CDU Fraktion im Görlitzer Stadtrat

CDU Fraktion im Görlitzer Stadtrat Hier stellt die CDU Fraktion ihre Arbeit und ihre Positionen im Görlitzer Stadtrat vor.

16/06/2026
🏗️ Baustellenbesichtigung 5. OberschuleHeute konnten wir uns selbst ein Bild machen: Hier entsteht ein moderner, beeindr...
16/06/2026

🏗️ Baustellenbesichtigung 5. Oberschule
Heute konnten wir uns selbst ein Bild machen: Hier entsteht ein moderner, beeindruckender Schulbau mit großzügigen Räumen und tollen Ausblicken.
Beste Voraussetzungen für eine angenehme Lernatmosphäre! 📚✨

🎉 50 Jahre Görlitzer Parkeisenbahn!Herzlichen Glückwunsch an die engagierten Ehrenamtlichen des  Oldtimer Parkeisenbahn ...
01/06/2026

🎉 50 Jahre Görlitzer Parkeisenbahn!
Herzlichen Glückwunsch an die engagierten Ehrenamtlichen des Oldtimer Parkeisenbahn e. V., die seit einem halben Jahrhundert mit viel Herzblut für diese besondere Attraktion sorgen.
Zum Jubiläum kamen heute zahlreiche Unterstützer und Sponsoren zusammen – gefeiert wurde standesgemäß mit Salven der Kanoniere und Böllerschützen.
👉 Am Samstag (06.06. ab 10 Uhr) folgt das nächste Highlight: Der neue Spielplatz wird eröffnet – mit buntem Programm für die ganze Familie!
Danke für 50 Jahre Engagement – und weiterhin gute Fahrt! 🚂

Bildrechte: Christiane Schulz und Matthias Schöneich

21/05/2026

Hier die Tagesordnung zur 22. Sitzung des Stadtrates am 28.05.2026 um 16:15 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses.

Gern könnt ihr live dabei sein oder per Webstream zuschauen.
Wer Fragen hat, kann sie gern in der Fragestunde der Einwohner stellen oder sich vertrauensvoll an mich wenden.



https://www.goerlitz.de/Stadtratsitzung-Livestream.html

Mit großer Bestürzung haben wir vom Einsturz des Hauses in der James-von-Moltke Strasse erfahren. Unsere Gedanken sind b...
19/05/2026

Mit großer Bestürzung haben wir vom Einsturz des Hauses in der James-von-Moltke Strasse erfahren. Unsere Gedanken sind bei den Betroffenen, ihren Familien und allen, die in diesen schweren Stunden um ihre Angehörigen bangen.

Von Herzen danken wir den Einsatzkräften, die vor Ort alles geben, um zu helfen und Leben zu retten. Euer Einsatz bedeutet Hoffnung in einer so schweren Situation.

Wir hoffen auf schnelle und sichere Rettung für alle Betroffenen.

Nach einer langen und herausfordernden Nacht geht der Einsatz an dem vermutlich durch eine Gasexplosion eingestürzten Haus in der James-von-Moltke-Straße mit voller Kraft weiter. Heute Morgen haben wir die Medien zur aktuellen Lage informiert.

Derzeit werden drei Personen vermisst. Die Suche nach ihnen hat absolute Priorität und wird intensiv, inzwischen auch mit der Unterstützung polnischer Rettungskräfte, fortgesetzt. Es werden Wärmebildkameras und Rettungshunde eingesetzt. Aufgrund der Instabilität des Trümmerhaufens und von noch andauernden Gasaustritten kommen die Rettungskräfte nur schrittweise voran und müssen einzelne Steine mit der Hand abtragen. Die Unglücksstelle ist vor diesem Hintergrund weiterhin weiträumig abgesperrt.

Bitte lassen Sie die Einsatzkräfte weiterhin ungehindert ihre Arbeit machen und spekulieren Sie nicht.

Unsere Gedanken sind bei den vermissten Personen und ihren Angehörigen. Ein großer Dank geht an die 140 Rettungskräfte von Berufsfeuerwehr, Freiwilligen Feuerwehren, dem Katastrophenschutz mit DRK und Maltesern, der Polizei, dem Kriseninterventionsteam und den Kolleginnen und Kollegen der Stadtwerke und der Görlitzer Verkehrsbetriebe, die seit gestern Abend im Einsatz sind.

🕊️ Gedenkveranstaltungen zum Jahrestag des Endes des Zweiten WeltkriegesGemeinsam gedenkt die Europastadt Görlitz/Zgorze...
09/05/2026

🕊️ Gedenkveranstaltungen zum Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges

Gemeinsam gedenkt die Europastadt Görlitz/Zgorzelec an der Altstadtbrücke des Endes des Zweiten Weltkrieges. Diese Erinnerung ist Mahnung und Auftrag zugleich: für Frieden, Verständigung und ein respektvolles Miteinander – gerade in unserer heutigen Zeit.

