02/05/2026
Am 2. Mai 1933 stürmten die N***s in ganz Deutschland die Gewerkschaftshäuser. Für viele Gewerkschaftsmitglieder war dies der Beginn jahrelanger Verfolgung, Unterdrückung und Ermordung. Deshalb gilt: Niemals vergessen, niemals wegschauen.
Im Gedenken an die bundesweite Erstürmung der Gewerkschaftshäuser durch die N***s am 2. Mai 1933 versammeln sich heute Gewerkschafter*innen vor vielen Gewerkschaftshäusern. Unterlagen und Mobiliar wurde systematisch zerstört und verbrannt. Gewerkschafter*innen wurden verprügelt und inhaftiert. Der 2. Mai 1933 stellt den Auftakt zur Zerschlagung der freien Gewerkschaften in ganz Deutschland dar.