03/01/2022
Seit einiger Zeit marschieren regelmäßig Montags gegen 18 Uhr Verschwörungsideolog*innen in Göttingen auf, bisher immer am Neuen Rathaus.
Zu den Aufmärschen mobilisiert die Gruppierung ‘Freie Niedersachsen’, ein Ableger der extrem rechten ‘Freien Sachsen’, die treibende Kraft hinter zahlreichen Anti-Coronamaßnahmen-Protesten und damit verbundenen rechten Aktionen in Sachsen waren. Auch bei den Aufmärschen in Göttingen werden unwissenschaftliche Verschwörungsideologien über Corona, Impfstoffe und die angeblichen Hintergründe der Pandemiepolitik verbreitet, die mit vernünftiger Kritik an dieser Politik nichts zu tun haben und schlussendlich nur der extremen Rechten nützen. Den Auftritt solcher Ideologien in Göttingen werden wir nicht hinnehmen!
Durch die Verbindung zu den ‘Freien Sachsen’ verorten sich die ‘Freien Niedersachsen’ eindeutig im rechten bis extrem rechten Spektrum. Auf ihre Versuche, sich auch hier mit Protesten zu etablieren, muss es eine starke antifaschistische Antwort geben! Solange die Verschwörungsideolog*innen hier wöchentlich auf die Straße gehen, müssen sie auch wöchentlich damit konfrontiert werden, dass ihr Geschwurbel nicht akzeptiert wird und dass sie nicht in der Mehrheit sind. Schließt euch also den Gegenprotesten an und helft mit, Verschwörungsideologien und ihre schwurbelnden Fans keinen Fuß fassen zu lassen!
Damit es auch von der Form her ein Protest gegen die Vorantreiber_Innen der Virausausbreitung ist, herrscht 2G+. Das bedeutet alle Teilnehmenden sollen getestet und mit einem Impfausweis oder einer Bestätigung ihrer Genesung kommen. Zusätzlich dazu bitten wir euch alle, eine FFP2-Maske zu tragen.
Gegen rechte Corona-Schwurbelei – gemeinsam, solidarisch, konsequent!
Treffpunkt zum Gegenprotest: 17:45 am Neuen Rathaus.