16/08/2021
STRANDBAR IN DER HAGENWEIDE - EIN KLEINES STÜCK URLAUB IN GÜNZBURG
Seit vielen Jahren mittlerweile ist in Günzburg ab 22:00 Uhr tote Hose. Lediglich das „On-the Rocks“ konnte dieser Entwicklung trotzen. Unglaublich, wenn man bedenkt, dass es in Günzburgs Innenstadt vor mittlerweile einem guten Jahrzehnt ein normales und aktives Nachtleben gegeben hat. Eigentlich nichts besonderes, rückblickend dann wohl leider schon.
Wir wollen daran unbedingt etwas ändern und Günzburg endlich wieder ein wenig Leben einhauchen.
Endlich wieder ein wenig mehr Kultur in Günzburg. Endlich wieder Leben in der Hagenweide und in der Stadt. Endlich mal wieder etwas für junge Leute.
Nur wo?
Für uns wäre es eine ideale Lösung, bei richtiger Umsetzung, eine Strandbar in der Hagenweide zu schaffen. Der Park liegt mittig im Herzen Günzburgs und kann von fast allen Stadtbewohnern zu Fuß erreicht werden. Auch finden wir, dass das Potential der Anlage bei Weitem nicht genutzt wird. Klar, die Natur dort ist wunderschön, aber es bleiben doch auch so viele Möglichkeiten dort ungenutzt.
Wir sind deswegen von der die Idee einer Strandbar, wie sie schon erfolgreich in so vielen anderen Städten betrieben wird, begeistert.
Aber wie soll die Bar aussehen?
Hier sind wir ergebnisoffen. Wir finden allerdings die Idee von einem Sandstrand mit Loungemöbeln und Selbstbedienung in einem
Gastronomiezelt als die schönste. Damit kann mitten in der Stadt richtiges Urlaubsfeeling aufkommen. Wichtig ist uns zudem, dass mit diesem Projekt die Natur so wenig wie möglich beeinträchtigt wird. Da ist unsere Umsetzungsidee auch eine sehr gangbare, da damit keiner der Bäume gefällt werden müsste und der Strand sozusagen auf der grünen Wiese entsteht ohne die wertvollen Pflanzen an anderen Stellen des Parks zu beschädigen.
Natürlich haben wir uns auch mit möglichen Kritikpunkten schon intensiv auseinandergesetzt, insbesondere mit dem Müll, von dem die Hagenweide ja leider genug hat. Wir sind aber davon überzeugt, dass unser Projekt dies nicht verschlimmern wird. Logisch, eine Menge Einwegverpackungen würde die Vermüllung potenzieren. Aber Gläser und Keramik, auf die ein ordentliches Pfand gezahlt werden muss - das gibt ganz sicher nicht mehr Müll. Zudem rückt der Park damit mehr in den Mittelpunkt der Stadt und für uns ist das eine Chance, dass die Anlage insgesamt damit sogar sauberer wird.
Wir haben den Vorschlag bei der Stadt eingereicht, freuen uns schon auf unser Gespräch darüber im Rathaus und sind richtig gespannt, was aus unserer Idee wird.
Hier geht’s zu dem Artikel der Günzburger Zeitung über unseren Vorschlag: https://m.augsburger-allgemeine.de/guenzburg/Guenzburg-Junge-Leute-setzen-sich-fuer-eine-Strandbar-in-Guenzburg-ein-id60311966.html?fbclid=IwAR2axKd0lD3hrrBWkKnte1av_7pU6qE_jYU-o1e5fCEt8bf0twyXWfHDWpk
Wir wollen endlich wieder mehr Leben in unserer Stadt. Das wäre eine Möglichkeit.