DGB Südniedersachsen-Harz

DGB Südniedersachsen-Harz Wir sind der Dachverband unserer 8 Mitgliedsgewerkschaften und kämpfen gemeinsam für gute Arbeit

Am 2. Mai 1933 stürmten die N***s in ganz Deutschland die Gewerkschaftshäuser. Für viele Gewerkschaftsmitglieder war die...
02/05/2026

Am 2. Mai 1933 stürmten die N***s in ganz Deutschland die Gewerkschaftshäuser. Für viele Gewerkschaftsmitglieder war dies der Beginn jahrelanger Verfolgung, Unterdrückung und Ermordung. Deshalb gilt: Niemals vergessen, niemals wegschauen.

Im Gedenken an die bundesweite Erstürmung der Gewerkschaftshäuser durch die N***s am 2. Mai 1933 versammeln sich heute Gewerkschafter*innen vor vielen Gewerkschaftshäusern. Unterlagen und Mobiliar wurde systematisch zerstört und verbrannt. Gewerkschafter*innen wurden verprügelt und inhaftiert. Der 2. Mai 1933 stellt den Auftakt zur Zerschlagung der freien Gewerkschaften in ganz Deutschland dar.

30/04/2026

Heraus zum 1. Mai in SüdOstNiedersachsen 🚩

29/04/2026

Heraus zum 1. Mai🚩

Übersicht aller 1. Mai- Veranstaltung in SüdOstNiedersachsen. Von Braunschweig bis Darrigsdorf - wir gehen mit euch auf ...
29/04/2026

Übersicht aller 1. Mai- Veranstaltung in SüdOstNiedersachsen. Von Braunschweig bis Darrigsdorf - wir gehen mit euch auf die Straße💥

Errungenschaften wie Wochenende, der 8-Stunden-Tag oder Lohnfortzahlung im Krankheitsfall wurden erkämpft von Arbeiterinnen und Arbeitern. Jetzt will man euch einreden, dass dies Wirtschaftsbremsen sind. Die Gewerkschaften sind an eurer Seite, um diese Rechte zu verteidigen und darüber hinaus mehr zu fordern. Für eure Gesundheit, euren Geldbeutel, eure Familien und eure Teilhabe.
🫵🏽 Ihr seid die Mitbestimmung. Gebt eure Stimme nicht ab, erhebt sie. In welcher (Arbeits-) Welt wollt ihr leben?
Heraus zum 1. Mai🚩

1MAI
DGB
GEWERKSCHAFTEN
NIEDERSACHSEN

ERINNERUNG!Am Freitag in Northeim.
23/04/2026

ERINNERUNG!
Am Freitag in Northeim.

Konzert – "Von wegen Untergang?" Lieder gegen Rassismus, Heimat und Krieg

🔥 Kai Degenhardt live in Northeim! 🔥

🎶 Kai Degenhardt bringt Texte & Töne aus den Kämpfen der Arbeiter*innenbewegung auf die Bühne – kraftvoll, kritisch, kämpferisch.

🗓 Freitag, 24. April
🕖 19:00 Uhr
📍 Alte Brauerei Northeim
💥 Eintritt frei!

🎤 Für den perfekten Einstieg in den 1. Mai!
Gewerkschaftlich. Kämpferisch. Auf die Ohren. Auf die Fäuste.

23/04/2026

Aktionen und Demonstrationen am 1. Mai in der Region DGB Region Süd Ost Niedersachsen
Hier noch ein Überblick der Redner*innen🗣️

23/04/2026

Aktionen und Demonstrationen rund um den 1. Mai👀
Mit unseren Redner*innen aus den Gewerkschaften.
Also liken, folgen, teilen und natürlich teilnehmen🚩

Heraus am 1. Mai in Wolfenbüttel🚩📍10:30 Uhr Kundgebung Stadtmarkt vor dem Rathaus🗣️Mairedner ist Cem Ince, Mitglied des ...
23/04/2026

Heraus am 1. Mai in Wolfenbüttel🚩
📍10:30 Uhr Kundgebung Stadtmarkt vor dem Rathaus
🗣️Mairedner ist Cem Ince, Mitglied des Bundestages
👥Die Jugendrede halten Marlin Goldstein und Konrath Knuth, Jugend- & Ausbildungsvertretung (JAV) Maschinenfabrik Kurt Neubauer GmbH & Co. KG
📢Gewerkschaftlichen Input bringt Julia Korb, Vorsitzende GEW Kreisverband Wolfenbüttel

Für Essen, Getränke und Musik ist natürlich gesorgt. Fehlst nur noch du🫵
Komm mit uns auf die Straße und mach dich stark für Jobsicherheit, eine gerechte Arbeitswelt und eine Zukunft, die uns allen gehört
Bist du dabei am 1. Mai?

Übersicht aller 1. Mai- Veranstaltung in (Süd-] Südniedersachsen-Harz. Von Göttingen bis Goslar, von Uslar bis Osterode ...
22/04/2026

Übersicht aller 1. Mai- Veranstaltung in (Süd-] Südniedersachsen-Harz. Von Göttingen bis Goslar, von Uslar bis Osterode - wir gehen mit euch auf die Straße💥

Errungenschaften wie Wochenende, der 8-Stunden-Tag oder Lohnfortzahlung im Krankheitsfall wurden erkämpft von Arbeiterinnen und Arbeitern. Jetzt will man euch einreden, dass dies Wirtschaftsbremsen sind. Die Gewerkschaften sind an eurer Seite, um diese Rechte zu verteidigen und darüber hinaus mehr zu fordern. Für eure Gesundheit, euren Geldbeutel, eure Familien und eure Teilhabe.
🫵🏽 Ihr seid die Mitbestimmung. Gebt eure Stimme nicht ab, erhebt sie. In welcher (Arbeits-) Welt wollt ihr leben?
Heraus zum 1. Mai🚩

Heraus am 1. Mai in Gifhorn (und nach Wolfsburg radeln)🚩📍7:45 Uhr Treffpunkt Isenbütteler Weg 40a (IG Metall Büro) Um 8:...
22/04/2026

Heraus am 1. Mai in Gifhorn (und nach Wolfsburg radeln)🚩
📍7:45 Uhr Treffpunkt Isenbütteler Weg 40a (IG Metall Büro)
Um 8:00 Uhr startet die Fahrradtour Richtung Wolfsburg zur dortigen Maikundgebung

🗣️Mairadler und Ansprechperson vor Ort ist Gunter Wachholz, Vorsitzender DGB-KV Gifhorn
Pack dir deine Stulle und Flasche Wasser ins Fahrradkörbchen und dann wird zusammen geradelt🚵‍♀️

Komm mit uns auf die Straße und mach dich stark für Jobsicherheit, eine gerechte Arbeitswelt und eine Zukunft, die uns allen gehört
Bist du dabei am 1. Mai?

Adresse

Weender Landstraße 6
Göttingen
37073

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 12:00
13:00 - 15:00
Dienstag 09:00 - 12:00
13:00 - 15:00
Mittwoch 09:00 - 12:00
13:00 - 15:00
Donnerstag 09:00 - 12:00
13:00 - 15:00
Freitag 09:00 - 12:00

Telefon

+4955144097

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von DGB Südniedersachsen-Harz erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen