DIE LINKE Göttingen/Osterode

DIE LINKE Göttingen/Osterode DIE LINKE. Göttingen / Osterode
Gemeinsam für einen Politikwechsel und für eine soziale und solidaris

Über den Dächern Göttingen wurde heute über Gleichberechtigung diskutiert. 💜Im höchsten Stockwerk des Neuen Rathauses ka...
15/06/2026

Über den Dächern Göttingen wurde heute über Gleichberechtigung diskutiert. 💜

Im höchsten Stockwerk des Neuen Rathauses kamen über 100 Besucher*innen zum gleichstellungspolitischen Gespräch zusammen - die große Mehrheit davon waren weiblich gelesene Personen. Auf dem Podium stellte sich auch unser Oberbürgermeister-Kandidat Thomas Goes, zusammen mit den weiteren Kandidat*innen, den Fragen von der Moderatorin Lea Lang und des Publikums.

Im Mittelpunkt standen dabei konkrete gleichstellungspolitische Herausforderungen auf kommunaler Ebene: der Schutz von Frauen vor Gewalt, sichere Mobilität in den Abend- und Nachtstunden, die gleichberechtigte Teilhabe in städtischen Gremien und Einrichtungen sowie die Frage, wie Chancengleichheit in Göttingen ganz praktisch verbessert werden kann.

Für uns ist klar: Gleichstellung ist keine Nebensache, sondern eine zentrale Frage sozialer Gerechtigkeit. Eine Stadt ist nur dann für alle lebenswert, wenn alle Menschen die gleichen Chancen auf Sicherheit, Teilhabe und Selbstbestimmung haben.

Mit unserem feministischen Programm für Göttingen wollen wir genau daran arbeiten: für mehr Sicherheit, echte Teilhabe und eine Stadt, die die Lebensrealitäten von Frauen und FLINTA*-Personen ernst nimmt. ✊💜

Vielen Dank an das Gleichstellungsbüro und das Frauenforum für die Organisation und an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben. Danke auch an Lea Lang für die gute Moderation.

Am Samstag war der CSD in Herzberg und wir stark vertreten 💜 Am Mittwoch besucht unsere Landratskandidatin Nina Lauterba...
15/06/2026

Am Samstag war der CSD in Herzberg und wir stark vertreten 💜 Am Mittwoch besucht unsere Landratskandidatin Nina Lauterbach den linken Stammtisch im Deutschen Kaiser. Komm doch dazu uns mit uns ins Gespräch. Bist du dabei? 🤝

Auf die Straße zum CSD!!!🏳️‍🌈🏳️‍🌈🏳️‍🌈Wir sehen immer häufiger die Rechte und das Wohlergehen von queeren Personen bedroh...
11/06/2026

Auf die Straße zum CSD!!!🏳️‍🌈🏳️‍🌈🏳️‍🌈

Wir sehen immer häufiger die Rechte und das Wohlergehen von queeren Personen bedroht. Auch in Herzberg müssen queere Menschen immer noch um ihr Wohlergehen fürchten. Nicht mit uns!🚩

Wir wollen klare Kante gegen Hass, Hetze und Gewalt zeigen. Also komm mit uns zum CSD in Herzberg am Harz am 13.06.

Wir sammeln uns als Die Linke zunächst vor dem Deutschen Kaiser/Hauptstr. 1 in Herzberg am Harz.

Wir freuen uns auf dich.

Auf, auf zum Aktiventreffen!Am Mittwoch, dem 10.06., ist endlich wieder Aktiventreffen.Zusammen wollen wir dieses Mal üb...
08/06/2026

Auf, auf zum Aktiventreffen!

Am Mittwoch, dem 10.06., ist endlich wieder Aktiventreffen.
Zusammen wollen wir dieses Mal über den anstehenden CSD sprechen und uns einen Überblick über unseren Wahlkampf verschaffen.
Treffen tun wir uns im Linkstreff/Solingstr. 2.
Ab 18 Uhr gibt es kostenloses warmes Essen und ab 19 Uhr fangen wir an mit unserem politischen Programm.

