17/06/2026
Heute gedachten wir der vielen mutigen Menschen, die am 17. Juni 1953 für Freiheit und Demokratie auf die Straße gingen. Freie Wahlen, Rücktritt der Regierung und die Aufhebung der Oder-Neiße-Grenze wurde gefordert.
Viele Familien in Görlitz haben noch heute Zeitzeugen des Aufstandes in der Familie, die von der harten Niederschlagung des Aufstandes berichten können.
Mögen wir nie vergessen, wie schwer und schmerzvoll es war Freiheitsrechte und Demokratie einzufordern. Wie schwer und wichtig es ist, für unsere freiheitlichen, demokratischen Grundwerte einzustehen können wir jeden Tag wahrnehmen. Es ist gut und richtig mitzureden, mitzutun. Unsere Vorfahren haben den Weg geebnet. Wir stehen dazu und tun unser Bestes.