15/01/2019
Seit gut einer Stunde haben die Wahllokale der diesjährigen Uni Wahlen geöffnet und wir möchten euch ermutigen auch dieses Jahr wählen zu gehen.
Falls ihr nicht genau wisst, was ihr da eigentlich wählt, folgt hier eine kurze Aufstellung:
Ihr wählt einerseits das StuPa der Universität Göttingen. Dieses ist das höchste beschlussfassende Organ unserer Studierendenschaft und ist hauptsächlich dafür zuständig den AStA zu wählen und seine Arbeit anschließend zu überwachen. Dieses Jahr kandidieren folgende Gruppen für das StuPa:
Die PARTEI HSG Göttingen
Die LISTE Göttingen
Schwarz Rot Kollabs
LHG Göttingen
Nordcampus und Linksliberale Liste -
ALL - Alternative Linke Liste Göttingen
Juso-HSG Göttingen
RCDS Göttingen
Grüne Hochschulgruppe Göttingen - GHG
ADF - Arbeitsgemeinschaft Demokratischer Fachschaftsmitglieder
Darüber hinaus könnt ihr auf Uni-Ebene den Senat wählen. Dies ist das wichtigste Gremium der Universität, da hier die grundlegenden Entscheidungen zur Ausrichtung der gesamten Uni getroffen werden. In diesem sitzen neben 7 Profs auch 2 wiss. Mitarbeiter*innen, 2 Mitarbeiter*innen der MTV-Gruppe und 2 Studis.
Auf Fakultätsebene gibt es darüber hinaus das Fachschaftsparlament. In diesem wird der Fachschaftsrat gewählt. Der Fachschaftsrat setzt sich an eurer Fakultät für bessere Studienbedingungen, für inhaltliche Veranstaltungen oder Services ein. Ihr könnt also durch eure Stimme auch im Fachschaftsparlament über die grds. Ausrichtung der Fachschaften eurer Fakultäten bestimmen.
An den Fakultäten könnt ihr zusätzlich den Fakultätsrat wählen. Dieser ist das Pendant zum Senat auf der Ebene der Fakultät.
Zusätzlich zu den Listenwahlen finden auch dieses Jahr die Urabstimmungen statt. Ihr könnt entscheiden, ob es im Wintersemester 2019/20 und im Sommersemester 2020 ein Kultursemesterticket und ein Bussemesterticket geben soll. Dazu müsst ihr einfach auf den Stimmzetteln mit Ja oder Nein stimmen.
Ich hoffe dieser Post konnte euch ein bisschen über den grds. Ablauf der Hochschulwahlen informieren. Jetzt müsst ihr euch nur noch über die Ziele der verschiedenen Listen informieren und bis Donnerstag 17 Uhr eure Stimme abgeben. Alles was ihr dazu braucht ist euer Studiausweis. Eine Facebookveranstaltungen mit allen Wahllokalen findet ihr hier:
Hochschulwahlen vom 15. bis 17. Januar an Deiner Universität