StuPa der Universität Göttingen

StuPa der Universität Göttingen Hier findet ihr aktuelle Informationen über Sitzungen, Beschlüsse, Wahlen und Kontaktmöglichkeiten des Studierendenparlaments der Universität Göttingen.

Heute findet die konstituierende Sitzung des Studierendenparlaments statt. Kommt gerne am ab 12:30 Uhr im MN14 (Geo) vor...
11/03/2019

Heute findet die konstituierende Sitzung des Studierendenparlaments statt. Kommt gerne am ab 12:30 Uhr im MN14 (Geo) vorbei und schaut euch das Spektakel an :)
Falls ihr etwas später dazu kommen wollen solltet, ab 18 Uhr sind wir im HS81 im Klinikum!

Wir mussten leider unseren Raum im ZHG zugunsten der Schüler*innen-Infotage abgeben. Stattdessen wird die konstituierend...
09/03/2019

Wir mussten leider unseren Raum im ZHG zugunsten der Schüler*innen-Infotage abgeben. Stattdessen wird die konstituierende Sitzung des StuPa am Montag von 12:30 bis 18:00 Uhr im MN14 in der Geo und ab 18 Uhr im HS81 im Klinikum stattfinden. Wir danken euch für euer Verständnis!

Damit ihr den Raum schnell findet: www.lageplan.uni-goettingen.de

Das konstituierende StuPa findet am 11. März um 12:30 Uhr im ZHG 101 statt. In dieser Sitzung wird unter anderem ein neu...
26/02/2019

Das konstituierende StuPa findet am 11. März um 12:30 Uhr im ZHG 101 statt. In dieser Sitzung wird unter anderem ein neuer AStA gewählt.
Auch in dieser Sitzung sind natürlich wieder alle Interessierten zum zusehen herzlich willkommen! Wenn ihr also an diesem Tag noch nichts vorhabt, kommt gerne vorbei!

Das StuPa hat in seiner letzten Sitzung vom 17.01. folgendes beschlossen:Die Studierendenschaft solidarisiert sich mit d...
16/02/2019

Das StuPa hat in seiner letzten Sitzung vom 17.01. folgendes beschlossen:

Die Studierendenschaft solidarisiert sich mit den Medizinstudierenden in Deutschland und unterstützt
deren Forderungen nach fairen Bedingungen im Praktischen Jahr des Medizinstudiums. Konkret soll
eine fairere Vergütung, angeglichen an den BAföG-Höchstsatz, zur minimalen Existenzsicherung bei gleichzeitiger Vollzeitbeschäftigung eingeführt werden. In der Wochenarbeitszeit sollen zudem 4 Stunden als festgelegte Mindestlehrzeit zur Weiterbildung sowie 8 Stunden für das Selbststudium eingeplant werden. Weiterhin sollen den Studierenden im Praktischen Jahr
Aufbewahrungsmöglichkeiten für Wertgegenstände, gestellte Arbeitskleidung sowie ein persönlicher Zugang zum Patientenverwaltungssystem bereitgestellt werden. Insbesondere muss eine gerechtere Regelung für den Krankheitsfall im Allgemeinen und in gesplittenen Tertialen im Besonderen gefunden werden. Die Studierendenschaft fordert den Vorstand der Universitätsmedizin dazu auf, die
Forderungen der Fachschaft Medizin Göttingen und der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. umzusetzen und damit das Praktische Jahr für die Göttinger Studierenden gerechter zu gestalten.

Alle weiteren Beschlüsse findet ihr hier:
http://stupa.uni-goettingen.de/sitzungen/2018-19/ - darauf zugreifen könnt ihr über das Uni-Netz bzw. einem mit dem Uni-Netz verknüpftem Endgerät.

Das StuPa hat in seiner letzten Sitzung vom 17.01. folgendes beschlossen:Die Studierendenschaft der Universität Göttinge...
15/02/2019

Das StuPa hat in seiner letzten Sitzung vom 17.01. folgendes beschlossen:

Die Studierendenschaft der Universität Göttingen spricht sich gegen die Verwendung von Einweggeschirr in den gastronomischen Einrichtungen des Studentenwerks Göttingen aus. Insbesondere fordert die Studierendenschaft das Studentenwerk auf, für die Phase der Sanierung der Nordmensa nachhaltige Lösungen zur Verpflegung der Beschäftigten und Studierenden am
Nordcampus für die Zeitdauer der Sanierung der Nordmensa zu finden.

