19/01/2026
Hä, aber das ist doch Erik?
Hallo ich bin Erik und studiere Rechtswissenschaften im 5. Semester mit dem Ziel mein Staatsexamen zu machen.
In letzter Zeit macht sich an der Universität und auch insbesondere an der juristischen Fakultät eine angespannte finanzielle Lage bemerkbar. Meiner Ansicht nach darf diese sich nicht unmittelbar auf die Studierenden auswirken, sondern muss durch das Land Niedersachsen aufgefangen werden. Gerade aufgrund dessen setzen wir uns im Rahmen unserer Gremienarbeit dafür ein, dass das Haushaltsloch nicht auf Kosten der Studierenden geschlossen wird.
Unter anderem ist dies für uns schon in den verkürzten Bibliotheksöffnungszeiten spürbar geworden. Für uns ist daher klar, dass es keine weiteren Einschränkungen in dieser Größenordnung geben darf.
Hierfür bilden wir eine starke Studierendenvertretung, die kurzfristig notwendige Maßnahmen im Sinne der Studierenden schonend mitgestaltet und langfristig nachhaltige Lösungen entwickelt. Wir streben an, dass die Fakultät ihre Ressourcen effizient nutzt, ungenutzte Finanzierungspotenziale erschließt und gezielt Mittel akquiriert. Dafür müssen alle Mitglieder der Fakultät den Dialog mit der Universitätsleitung, externen Partnern und Förderinstitutionen intensivieren.
Mitursächlich für das Problem ist, dass die Mittel des Landes, welche an die Universität gehen, seit Jahren stagnieren. Die Universitäten werden mit den Herausforderungen der Gegenwart allein gelassen, während den Studierenden ein “Verwaltungskostenbeitrag” i.H.v. 75 € aufgedrückt wird. Die Landesregierung darf nicht weiter die Verantwortung für die finanzielle Ausstattung der Hochschulen auf die Studierenden abwälzen. Bildung darf und muss das Land Geld kosten!
Daher wollen wir auch diesbezüglich aus den Gremien heraus und darüber hinaus den politischen Druck auf das Land erhöhen. Unser Ziel ist eine Universität (und Fakultät), die trotz finanzieller Herausforderungen beste Studien- und Lehrbedingungen bietet.
Deshalb AsJ wählen!❤️