Bündnis90/Die Grünen - Stadtverband Görlitz

Bündnis90/Die Grünen - Stadtverband Görlitz Wir lieben unsere Stadt und wollen, dass Görlitz weltoffen, freundlich und zukunftsgerichtet ist.

Unsere Pressemeldung zum Wahlsieg vom   Octavian Ursu in  :Das vorläufige Wahlergebnis für die Oberbürgermeisterwahl in ...
01/06/2026

Unsere Pressemeldung zum Wahlsieg vom Octavian Ursu in :

Das vorläufige Wahlergebnis für die Oberbürgermeisterwahl in Görlitz wurde veröffentlicht. Der Stadt- und Kreisverband Görlitz von Bündnis 90/Die Grünen äußert sich:

Wir beglückwünschen Octavian Ursu sehr herzlich zu seiner Wiederwahl als Görlitzer Oberbürgermeister. Er hat als Bündniskandidat einen starken Wahlkampf gemacht und sich den Sieg im 2. Wahlgang redlich verdient. Als Bündnis 90/Die Grünen haben wir ihn als Kandidaten gerne unterstützt. Wir hoffen, die gemeinsame konstruktive Arbeit der letzten 7 Jahre sowie die bisher angestoßenen Projekte – darunter das grenzüberschreitende Fernwärmeprojekt UNITED HEAT, die Einholung von Fördermitteln für die Stadt und die Gründung des Deutschen Zentrums für Astrophysik und der Sächsischen FilmAkademie – auch in der 2. Amtszeit fortführen zu können.

Die geringe Wahlbeteiligung von 56,8% und die Zustimmungsrate von 44,2% für den Kandidaten einer rechtsextremen Partei bereiten uns jedoch große Sorgen.

Wir haben gemeinsam im Wahlkampf gezeigt, wie ein demokratisches Miteinander über Parteigrenzen hinweg gelingt. Daher sehen wir hier einen klaren Auftrag an alle demokratischen Parteien und ihre Vertreter*innen in den kommunalen Gremien, zum Wohl unseres Landkreises weiterhin konstruktiv zusammenzuarbeiten und politische Entscheidungen und ihre positiven Auswirkungen in die Gesellschaft zu kommunizieren. Rechtsextremismus ist keine Alternative.

Nun freuen wir uns auf den Rest des Wahlabends und blicken zuversichtlich auf die nächsten 7 Jahre Amtszeit mit .

https://gruene-goerlitz.de/2026/05/31/octavian-ursu-als-oberbuergermeister-wiedergewaehlt/

29/05/2026

📆 Lassen Sie uns noch einmal zusammenkommen - in lockerer Atmosphäre mit einem kleinen Programm und musikalischer Unterhaltung 🎶 Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt 🥤 Ich freue mich auf offene Gespräche und die Begegnung mit Ihnen.

28/05/2026

Weitere Unterstützerstimmen zur OB-Wahl am 31.5.
Diesmal von Sebastian Kubasch (Bürger für Görlitz).

👉 Octavian Ursu wählen!

28/05/2026

...die fragt, Octavian Ursu - Oberbürgermeister für Görlitz antwortet:

25/05/2026
22/05/2026
Den Angehörigen gilt unser aufrichtiges Beileid und auch den zahlreichen Helfern wünschen wir ausreichend Zeit zur Erhol...
21/05/2026

Den Angehörigen gilt unser aufrichtiges Beileid und auch den zahlreichen Helfern wünschen wir ausreichend Zeit zur Erholung von dem kräftezehrenden Einsatz.

Leider haben wir nun traurige Gewissheit: die drei im Zusammenhang mit dem vermutlich durch eine Gasexplosion ausgelösten Einsturz des Hauses James-von-Moltke-Str. 21 vermissten Personen haben das Unglück nicht überlebt. Unser tiefes Mitgefühl gilt ihren Familien und Freunden.

Für bis bis zu 150 an der Vermisstensuche beteiligten Einsatzkräfte endet damit eine kräftezehrende und seelisch belastende Zeit. Sie alle - aus Stadt- und Landkreis, aus Zgorzelec und aus verschiedenen Teilen Deutschlands - haben rund um die Uhr alles gegeben und viele Trümmerteile von Hand abgetragen, um die Vermissten zu finden. Dafür gebührt ihnen großer Dank.

Beeindruckend war darüber hinaus auch die Unterstützung vieler Görlitzerinnen und Görlitzer - sei es durch die spontane Aufnahme von Evakuierten aus den Nachbarhäusern, die Tasse Kaffee für die Einsatzkräfte oder die Mut machenden Worte für alle, die sie in dieser Situation brauchten.

Da auch in den kommenden Tagen weitere Sicherungs- und Aufräumarbeiten sowie Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Sicherstellung der Gasversorgung in den umliegenden Häusern notwendig sind, bitten wir bezüglich der noch andauernden Verkehrseinschränkungen um Geduld.

20/05/2026

Es sind nun schon mehr als zwei Tage nach dem Einsturz in der James-von-Moltke Straße und weiter hält die Stadt den Atem an. Weiter ist ungewiss, ob die Vermissten gerettet werden können.

Wir sind in Gedanken und Gebeten, in Hoffnung und tiefem Mitgefühl bei den Angehörigen, die gerade Unbeschreibliches ertragen müssen, bei den Einsatzkräften, die mit aller Kraft und Mut um jede Minute kämpfen, bei den Menschen in der Nachbarschaft, die der Schreck ebenso tief getroffen hat und mitnimmt, bei Allen, die einander helfen.

Eine Zeit, in der nichts mehr zählt, als Zusammenhalt.
Vielen Dank, dass ihr das tut.

⚘️

Adresse

Jakobstraße 31
Görlitz
02826

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Bündnis90/Die Grünen - Stadtverband Görlitz erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen