Initiative Ernährungsrat Göttingen

Initiative Ernährungsrat Göttingen Wir arbeiten an der Gründung eines Ernährungsrates für Göttingen! Damit wollen wir Teil sein der int

Radtour zu den Ölschätzen in Hollenstedt 🚴‍♀️🌾 In Kooperation mit dem ADFC Göttingen laden wir vom Ernährungsrat Götting...
15/06/2026

Radtour zu den Ölschätzen in Hollenstedt 🚴‍♀️🌾 In Kooperation mit dem ADFC Göttingen laden wir vom Ernährungsrat Göttingen euch herzlich ein:
Wir radeln gemeinsam zu Ölacker nach Northeim/OT Hollenstedt und entdecken die Ölmühle vor Ort – von Saaten über Speiseöle bis hin zu regionalem Anbau. 🛣️🌻

Was euch erwartet:

Einblicke in die Ölmühle: kurze Wege vom Acker über Reinigung bis zur Ölpresse 🔄🧪
Kostproben direkt vor Ort 🍞🧴
Regionale Produkte, jetzt auch aus ökologischem Anbau 🌱

Fahrstrecke: Leineradweg Northeim – Hollenstedt – Northeim 🚴‍♂️➡️
Treffpunkt: ADFC Werkstatt, Güterbahnhofstraße 📍
Kostenbeitrag: 5 € 💶

Anmeldung bis 18.06.26: [email protected] 📬

Wir freuen uns auf euch! 😊

Besuch bei der Solawi Dramfeld 🌱Im Rahmen der Mach Mit! Woche in Göttingen hat der Ernährungsrat Göttingen zu einem Betr...
12/05/2026

Besuch bei der Solawi Dramfeld 🌱
Im Rahmen der Mach Mit! Woche in Göttingen hat der Ernährungsrat Göttingen zu einem Betriebsbesuch bei der Solawi Dramfeld eingeladen. In einer kleinen Gruppe von rund 14 interessierten Menschen konnten wir den Betrieb kennenlernen und spannende Einblicke in die vielfältige Gemüseproduktion sowie das Konzept der Solidarischen Landwirtschaft erhalten.

Bei einem Rundgang über die Felder haben wir nicht nur viel über Anbau, Vielfalt und nachhaltige Landwirtschaft gelernt, sondern auch gleich die Zutaten für eine leckere Suppe geerntet. 🌿 🥔 🥕🥬🍲

Im Anschluss wurde gemeinsam gewaschen, geschnippelt und über dem Feuer gekocht. In gemütlicher Atmosphäre blieb anschließend noch Zeit für Austausch, Gespräche und Fragen rund um das Konzept der Solidarischen Landwirtschaft, und das bei bestem Sommerwetter! 💬 ☀️

Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung! Herzlichen Dank an Claudia und Laura von -dramfeld für die tolle Organisation und die schöne Atmosphäre mit leckerem Essen, guten Gesprächen und vielen Eindrücken aus der Praxis! 🥗 🥰

Außerdem herzlichen Dank an für die tollen Angebote rund um die MACH MIT Woche 🙏




26/04/2026

Welches Gemüse wächst jetzt hier bei uns? Kommt mit zur Solawi nach Dramfeld





Komm in unser Team und werde Ernährungsbotschafter*in 🥕🥦🥔🥰
25/03/2026

Komm in unser Team und werde Ernährungsbotschafter*in 🥕🥦🥔🥰

Barcamp „Ernährungswende Göttingen: Genussvoll. Zukunftsfähig. Gemeinsam.“Am Dienstag, den 14.04.2026, gehen wir der Fra...
08/03/2026

Barcamp „Ernährungswende Göttingen: Genussvoll. Zukunftsfähig. Gemeinsam.“

Am Dienstag, den 14.04.2026, gehen wir der Frage nach, wie wir uns in Zukunft in Göttingen genussvoll, regional, fair und zukunftsfähig ernähren wollen. Im Barcamp kommen Menschen aus Landwirtschaft, Verarbeitung, Handel, Außer-Haus-Verpflegung, Zivilgesellschaft, Verwaltung, Politik, Bildung und Forschung zusammen, die die lokale Ernährungswende in der Region Göttingen aktiv voranbringen wollen:

🍒 voneinander lernen und vernetzen

🍒 konkrete Ideen, Projekte und nächste Schritte anstoßen

🍒 vom Reden ins Tun kommen

Der Fokus liegt vor allem darauf, was wir konkret tun können, um diese Zukunft gemeinsam zu gestalten. Die Teilnahme am Barcamp ist kostenfrei. Wir bitten für die bessere Planbarkeit um eine Anmeldung über unser Anmeldetool Eveeno bis zum 06.04.2026. Mehr Infos und der Link zur Anmeldung unter 'Aktuelles' auf der Website www.ernaehrungsrat-goettingen.de

👉 Zeit: 13:00 bis 17:30 Uhr
👉 Ort: SC Hainberg 1980 e. V., Bertha-von-Suttner-Straße 2, 37085 Göttingen

Informationen zum Format „Barcamp“
Ein Barcamp ist ein offenes, selbstorganisiertes Veranstaltungsformat, bei dem es keine oder wenige vorbereiteten Vorträge gibt. Die Teilnehmenden können daher die Themen, die sie wichtig finden selbst einbringen. Alle sind eingeladen, eine Session vorzuschlagen und mitzudiskutieren. Dafür sind keine fertigen Konzepte notwendig – Neugier, Erfahrung, Fragen oder der Wunsch, etwas zu bewegen, reichen völlig aus. Ziel ist nicht Diskussion um Probleme, sondern lösungs- und zukunftsorientiertes Arbeiten.

Das Barcamp ist Teil des Projekts „Göttingens Ernährung im Wandel“ - GiW

.göttingen





19/02/2026

Ihr braucht ein bisschen Inspiration zum Kochen? Wir haben hier ein paar Rezepte für euch!🥕🧅🍎🥔🍅🍏🥕Vielen Dank für die Ber...
15/09/2025

Ihr braucht ein bisschen Inspiration zum Kochen? Wir haben hier ein paar Rezepte für euch!
🥕🧅🍎🥔🍅🍏🥕

Vielen Dank für die Bereitstellung ,Irmela und Nele

Kommt Montag ab 15 Uhr zum Mira! Weender Straße 56, direkt am Nabel
15/06/2025

Kommt Montag ab 15 Uhr zum Mira! Weender Straße 56, direkt am Nabel

Euch erwarten ein tolles Programm rund um Ernährung & KlimaschutzMitmach-AktionenBuntes SchnippelgemüseGemeinsam KochnLe...
04/06/2025

Euch erwarten ein tolles Programm rund um Ernährung & Klimaschutz

Mitmach-Aktionen

Buntes Schnippelgemüse

Gemeinsam Kochn

Leckeres Essen

Musik für gute Laune

Viel Austausch

Lernt uns persönlich kennen:

Ernährungsrat Gö
Öko-Modellregion Gö
Veggietag
Junge Tafel Gö
Brotmuseum Ebergötzen
Sielmann-Stiftung
Klimaschutz Göttingen

Einen schönen 1. Advent wünscht euch das Ernährungsrat-Team!Kommt heute zum  Weihnachtsmarkt und entspannt euch bei dem ...
03/12/2023

Einen schönen 1. Advent wünscht euch das Ernährungsrat-Team!

Kommt heute zum Weihnachtsmarkt und entspannt euch bei dem schönen Wetter und einer warmen Waffel!

Adresse

Göttingen

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Initiative Ernährungsrat Göttingen erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Initiative Ernährungsrat Göttingen senden:

Teilen