Extinction Rebellion Göttingen

Extinction Rebellion Göttingen Wir, die Ortsgruppe Göttingen der Umwelt- und Klimaschutzbewegung XR, haben uns im April 2019 gegründet und bestehen aus derzeit ca. 200 Menschen.

Folge uns hier um die neusten Info über Veranstaltungen, Aktionstrainings, Aktionen und mehr zu erhalten!

📢Solidemo am Samstag um 14 Uhr, Treffpunkt am Auditorium (Weender Tor)!In den vergangenen Tagen wurden bundesweit Studie...
16/12/2022

📢Solidemo am Samstag um 14 Uhr, Treffpunkt am Auditorium (Weender Tor)!

In den vergangenen Tagen wurden bundesweit Studierende durch die Polizei aus besetzten Hörsälen getrieben und Hausdurchsuchungen bei Klima-Aktivist:innen der Letzten Generation durchgeführt.

Diese fortschreitende Kriminalisierung von friedlichen Protestierenden wollen wir nicht hinnehmen und rufen daher dazu auf, gemeinsam auf die Straße zu gehen gegen die Repression auf Kosten der Klimagerechtigkeitsbewegung. Lasst uns unsere Solidarität zum Ausdruck bringen. Betroffen sind wenige, gemeint sind wir alle!

Klimaaktivismus ist kein Terrorismus!

Wir fordern:
- Sofortige Freilassung aller Klimaaktivist:innen!
- Keine Kriminalisierung der Klimabewegung!
- Lützi bleibt!

❤️‍🔥
05/12/2022

❤️‍🔥

Termine von Letzte Generation in GöttingenVorträgeDi 29.11. um 19 Uhr an der Uni im VG 4.101 (Platz der Göttinger Sieben...
29/11/2022

Termine von Letzte Generation in Göttingen

Vorträge
Di 29.11. um 19 Uhr an der Uni im VG 4.101 (Platz der Göttinger Sieben 7)

Mi 7.12. um 19 Uhr im Apex (Burgstr. 46)

Aktionstraining
Sa 10.12. um 10 Uhr

Offener Brief der Göttinger KlimagruppenFür 30 Tage werden Klimaschützer*innen in Bayern ohne Verurteilung im Gefängnis ...
22/11/2022

Offener Brief der Göttinger Klimagruppen

Für 30 Tage werden Klimaschützer*innen in Bayern ohne Verurteilung im Gefängnis festgehalten Auch ein Göttinger Aktivist ist dabei.

Begleitet ist dies von einer öffentliche Hetze, die die auch von den Aktivist*innen unbestrittene Gesetzesüberschreitung in die Nähe des Terrorismus stellen. Mit solchen auch vom Verfasssungsschutz als absurd bezeichneten Behauptungen sollen Aktionen für den Klimaschutz kriminalisiert werden und von den politischen Versäumnissen zum Klimaschutz auf allen politischen Ebenen abgelenkt werden. Diese Versäumnisse und die Ablenkung davon stellen eine wirkliche und weitaus ernsthaftere Gefahr für die Menschen in diesem Land und weltweit dar, eine Gefahr auch an Leib und Leben.

Die Klimainitiativen in haben dazu einen offenen Brief erarbeitet, um diese öffentliche Diskursverschiebung und die Kriminalisierung von Klimaschützern zurückzuweisen, die sofortige Freilassung der Aktivisten der Letzten Generation zu fordern und auf die endlich dringend notwendigen wirksamen Klimaschutzmaßnahmen bei Stadt, Land und Bund hinzuweisen.

Unterzeichnet von: BUND Göttingen, Extinction Rebellion Göttingen, Extinction Rebellion Familien Göttingen, GöttingenZero, Göttingen im Wandel, NaturFreunde Göttingen e.V., Parents for Future Göttingen

Zum offenen Brief: https://goettinger-klimabuendnis.de/post/2022-11-21_1320-offener_brief_der_g%C3%B6ttinger_klimagruppen-g%C3%B6ttinger_klimab%C3%BCndnis/

+++BREAKING+++Zwei Schulen in Göttingen besetzt‼️Gerade eben wurden das Forum der IGS Geismar und die Aula des Hainberg-...
07/11/2022

+++BREAKING+++

Zwei Schulen in Göttingen besetzt‼️

Gerade eben wurden das Forum der IGS Geismar und die Aula des Hainberg-Gymnasiums von Schülern besetzt. Nach der Besetzung der Georg-August-Universität Göttingen bringen End Fossil Occupy und den Klimastreik wieder zurück in die Schulen.