Die Ansprachen halten Octavian Ursu, Oberbürgermeister der Stadt Görlitz, sowie Rafał Gronicz, Bürgermeister der Stadt Zgorzelec. Die musikalische Umrahmung gestaltet PhilMehr! e. V.

Solche Gedenkveranstaltungen erinnern uns daran, Verantwortung zu übernehmen und die Lehren der Geschichte wachzuhalten – über Grenzen hinweg.

Bildrechte: Gabriele Kretschmer

🤝🌍 Ein starkes Zeichen für das Miteinander der Europastadt Görlitz/Zgorzelec 🇪🇺Die gemeinsame Stadtratssitzung von Görli...
05/05/2026

🤝🌍 Ein starkes Zeichen für das Miteinander der Europastadt Görlitz/Zgorzelec 🇪🇺

Die gemeinsame Stadtratssitzung von Görlitz und Zgorzelec setzte ein eindrucksvolles Zeichen für das gelebte Zusammenwachsen unserer Europastadt. Mit der Vereinbarung zum Schulbesuch von in Görlitz wohnhaften Schülerinnen und Schülern in Zgorzelec wurde deutlich: Bildung kennt keine Grenzen, wenn Vertrauen und gemeinsame Verantwortung wachsen 🎒📚.
Die Vorstellung der Flächennutzungspläne beider Städte zeigte, wie eng Stadtentwicklung diesseits und jenseits der Neiße heute zusammengedacht wird 🏗️🌱. Zugleich wurde mit dem Blick auf den Senckenberg Campus und das Deutsche Zentrum für Astrophysik sichtbar, welches wissenschaftliche Potenzial und welche Zukunftschancen in unserer Region stecken 🚀🔬.
Ein besonderer Moment war die Auszeichnung des Internationalen Straßentheaterfestivals ViaThea mit dem Ehrentitel „Für Verdienste um die Europastadt Görlitz/Zgorzelec“ 🎭❤️ – ein starkes Symbol dafür, wie Kultur Brücken baut und Europa im Alltag erlebbar macht.
Diese gemeinsame Sitzung hat gezeigt: Die Europastadt wächst – nicht nur strukturell, sondern im Denken, im Fühlen und im gemeinsamen Handeln. Solche Veranstaltungen machen das Zusammenwachsen sichtbar, spürbar und lebendig ✨.

Görlitz als Vorreiter bei Wärmeversorgung und KlimaneutralitätGörlitz hat sich in den vergangenen Jahren zu einem echten...
03/05/2026

Görlitz als Vorreiter bei Wärmeversorgung und Klimaneutralität

Görlitz hat sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Rollenmodell für viele Städte entwickelt, wenn es um Wärmeversorgung und Klimaneutralität geht.

Wie der MDR berichtet, verfolgen andere Städte mit großem Interesse die Entwicklungen in Görlitz und hoffen, von diesen Erfahrungen profitieren zu können.

Die CDU-Fraktion unterstützt diese Bestrebungen kontinuierlich und steht fest hinter dem Oberbürgermeister in seinem Vorhaben, Görlitz bis 2030 klimaneutral zu machen. Zahlreiche unterstützende Beschlussanträge wurden erfolgreich in den Stadtrat eingebracht, darunter die Forderung nach einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie, die aktive Mitwirkung am oben beschriebenen Trust-Programm sowie die Initiierung weiterer Beschlüsse wie etwa die “Strategie zum Schwerpunkt Hitze”. Ziel dieser Maßnahmen ist es, die Stadt resilienter und besser auf extreme Wetterereignisse vorbereitet zu machen.

Ebenso setzt sich die CDU-Fraktion für die Weiterentwicklung des Gesamtverkehrskonzeptes und die Förderung des Radverkehrs ein. Dazu gehören unter anderem die Errichtung von Fahrradständern und der Ausbau sicherer Radwege, die nicht nur die Mobilität nachhaltig verbessern, sondern auch einen Beitrag zur Lebensqualität und zur Klimaneutralität leisten. Görlitz zeigt eindrucksvoll, wie politisches Engagement und innovative Lösungsansätze eine Stadt zukunftsfähig machen können – und inspiriert damit viele andere Kommunen, eigene Wege zu gehen.

Diese Maßnahmen sind für Görlitz von zentraler Bedeutung, weil sie weit über bloße „weiche“ Standortvorteile hinausgehen. Sie schaffen aktiv eine Umgebung, die nicht nur ökologisch und gesundheitlich überzeugt, sondern auch junge Familien und qualifizierte Fachkräfte anzieht. Eine lebenswerte, saubere und grüne Stadt wird zunehmend zum entscheidenden Faktor im Wettbewerb um die klügsten Köpfe und engagiertesten Menschen – und macht Görlitz so zu einem echten Magneten für die nächste Generation.

Link zum mdr-Artikel: https://www.mdr.de/wissen/umwelt-klima/goerlitz-will-klimaneutral-werden100.html

Bildrechte: Matthias Schöneich

Adresse

Untermarkt 6-8
Görlitz
02826

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von CDU Fraktion im Görlitzer Stadtrat erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen