26/07/2021
Das JT muss zurück ins Otfried-Müller Haus!
Die Göttinger Piraten schliessen sich der Forderung und dem Hilferuf des Jungen Theaters voll umfänglich an; denn mit Verzweiflung plakatierte das Junge Theater, dass es zurück in das Haus am Wochenmarkt möchte.
Es ist ein Skandal, dass keine Schritte seit 2019 unternommen wurden, den Bau theatergerecht zu sanieren und nicht einmal begonnen wurde. "Ideen und Vorschläge gibt es genug", sagt Mohan Ramaswamy (Komunalkandidat der Piraten). Die Stadt will es nicht angehen, obwohl die Vorschläge aus dem Jungen Theater eine gemeinsame Finanzierung des Umbaus ermöglichen würde.
Dass das Theater in der Voigtschule keinen wirschaftlich tragfähigen Betrieb länger aufrecht erhalten könnte, war von vorneherein klar. Daher muss die Stadt auf jeden Fall den Betrieb durch zusätzlche Mittel sicherstellen. Es ist aber unumgänglich, dass alle möglichen Konstrukte ausgelotet werden, die Umbaufinanzierung zu sichern. Damit das Junge Theater in "sein Haus" zurückziehen kann.