JEF Göttingen

JEF Göttingen Pro-Europäische Hochschulgruppe & Kreisverband im europaweiten JEF-Netzwerk. Das demokratische Zusammenwachsen Europas ist unser Anliegen.

JEF-Mitglied werden könnt ihr hier: https://www.jef.de/mitglied-werden/niedersachsen/

Eine der vielleicht letzten Präsenzveranstaltungen in diesem Winter richtet die EUD am kommenden Dienstag aus. Der Journ...
28/11/2021

Eine der vielleicht letzten Präsenzveranstaltungen in diesem Winter richtet die EUD am kommenden Dienstag aus. Der Journalist Ingo Espenschied spricht im DokuLive-Format über den European Green Deal. Die Veranstaltung wird eine Mischung aus Vortrag und Dokumentarfilm sein. Um uns und das Gesundheitssystem zu schützen, findet sie unter 2G Bedingungen statt. Zusätzlich zum Impf-/Genesungsnachweis bitten wir euch, euch vorher zu testen oder testen zu lassen.
Wir treffen uns 18:30 auf dem Platz der Göttinger Sieben, das ist der große Platz auf dem Zentral-Campus. Von dort laufen wir gemeinsam zum alten Rathaus Göttingen, wo die Veranstaltung stattfindet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Euch! Europa-Union Deutschland - EUD Kreisverband Göttingen e.V. JEF Niedersachsen

Wie jeden Dienstag im Semester, treffen wir uns am 16.11. um 19:30 in ZHG 002! Um uns gemeinsam auf ein Semester voller ...
15/11/2021

Wie jeden Dienstag im Semester, treffen wir uns am 16.11. um 19:30 in ZHG 002! Um uns gemeinsam auf ein Semester voller spannender europapolitischer Themen einzustimmen, wollen wir gemeinsam die Serie "Parlament" schauen! Kommt gerne vorbei, wir freuen uns auf einen lustigen Serienabend mit Euch!

Nächsten Dienstag, am 9.11 kommt unser Einstiegsabend, wir freuen uns da natürlich nicht nur über Neueinsteiger*innen so...
04/11/2021

Nächsten Dienstag, am 9.11 kommt unser Einstiegsabend, wir freuen uns da natürlich nicht nur über Neueinsteiger*innen sondern auch über bekannte Gesichter. Neueinsteiger*innen erfahren dort alles Wichtige über die JEF, wer wir sind, was wir machen und wie ihr euch bei uns engagieren könnt. Also macht gerne auch Werbung bei euren Freund*innen und Bekannten! Auch diese Veranstaltung startet um 19:30 Uhr im ZHG 002, bitte denkt an die 2G-Regelung! Wir freuen uns auf euch!!

Nach eineinhalb Jahren mit Einschränkungen freuen wir uns sehr, wieder mehr Präsenz-Aktionen machen zu können. Dennoch i...
01/11/2021

Nach eineinhalb Jahren mit Einschränkungen freuen wir uns sehr, wieder mehr Präsenz-Aktionen machen zu können. Dennoch ist die Pandemie leider nicht vorbei, daher gilt bei allen unseren Veranstaltungen die 2G-Regel.
Wir freuen uns auf das kommende Semester mit Euch!

Wie fördert die EU Wissenschaft und Forschung in Europa? Eine Vorstellung von Projekten und Mechanismen zur Wissenschaft...
30/10/2021

Wie fördert die EU Wissenschaft und Forschung in Europa? Eine Vorstellung von Projekten und Mechanismen zur Wissenschaftsförderung.
Wenn ihr Lust habt darüber zu diskutieren und den Abend in einer Bar ausklingen lassen wollt, dann kommt am Dienstag zu unserem Themenabend um 19:30 in ZHG 002. Wir freuen uns auf euch!

Moin! Heute Abend gibt es wieder einen Themenabend und anschließend treffen wir uns in der Nautibar! Immer mal wieder ko...
13/07/2021

Moin!
Heute Abend gibt es wieder einen Themenabend und anschließend treffen wir uns in der Nautibar!

Immer mal wieder kommt das Thema Separatismus auf, zuletzt mit Schottland bei den Regionalwahlen, aber auch für die europäische Zukunft ist die Frage nach den Regionen wichtig.
Heute Abend geht es um Katalonien - Worum geht es eigentlich bei deren Unabhängigkeitsbestrebung, was ist der aktuelle Stand, was sind die geschichtlichen Hintergründe.

