15/06/2026
Über den Dächern Göttingen wurde heute über Gleichberechtigung diskutiert. 💜
Im höchsten Stockwerk des Neuen Rathauses kamen über 100 Besucher*innen zum gleichstellungspolitischen Gespräch zusammen - die große Mehrheit davon waren weiblich gelesene Personen. Auf dem Podium stellte sich auch unser Oberbürgermeister-Kandidat Thomas Goes, zusammen mit den weiteren Kandidat*innen, den Fragen von der Moderatorin Lea Lang und des Publikums.
Im Mittelpunkt standen dabei konkrete gleichstellungspolitische Herausforderungen auf kommunaler Ebene: der Schutz von Frauen vor Gewalt, sichere Mobilität in den Abend- und Nachtstunden, die gleichberechtigte Teilhabe in städtischen Gremien und Einrichtungen sowie die Frage, wie Chancengleichheit in Göttingen ganz praktisch verbessert werden kann.
Für uns ist klar: Gleichstellung ist keine Nebensache, sondern eine zentrale Frage sozialer Gerechtigkeit. Eine Stadt ist nur dann für alle lebenswert, wenn alle Menschen die gleichen Chancen auf Sicherheit, Teilhabe und Selbstbestimmung haben.
Mit unserem feministischen Programm für Göttingen wollen wir genau daran arbeiten: für mehr Sicherheit, echte Teilhabe und eine Stadt, die die Lebensrealitäten von Frauen und FLINTA*-Personen ernst nimmt. ✊💜
Vielen Dank an das Gleichstellungsbüro und das Frauenforum für die Organisation und an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben. Danke auch an Lea Lang für die gute Moderation.