Alle weiteren Beschlüsse findet ihr hier:
http://stupa.uni-goettingen.de/sitzungen/2018-19/ - darauf zugreifen könnt ihr über das Uni-Netz bzw. einem mit dem Uni-Netz verknüpftem Endgerät.

Das StuPa hat in seiner letzten Sitzung vom 17.01. folgendes beschlossen:Die Studierendenschaft Göttingen spricht sich f...
14/02/2019

Das StuPa hat in seiner letzten Sitzung vom 17.01. folgendes beschlossen:

Die Studierendenschaft Göttingen spricht sich für eine Stärkung der Arbeitnehmer*innenrechte von
studentischen Hilfskräften und damit einhergehend für eine Abschaffung von § 105 (4) Satz 1 des
Niedersächsischen Personalvertretungsgesetzes (NPersVG) aus.

Alle weiteren Beschlüsse findet ihr hier:
http://stupa.uni-goettingen.de/sitzungen/2018-19/ - darauf zugreifen könnt ihr über das Uni-Netz bzw. einem mit dem Uni-Netz verknüpftem Endgerät.

Das Protokoll der letzten StuPa Sitzung kann nun hochschulöffentlich eingesehen werden. Ihr findet es unter folgendem Li...
13/02/2019

Das Protokoll der letzten StuPa Sitzung kann nun hochschulöffentlich eingesehen werden. Ihr findet es unter folgendem Link: http://stupa.uni-goettingen.de/sitzungen/2018-19/ - darauf zugreifen könnt ihr über das Uni-Netz bzw. einem mit dem Uni-Netz verknüpftem Endgerät.

Die Ergebnisse der   vom 15. -17.01. sind seit Donnerstag öffentlich abrufbar auf den Internetseiten der Universität (di...
27/01/2019

Die Ergebnisse der vom 15. -17.01. sind seit Donnerstag öffentlich abrufbar auf den Internetseiten der Universität (die Links dazu haben wir euch in die Kommentare geschrieben).
Damit setzt sich auch unser Studierendenparlament in neuer Konstellation zusammen. Wir bereits zuvor bekannt verkleinert sich das um 2 auf 61 Sitze, die folgendermaßen auf die antretenden Gruppen aufgeteilt werden:

ADF - Arbeitsgemeinschaft Demokratischer Fachschaftsmitglieder: 23
Grüne Hochschulgruppe Göttingen - GHG: 11
Juso-HSG Göttingen: 8
ALL - Alternative Linke Liste Göttingen: 6
RCDS Göttingen: 5
LHG Göttingen: 3
Nordcampus [Nerdcampus]& Linksliberale Liste - : 3
Schwarz Rot Kollabs: 1
Die LISTE Göttingen: 1

Das konstituierende Stupa der Legislatur 2019/20 muss gem. §12, Satz 3 der OrgS innerhalb von vier Wochen nach Bekanntgabe der Wahlergebnisse einberufen werden. In dieser konstituierenden Sitzung werden außerdem die Ausschüsse des Stupa neu besetzt. Dies erledigen die Fraktionssprecher*innen, die ebenfalls neu von den neuen Fraktionen benannt werden müssen.
Falls Hochschulgruppen bereits Entscheidungen diesbezüglich getroffen haben, können sie die Formulare gerne bereits ausfüllen und zu Beginn der Konstituierung direkt einreichen!

Das nun "alte" Stupa-Präsidium freut sich auf die kommende Sitzung und lädt bereits im Voraus alle Interessierten ein, sich dieses Leuchturmevent der Hochschulpolitik nicht entgehen zu lassen. Informationen erhaltet ihr natürlich rechtszeitig über diese Seite

Heute findet die nächste StuPa Sitzung statt.Wenn ihr wollt dürft ihr gerne vorbeikommen. Ihr findet uns ab 18 Uhr c.t. ...
17/01/2019

Heute findet die nächste StuPa Sitzung statt.Wenn ihr wollt dürft ihr gerne vorbeikommen. Ihr findet uns ab 18 Uhr c.t. im ZHG 008!
In unserem letzten Post findet ihr Infos darüber, was alles auf der Tagesordnung steht und was dahinter steckt. Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

15/01/2019

Seit gut einer Stunde haben die Wahllokale der diesjährigen Uni Wahlen geöffnet und wir möchten euch ermutigen auch dieses Jahr wählen zu gehen.