Kommt vorbei, wir freuen uns auf eine gute Diskussion (19.30, Zoom) und einen entspannten Ausklang (ca. 20.45, Nautibar)

Wenn ihr Lust habt noch mehr über uns zu erfahren und uns besser kennenzulernen, kommt gerne am Freitag den 02.07. um 17...
30/06/2021

Wenn ihr Lust habt noch mehr über uns zu erfahren und uns besser kennenzulernen, kommt gerne am Freitag den 02.07. um 17 Uhr zum Initiativentreffen des Asta! Wir freuen uns auf Euch!

Initiativentreffen am 02.07.21 um 17 Uhr!

In der Coronakrise sitzen wir viel im Homeoffice, aber so richtig Zeit um andere Menschen kennenzulernen oder gemeinsam etwas zu erleben, finden wir nicht.
Dabei gibt es an der Uni so viele spannende Initiativen und Möglichkeiten zur Mitgestaltung!

Deshalb richtet das Hochschulreferat des AStA am 02.07.21, ab 17 Uhr ein erstes Initiativentreffen aus.

Bei diesem Treffen wird studentischen Initiativen die Möglichkeit gegeben, sich vorzustellen und Lust aufs Mitarbeiten zu machen.

Zugang zur Veranstaltung und später mehr Infos für die Interessierten gibt es über die Stud.IP-Gruppe "Initiativentreffen (Hochschulreferat AStA)" (https://studip-ecampus.uni-goettingen.de/dispatch.php/course/studygroup/details/05bd884c11d190f1048c878d7b854522?again=yes) oder dann am 02.07. über diesen BBB-Link: https://meet.gwdg.de/b/ast-aw3-pzx-n5s .

Die Links sind auch auf unserer HomePage zu finden!

22/06/2021

Vor der EM-Partie Deutschland gegen Ungarn: LGBTIQ-Rechte für ganz Europa sichtbar machen! 🏳️‍🌈🇪🇺

Die von der UEFA getroffene Entscheidung, die Münchener Allianz-Arena vor dem Spiel am Mittwoch gegen Ungarn nicht in Regenbogenfarben erleuchten zu lassen ist für uns nicht nachvollziehbar und zeigt, dass die UEFA ihre Werte und Kampagnen nicht konsequent und mit Überzeugung umsetzt.

Unser vollständiges gemeinsames Statement mit der JEF NRW und JEF Bremen könnt ihr auf unserer Website nachlesen - Link dazu unter diesem Beitrag!

Fotoquelle der Allianz-Arena: Tagesschau.de, 21.06.

Heute waren wir auf der Kundgebung der Göttinger Europa-Union: Solidarität mit Belarus! Anknüpfend an die Kampagne   sch...
06/06/2021

Heute waren wir auf der Kundgebung der Göttinger Europa-Union: Solidarität mit Belarus! Anknüpfend an die Kampagne schließen wir uns diesem Aufruf an: ! Wir danken allen die heute dabei waren und zu diesem wichtigen und relevanten Thema Unterstützung zu gezeigt haben!
Europa-Union Deutschland - EUD Kreisverband Göttingen e.V.
Alexander Wähling
Yuly Kaah

Nach dem Europatag und dem Start der Konferenz zur Zukunft Europas treffen wir uns auch morgen am Dienstag um 19.30 Uhr ...
10/05/2021

Nach dem Europatag und dem Start der Konferenz zur Zukunft Europas treffen wir uns auch morgen am Dienstag um 19.30 Uhr auf Zoom und sprechen über die Wahl in Schottland, bei der inzwischen die Ergebnisse bekannt sind. Ein neues schottisches Unabhängigkeitsreferendum könnte eine neue Dynamik in das Thema rund um den Austritt Großbritanniens aus der EU bringen.

Neben der internen Diskussion ist auch die verbandsinterne Beteiligung sehr wichtig: Am 15. Mai findet ab 10 Uhr die Landesmitgliederversammlung der JEF Niedersachsen statt! Wir beschließen eine neue Agenda, wählen einen neuen Vorstand und verbringen eine schöne Zeit mit anderen JEFern aus den verschiedenen Kreisverbänden. Göttingen ist der größte Kreisverband in Niedersachsen, daher würden wir uns freuen, wenn wir auch stark bei der LMV vertreten sind - Melde dich einfach mit diesem Formular an. Für die Teilnahme musst du angemeldet sein, da personalisierte Zugangscodes für die Wahlen verschickt werden. Wer schnell ist, hat vielleicht sogar noch Glück und erhält ein kleines Goodie-Bag :)

Wir wünschen euch eine schöne Woche und freuen uns darauf, euch am Dienstag und am Samstag zu sehen!

Adresse

Kulturwissenschaftliches Zentrum, Raum 3. 106, Heinrich-Düker-Weg 14
Göttingen
37073

Öffnungszeiten

19:00 - 22:00

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von JEF Göttingen erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an JEF Göttingen senden:

Teilen