19/05/2026
Mit großer Bestürzung haben wir vom Einsturz des Hauses in der James-von-Moltke Strasse erfahren. Unsere Gedanken sind bei den Betroffenen, ihren Familien und allen, die in diesen schweren Stunden um ihre Angehörigen bangen.
Von Herzen danken wir den Einsatzkräften, die vor Ort alles geben, um zu helfen und Leben zu retten. Euer Einsatz bedeutet Hoffnung in einer so schweren Situation.
Wir hoffen auf schnelle und sichere Rettung für alle Betroffenen.
Nach einer langen und herausfordernden Nacht geht der Einsatz an dem vermutlich durch eine Gasexplosion eingestürzten Haus in der James-von-Moltke-Straße mit voller Kraft weiter. Heute Morgen haben wir die Medien zur aktuellen Lage informiert.
Derzeit werden drei Personen vermisst. Die Suche nach ihnen hat absolute Priorität und wird intensiv, inzwischen auch mit der Unterstützung polnischer Rettungskräfte, fortgesetzt. Es werden Wärmebildkameras und Rettungshunde eingesetzt. Aufgrund der Instabilität des Trümmerhaufens und von noch andauernden Gasaustritten kommen die Rettungskräfte nur schrittweise voran und müssen einzelne Steine mit der Hand abtragen. Die Unglücksstelle ist vor diesem Hintergrund weiterhin weiträumig abgesperrt.
Bitte lassen Sie die Einsatzkräfte weiterhin ungehindert ihre Arbeit machen und spekulieren Sie nicht.
Unsere Gedanken sind bei den vermissten Personen und ihren Angehörigen. Ein großer Dank geht an die 140 Rettungskräfte von Berufsfeuerwehr, Freiwilligen Feuerwehren, dem Katastrophenschutz mit DRK und Maltesern, der Polizei, dem Kriseninterventionsteam und den Kolleginnen und Kollegen der Stadtwerke und der Görlitzer Verkehrsbetriebe, die seit gestern Abend im Einsatz sind.