Links für Soziale Gerechtigkeit

Links für Soziale Gerechtigkeit Gruppe zur Kommunalpolitik in der Stadt Fulda

03/09/2021
Ein Ergebnis der Bemühungen "Linke.Offene Liste" in Stadt und Kreis Fulda. Endlich werden die Luftfilter angeschafft. Nu...
28/08/2021

Ein Ergebnis der Bemühungen "Linke.Offene Liste" in Stadt und Kreis Fulda. Endlich werden die Luftfilter angeschafft. Nun gilt es weiter zu machen mit den KITAs!

Der Landkreis Fulda hat insgesamt 368 mobile Luftfilteranlagen für die Schulen des Landkreises angeschafft, die ab Montag bereits zur Verfügung stehen werden. Entsprechend der Empfehlungen

08/08/2021

Zwei Wochen lief das Wasser die Wand herunter aus den oberen Stockwerken, die Hausverwaltung lies sich Zeit nach den verzweifelten Meldungen der Mieter. Dann endlich, zwei Wochen später erschienen Handwerker und stoppten den Wasserfluss im Wohnzimmer. Die Wände sind nun über mehrere Etagen komplett durchnässt und es ist eine Frage der Zeit, wann sich auch dort Schimmel breit machen wird. Aber von der Hausverwaltung ist nichts zu hören. Wohnen August 2021 in einem Fuldaer Wohnblock.
Der Wohnblock wurde in den 70er Jahren als sozialer Wohnungsbau mit Steuermitteln von der Wohnstadt errichtet, als die Wohnungen aus der Mietpreisbindung liefen wurde der Wohnblock an einen privaten Investor verkauft.

Hier mal was zum Thema Arbeit in der Gastronomie durch Corona: Jeder fünfte hat seinen Arbeitsplatz verlassen, wurde tei...
06/08/2021

Hier mal was zum Thema Arbeit in der Gastronomie durch Corona: Jeder fünfte hat seinen Arbeitsplatz verlassen, wurde teilweise von Discountern abgeworben. Mancherorts fehlt schlicht Personal, um Öffnungszeiten garantieren zu können:

Saarland: Lebensmittelgewerkschaft NGG kritisiert prekäre Lohn- und Arbeitsbedingungen – unbezahlte Mehrarbeit etwa. Discounter werben Fachkräfte gezielt ab • Foto: Matthias Bein/dpa-Zentralbild/dpa

und dies gilt überall, nicht nur für die Großstädte aus der Studie
05/08/2021

und dies gilt überall, nicht nur für die Großstädte aus der Studie

Eine erschreckende Zahl: Fast 13 Prozent der Haushalte in deutschen Großstädten bleibt nach Abzug der weniger als das Existenzminimum zum Leben. Wie sich das auf Armut und soziale Ungleichheit auswirkt: https://kurzelinks.de/bz41

Nicht zu glauben: Statt Vermögenssteuer für die Reichen wieder einzuführen, sollen jetzt Agentur für Arbeit und Jobcente...
30/07/2021

Nicht zu glauben: Statt Vermögenssteuer für die Reichen wieder einzuführen, sollen jetzt Agentur für Arbeit und Jobcenter nach Vermögen von Hartz-Empfängern fahnden. Fuldainfo berichtet und lässt auch Diskussionsbeiträge zu:

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) will verstärkt nach verschwiegenen Vermögen von Hartz-IV-Empfängern fahnden. Das berichtet die “Bild” unter Berufung auf einen Bericht der Internen Revision

Gerade in Osthessen haben wir viele Betriebe ohne Tarif, nur der Mindestlohn zieht eine Grenze nach unten:
25/07/2021

Gerade in Osthessen haben wir viele Betriebe ohne Tarif, nur der Mindestlohn zieht eine Grenze nach unten:

👎 Da läuft einiges schief! Immer weniger Menschen arbeiten unter dem Schutz von Tarifverträgen. Immer mehr ackern sich in einem Zweitjob ab. Die Politik kann das Ruder nach der Wahl umreißen. Der beste Weg: TARIFBINDUNG stärken:
🔜Einführung eines Bundestariftreuegesetzes: öffentliche Aufträge nur mit Tarif
🔜""Ohne Tarif-Mitgliedschaften"" in Arbeitgeberverbänden zurückdrängen.
🔜Tarifflucht eindämmen: bei Aufspaltung, Abspaltung oder sonstigen Änderungen eines Unternehmens gelten Tarifverträge weiter
🔜Erleichterung der Allgemeinverbindlicherklärung: damit Tarifverträge für alle Unternehmen in einer Branchen gelten
MEHR ERFAHREN: https://www.dgb.de/bundestagswahl-2021/materialien/++co++409d1294-c519-11eb-a5fd-001a4a160123

Auch wir sind dabei:
03/07/2021

Auch wir sind dabei:

In mehr als 80 Städten fanden am Samstag Aktionen für einen bundesweiten sechsjährigen Mietenstopp statt. In Fulda beteiligt sich die Initiative für bezahlbaren Wohnraum und

25/06/2021
...im Bermuda Dreieck bis nachts um halb eins... und mit dem Bus nachhause!Ja, das ist möglich seit heute, aber immer nu...
05/06/2021

...im Bermuda Dreieck bis nachts um halb eins... und mit dem Bus nachhause!
Ja, das ist möglich seit heute, aber immer nur samstags und immer nur auf den Linien, die samstags ab 15 Uhr überhaupt fahren...
Ab Stadtschloss fahren die Linienbusse nochmals um 23:30/00:30 raus🚍
Und um ca. 23:00/00:00 in die Stadt 🚌

Nur, es weiß niemand, weder auf den Seiten der Stadt noch der Rhönenergie wurde die Neuerung gültig ab 5. Juni 2021 verkündet. Eine kleine, unverständliche Info erschien dann heute in der Fuldaer Zeitung. Diese Verbesserung im Busverkehr hätte groß bekannt gemacht werden können, mit Foto vom OB und dem Vorhaben die Innenstadt zu stärken. Verpasste Chance...

In den Genuss der längeren Bedienzeit kommen nicht Marbach, Malkes/Besges/Rodges/IP-West bzw. Oberrode/Mittelrode. Gläserzell, Kämmerzell. Lüdermünd ua.

Gut, dass das Minischrittchen im beschlossenen Nahverkehrsplan endlich umgesetzt wird. Warum nur ein Minischritt? Die meisten Maßnahmen des Nahverkehrsplans stehen unter Finanzierungsvorbehalt, und das heißt die Stadtoberen werden sich nicht dran halten und behaupten, es sei zu teuer. Vor Jahren hatten wir schon beantragt, den Beginn der Schwachverkehrszeit auf 20 Uhr statt 15 Uhr zu legen und damit den veränderten Geschäftszeiten anzupassen, oder auch die Bedienzeiten nicht nur Samstag, sondern auch am Freitag Abend zu verlängern. Leute macht Druck auf die Stadtverordneten, die ihr gewählt habt!!

Adresse

Fulda-Horas
36037

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Links für Soziale Gerechtigkeit erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen