besetzung und Tobi mit Weihnachtsmütze ;-) Leider haben wir das Foto vergessen! Wir wünschen euch und euren Familien frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Heute waren wir vor dem großen Wahlwochenende gemeinsam mit Renate Geuter vor dem Combi-Markt in Garrel und haben Äpfel ...
13/10/2017

Heute waren wir vor dem großen Wahlwochenende gemeinsam mit Renate Geuter vor dem Combi-Markt in Garrel und haben Äpfel und ein Apfelkuchenrezept sowie Kugelschreiber etc. verteilt!

Natürlich durfte auch das Kurzwahlprogramm der SPD nicht fehlen (www.spdnds.de)!

Liebe Renate, wir drücken dir für Sonntag die Daumen und hoffen, dass wir in Niedersachsen weiterhin eine SPD-geführte Landesregierung unter Stephan Weil haben, die sich für mehr Gerechtigkeit, wie z.B. bei der kostenlosen Schülerbeförderung einsetzt!

Daher am Sonntag: Erststimme Renate Geuter, Zweitstimme SPD!

Die Ape kommt übrigens von den Jusos im Landkreis Oldenburg, die sie beim Innovationspreis der SPD gewonnen haben! Vielen Dank für die Leihgabe!

04/10/2017

WEIL in 60 Sekunden alles klar ist. 🇩🇪️🐴

Alles Gute zur Hochzeit, lieber Dennis und auch liebe Rike! Die Partei gratuliert! :)
26/08/2017

Alles Gute zur Hochzeit, lieber Dennis und auch liebe Rike! Die Partei gratuliert! :)

14/08/2017

Eine sehr gute Darstellung der Fakten bzgl. der momentanen Probleme an den Schulen von unseren Freunden aus Barßel.

Adresse

Garrel
49681

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Jusos Garrel - Junge Sozialdemokraten Garrel erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen