11/06/2026
Wir schaffen Habecks Heizungsgesetz ab! Wir führen das Gebäudemodernisierungsgesetz ein, das technologieoffener, flexibler, praxistauglicher und einfacher ist. Damit beseitigen wir Bürokratiekosten in Höhe von bis zu fünf Milliarden Euro. Viele Eigentümer wollen vor allem eines: wieder selbst entscheiden, was zu ihrem Haus und zu ihrer Lebenssituation passt. Diese Freiheit geben wir zurück.
Das sind die wichtigsten Punkte des neuen Gesetzes:
◾️ Die verpflichtende Vorgabe von mindestens 65 % erneuerbaren Energien bei der Wärmeversorgung für Neu- und Bestandsgebäude wird abgeschafft.
◾️ Eigentümer erhalten beim Heizungstausch wieder deutlich mehr Entscheidungsfreiheit.
Der Einbau von Gas- und Ölheizungen bleibt zulässig.
◾️ Mieter werden vor überhöhten Nebenkosten durch den Einbau unwirtschaftlicher Heizungen geschützt.
◾️Die Vorgaben der EU-Gebäuderichtlinie werden ohne zusätzliche nationale Verschärfungen („1:1“) in deutsches Recht umgesetzt.