Falls ihr nicht genau wisst, was ihr da eigentlich wählt, folgt hier eine kurze Aufstellung:

Ihr wählt einerseits das StuPa der Universität Göttingen. Dieses ist das höchste beschlussfassende Organ unserer Studierendenschaft und ist hauptsächlich dafür zuständig den AStA zu wählen und seine Arbeit anschließend zu überwachen. Dieses Jahr kandidieren folgende Gruppen für das StuPa:
Die PARTEI HSG Göttingen
Die LISTE Göttingen
Schwarz Rot Kollabs
LHG Göttingen
Nordcampus und Linksliberale Liste -
ALL - Alternative Linke Liste Göttingen
Juso-HSG Göttingen
RCDS Göttingen
Grüne Hochschulgruppe Göttingen - GHG
ADF - Arbeitsgemeinschaft Demokratischer Fachschaftsmitglieder

Darüber hinaus könnt ihr auf Uni-Ebene den Senat wählen. Dies ist das wichtigste Gremium der Universität, da hier die grundlegenden Entscheidungen zur Ausrichtung der gesamten Uni getroffen werden. In diesem sitzen neben 7 Profs auch 2 wiss. Mitarbeiter*innen, 2 Mitarbeiter*innen der MTV-Gruppe und 2 Studis.

Auf Fakultätsebene gibt es darüber hinaus das Fachschaftsparlament. In diesem wird der Fachschaftsrat gewählt. Der Fachschaftsrat setzt sich an eurer Fakultät für bessere Studienbedingungen, für inhaltliche Veranstaltungen oder Services ein. Ihr könnt also durch eure Stimme auch im Fachschaftsparlament über die grds. Ausrichtung der Fachschaften eurer Fakultäten bestimmen.

An den Fakultäten könnt ihr zusätzlich den Fakultätsrat wählen. Dieser ist das Pendant zum Senat auf der Ebene der Fakultät.

Zusätzlich zu den Listenwahlen finden auch dieses Jahr die Urabstimmungen statt. Ihr könnt entscheiden, ob es im Wintersemester 2019/20 und im Sommersemester 2020 ein Kultursemesterticket und ein Bussemesterticket geben soll. Dazu müsst ihr einfach auf den Stimmzetteln mit Ja oder Nein stimmen.

Ich hoffe dieser Post konnte euch ein bisschen über den grds. Ablauf der Hochschulwahlen informieren. Jetzt müsst ihr euch nur noch über die Ziele der verschiedenen Listen informieren und bis Donnerstag 17 Uhr eure Stimme abgeben. Alles was ihr dazu braucht ist euer Studiausweis. Eine Facebookveranstaltungen mit allen Wahllokalen findet ihr hier:
Hochschulwahlen vom 15. bis 17. Januar an Deiner Universität

Wir laden alle Interessierten herzlich zur 8. ordentlichen Sitzung des Studierendenparlaments am kommenden Donnerstag, 1...
11/01/2019

Wir laden alle Interessierten herzlich zur 8. ordentlichen Sitzung des Studierendenparlaments am kommenden Donnerstag, 17.01. ab 18 Uhr c.t. in ZHG 008 ein. Es wird die letzte Sitzung in dieser Legislatur sein. Wie immer haben alle eingeschriebenen Studierenden Rederecht und die Möglichkeit, den AStA der Universität Göttingen zu befragen und an den Debatten zu partizipieren.

Wir freuen uns über interessierte Gäste und hoffen auf eine hohe Anwesenheit der Parlamentarier*innen. Für Fragen im Vorlauf oder während der Sitzung stehen wir als Präsidium natürlich zur Verfügung.

Im Laufe der kommenden Woche stellen wir euch hier die eingereichten Anträge wieder möglichst transparent und knapp vor, um euch auf die Sitzung vorzubereiten.

Neben den in den letzten Tagen veröffentlichten Posts hat das StuPa zusätzlich am 17.12. beschlossen, die Finanzordnung ...
10/01/2019

Neben den in den letzten Tagen veröffentlichten Posts hat das StuPa zusätzlich am 17.12. beschlossen, die Finanzordnung (FinO) und die Organisationssatzung (OrgS) der Studierendenschaft zu ändern, die Stelle der AStA-Finanzbuchhaltungsstelle zu entfristen und die die Stundenzahl der AStA-Sekretärin zu erhöhen. Die Beschlüsse dazu findet ihr hier:
http://stupa.uni-goettingen.de/sitzungen/2018-19/ - darauf zugreifen könnt ihr über das Uni-Netz bzw. einem mit dem Uni-Netz verknüpftem Endgerät.

Adresse

Goßlerstraße 16a
Göttingen
37073

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von StuPa der Universität Göttingen erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an StuPa der Universität Göttingen senden:

Teilen