25/10/2022
Wir haben zu danken Dr. Mark Benecke! ❤️🔥
25/10/2022

Wir haben zu danken Dr. Mark Benecke! ❤️🔥

Der größte Hörsaal der Uni   wurde gestern Abend besetzt. Dies ist hiermit die erste Besetzung der Kampagne  Nach 3 Jahr...
25/10/2022

Der größte Hörsaal der Uni wurde gestern Abend besetzt. Dies ist hiermit die erste Besetzung der Kampagne
Nach 3 Jahren Klimastreik wird immer noch nicht genug gegen die Klimakatastrophe unternommen. Jetzt wird der Streik in die Unis getragen
🔥❤️

Wir als Studierende, die in der Klimabewegung aktiv sind, können kein weiteres Semester verstreichen lassen, in dem unse...
14/10/2022

Wir als Studierende, die in der Klimabewegung aktiv sind, können kein weiteres Semester verstreichen lassen, in dem unsere Lebensgrundlagen zerstört werden! Zum Semesterauftakt haben wir deshalb den bekanntesten Kriminalbiologen der Welt Dr. Mark Benecke eingeladen!

Ihr fühlt euch von den vielen Krisen erdrückt und wünscht euch eine verständlich aufbereitete Präsentation aktuellster Erkenntnisse aus der globalen Klimaforschung? Dann kommt am Montag, den 24. Oktober, ins Zentrale Hörsaalgebäude (ZHG011) der Georg-August-Universität Göttingen!

Dr. Mark Benecke wird uns erklären, was wir konkret und sofort für die globale tun können und wie verheerend die Schäden durch unsere fossile Wirtschaftsweise heute schon sind.

Imkern auf dem Balkon? Einmal wöchentlich vegetarisch? Wir wollen wissen, was wir wirklich tun können, um unsere Lebensgrundlagen zu verteidigen!

Einlass 19.30 Uhr
Beginn 20.00 Uhr
Eintritt frei

Bringt eure FFP2-Maske mit, 2G und kommt bitte pünktlich! Kein Einlass nach Veranstaltungsbeginn.

„Andere Rebelli können dank der Hintergrundarbeit auf die Straße gehen, ohne sich individuelle Sorgen um ein warmes Aben...
28/09/2022

„Andere Rebelli können dank der Hintergrundarbeit auf die Straße gehen, ohne sich individuelle Sorgen um ein warmes Abendessen machen zu müssen.“

Kati aus Göttingen (Bildmitte) war dieses Jahr zum zweiten Mal in Berlin. Sie hat allerdings nicht auf der Straße protestiert, sondern im Camp geholfen. Warum Supportrollen für sie bei der so wichtig sind, erzählt sie hier:

„Ich war dieses Jahr zum zweiten Mal in Berlin und während ich in Göttingen sehr stark in der Organisation eingebunden bin und definierte Rollen habe, bin ich ohne Plan nach Berlin gefahren und habe einfach mal geschaut, wo Unterstützung nötig ist.

Am Wochenende war ich deswegen vor allem im Camp dabei und habe an der Essensausgabe, beim Spülen und im Infozelt geholfen. Die Supportrollen werden seltener gesehen als die Aktivisti auf der Straße, aber sie sind genauso wichtig für das Gelingen einer Aktion. Mir hat es jedenfalls sehr gut getan, im Hintergrund mitzuwirken und Menschen Infos zu geben, ihre Handys und Wertsachen sicher aufzubewahren und Geschirr für die Allgemeinheit zu spülen - wenn auch nur für wenige Stunden.

Mich hat im Camp besonders das großartige Miteinander beeindruckt, dass sich fast immer eine Person gefunden hat, die eine anstehende Aufgabe übernommen hat. Mein Highlight war die Spülschicht am Sonntag nach dem gemeinsamen Mittagessen, bei der wir alle festgestellt haben, dass wir nur mal schnell ein paar Tassen abspülen wollten und nun seit fast einer Stunde Teller und Besteck waschen, trocknen und vor Regenschauern in Sicherheit bringen.