Wir freuen uns, dich zu sehen. 🚩🚩🚩

Das war unser SOMMERFEST mit Jan van Aken! ✊Gestern war es soweit: wir haben unseren Wahlkampf offiziell eröffnet und de...
07/06/2026

Das war unser SOMMERFEST mit Jan van Aken! ✊
Gestern war es soweit: wir haben unseren Wahlkampf offiziell eröffnet und der Andrang war riesig! 200 Menschen aus Göttingen und dem Landkreis haben uns auf dem Sommerfest am Leinehafen besucht.
Was uns besonders freut: Das Interesse und die Energie, die viele von euch mitgebracht haben!
Seid dabei - lasst uns diesen Wahlkampf gemeinsam gestalten! 🚩

Willkommen, Helena! 🎉❤️Wir freuen uns riesig, Helena Arndt in unseren Reihen begrüßen zu dürfen! Helena wechselt von der...
01/06/2026

Willkommen, Helena! 🎉❤️

Wir freuen uns riesig, Helena Arndt in unseren Reihen begrüßen zu dürfen! Helena wechselt von der PARTEI zu Die Linke. Seit Mitte Mai sind wir wieder im Göttinger Stadtrat vertreten – und diese Position werden wir bei der Wahl im September verteidigen. ✊

Was ein Samstag! ☀️ Wir waren heute überall in der Stadt und auch im Landkreis unterwegs: mit Infostand am Gänseliesel, ...
30/05/2026

Was ein Samstag! ☀️

Wir waren heute überall in der Stadt und auch im Landkreis unterwegs: mit Infostand am Gänseliesel, beim Westfest und an den Haustüren in der Weststadt, bei der Demo gegen die Kürzungen im psychotherapeutischen Bereich, wofür wir auch Unterschriften gesammelt haben, in Herzberg am Markt auf die Omas gegen rechts getroffen. 💥

Diese Partei bewegt sich. Beweg dich mit uns und mach mit! 🫶

🫶 Es ist Mietwoch und wir sammeln wieder Unterschriften, weil die Stadt den Mietennotstand endlich anerkennen und tätig ...
27/05/2026

🫶 Es ist Mietwoch und wir sammeln wieder Unterschriften, weil die Stadt den Mietennotstand endlich anerkennen und tätig werden muss.

Dafür macht der Einwohner:innenantrag konkrete Vorschläge, unter anderem braucht es stabile Mehrheiten für einen qualifizierten Mietspiegel, eine personell ausgestattete Meldestelle- und Beschwerdestelle gegen Mietwucher, Leerstand und Zweckentfremdung und auch die Sozialwohnungsbindung über die gesetzliche Dauer zu verlängern.

👉 Es gibt neue Sticker! Kommt gern zu unseren Öffnungzeiten (mietwochs, 10-16:30) im Roten Zentrum vorbei und nehmt euch welche mit :)

Für uns startet nun offiziell der Wahlkampf – und wir wollen ihn gemeinsam mit euch eröffnen.Mit dabei: Jan van Aken, un...
23/05/2026

Für uns startet nun offiziell der Wahlkampf – und wir wollen ihn gemeinsam mit euch eröffnen.
Mit dabei: Jan van Aken, unsere Landratskandidatin Nina Lauterbach & OB-Kandidat und viele engagierte Menschen aus Göttingen und dem Landkreis.

📍 Leinehafen, Musa (Hagenweg 2a)
🕑 14–17 Uhr

Wir präsentieren erstmals unsere Plakate und Wahlkampfmaterialien, sprechen über unsere politischen Schwerpunkte und bringen Aktive, Initiativen, Ehrenamtliche und Mitglieder zusammen.

Bei Sommerfeststimmung mit Grillen, Musik von , Getränken und Raum zum Kennenlernen, Programm für Kinder ist auch Raum zum Vernetzen und Mitmachen. ✊❤️

Du bist herzlich eingeladen!

Heute sind wir mit einem Infostand am Holtenser Berg und sammeln Unterschriften gegen den Mietennotstand UND für den Erh...
22/05/2026

Heute sind wir mit einem Infostand am Holtenser Berg und sammeln Unterschriften gegen den Mietennotstand UND für den Erhalt der Buslinie 33, die mit dem Notfallfahrplan gestrichen werden soll. Schon einige tolle Gespräche geführt.
Wenn du das nächste Mal dabei sein willst, melde dich bei uns! 🫶

Adresse

Lange-Geismar-Straße 2
Göttingen
37073

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von DIE LINKE Göttingen/Osterode erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an DIE LINKE Göttingen/Osterode senden:

Teilen