Hier im Kreis existiert eine organisierte rechte Szene, die sich hauptsächlich aus "Autonome Nationalisten" und NPD zusammensetzt. Diese Neonazis sind über das ganze Jahr hinweg aktiv, die jährlichen Demos im Oktober stellen nur die Spitze des Eisberges dar. Der Landkreis hat sich in den letzten Jahren von einem Rückzugsgebiet zu einem Aufmarsch Gebiet der Rechten verwandelt. Für uns gilt es dabe
i sowohl die Rückzugsräume aufzudecken und dem offenen Auftreten der Neofaschisten im Landkreis entgegenzutreten. Wir bekämpfen Nationalismus, Rassismus, Antisemitismus, Homophobie und Sexismus. Wir leisten kontinuierliche antifaschistische Arbeit. Anstatt auf Polizei, Gerichte oder Politiker zu vertrauen setzen wir auf individuelles und kollektives Engagement. Im solidarischen und respektvollen Miteinander kann und soll sich eine breite und aktive Mehrheit gegen Rechts bilden. Maßstab für die Zusammenarbeit mit Anderen dabei ist für uns stets das aktive Handeln gegen Rechts. Hierbei bringen wir unsere Perspektive einer Welt ohne Ausbeutung, Unterdrückung, Rassismus, Rassenwahn, Sexismus und Faschismus ein. Wenn du diese Motivationen mit uns teilst, laden wir dich ein bei uns aktiv zu werden. Kontaktiere uns per Mail, auf Facebook oder sprich uns bei unseren Veranstaltungen direkt an!