Hintergrundarbeit ist für unsere Rebellion so wichtig! Wir können damit sicherstellen, dass andere auf die Straße gehen können, ohne sich individuelle Sorgen um ein warmes Abendessen, juristische Unterstützung oder ihre Wertsachen machen zu müssen. Unsere Gemeinschaft funktioniert nur, wenn alle eine Rolle einnehmen, die sie gerne erfüllen und bei der sie ihr Bestes beitragen können. Das habe ich bei der Herbst Rebellion getan und freue mich, bei der nächsten Wave wieder im Hintergrund die Dinge am Laufen zu halten.“

„Mit Gefühl und Verstand, mein Herz schlägt für Extinction Rebellion!“Silke aus Hann. Münden (.muenden) war dieses Jahr ...
24/09/2022

„Mit Gefühl und Verstand, mein Herz schlägt für Extinction Rebellion!“

Silke aus Hann. Münden (.muenden) war dieses Jahr zur zum dritten Mal bei einer zentralen Wave:

„Ich rebelliere, weil demonstrieren nicht mehr reicht!

Klimakrise ist JETZT, wir müssen JETZT handeln, wir brauchen JETZT ein Demokratie-Update durch Bürger*innenräte.

Ja, ich bin frustriert, obwohl das Thema Klimawandel zunehmend in der Gesellschaftsmitte ankommt, bleibt das notwendige politische Handeln weiterhin aus.

Aber, ich fühle mich verantwortlich und ich kann nicht sagen, ich hätte nichts gewusst!
Und ich denke, es gibt Lösungen!

Deshalb war ich wieder in Berlin, im Zentrum von Politik und Wirtschaftsverbänden, auf der Straße, gewaltfrei und friedlich, mit allen, bis zum letzten ausgereizten Mitteln unserer Demokratie.

Wir haben schon etwas erreicht und werden nur mehr erreichen, wenn wir nicht nachlassen.
Mit dem Herz in der Hand und der Wissenschaft im Rücken haben wir in der Mitte von Berlin die Verantwortlichen gestört, dringend notwendiges Handeln angemahnt und eine Vision einer nachhaltigen, lebenswerten Gesellschaft gelebt und aufgezeigt.

gewaltfrei – zivil – ungehorsam

Mit Gefühl und Verstand, mein Herz schlägt für Extinction Rebellion🤞🏽

XR Göttingen in Berlin bei der  Von Samstag bis Dienstag fand in Berlin die Rebellion von  statt, bei der Rebelli aus Gö...
22/09/2022

XR Göttingen in Berlin bei der

Von Samstag bis Dienstag fand in Berlin die Rebellion von statt, bei der Rebelli aus Göttingen und Hann. Münden (Extinction Rebellion Hann. Münden) teilgenommen haben.

Beim ungehorsamen Straßenfest am Samstag zeigten wir alle gemeinsam, dass eine bessere Welt möglich ist und die Straßen wieder den Menschen gehören sollen!
Sonntag war dann Regeneration im Camp angesagt, bei schönen Diskussionen und leckerem Essen (danke an die Küfa!) konnten wir uns gut auf die Aktionen am Montag und Dienstag vorbereiten:

In Berlin nach Öl bohren? Ist genauso verrückt wie in Zeiten der Klimakrise die Energieunsicherheit mit neuen fossilen Infrastrukturen lösen zu wollen. Endlich hat die Polizei also reagiert und den Ölturm in Berlin umgestoßen, nachdem sie mutige Aktivist:innen mit der Kettensäge befreit haben.

Die Grünen sind Teil einer Regierung, die es der Lobby für fossile Energien, veraltete Verkehrsmodelle und unnachhaltigen Konsum nach wie vor zu leicht macht, die Umwelt zu zerstören und die es nachhaltigen Ansätzen zu schwer macht, sich durchzusetzen.
Wir waren vor der Parteizentrale der Grünen, um sie an ihr Programm zu erinnern, dass die aktuellen Krisen nachhaltige Lösungen verlangen. Mit vielen Redebeiträgen der Rebelli war diese Aktion der Abschluss der .

Danke an alle, die sie organisiert haben und an alle, die dabei waren! Wir sehen uns bald wieder auf der Straße🤞🏻💚

Adresse

Göttingen

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Extinction Rebellion Göttingen erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Extinction Rebellion Göttingen senden:

Teilen