01/03/2026
Freiwillige Feuerwehr Grüntal-Frutenhof blickt auf ein aktives und erfolgreiches Jahr 2025 zurück
Im Rahmen der Abteilungsversammlung blickte Abteilungskommandant Thomas Brase für die Freiwillige Feuerwehr Freudenstadt, Abteilung Grüntal-Frutenhof, auf ein arbeitsreiches und zugleich erfolgreiches Jahr 2025 zurück.
Die Abteilung zählt zum Jahresende 16 aktive Mitglieder, darunter eine Kameradin. Besonders erfreulich: Zwei neue Kameraden konnten aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden.
Im Einsatzgeschehen wurde die Abteilung 2025 zu insgesamt acht Einsätzen alarmiert. Darunter fielen unter anderem Brandmeldeanlagen, eine Türöffnung, ein Heckenbrand sowie eine Ölspur.
Zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft absolvierte die Abteilung insgesamt 25 Übungen, darunter drei gemeinsame Übungen mit der Abteilung Musbach, eine Sonderübung für Atemschutzgeräteträger sowie die Fortbildung an der Atemschutzstrecke in Sulz.
Auch kameradschaftlich war das Jahr von vielen gemeinsamen Aktivitäten geprägt. Das Wanderwochenende führte die Abteilung für vier Tage ins Erzgebirge. Zudem wurden der Jahresabschluss in Bad Herrenalb sowie ein gemeinsamer Kegelnachmittag mit der Altersabteilung durchgeführt. Beide Veranstaltungen unterstrichen den starken Zusammenhalt innerhalb der Abteilung.
Die Jugendfeuerwehr bestand zum Jahresende aus 12 Jugendlichen, darunter drei Mädchen. Über die vielfältigen Aktivitäten und Übungen, bei denen die Jugendlichen ihr Wissen erweitern und praktische Erfahrungen sammeln konnten, berichtete Jugendgruppenleiter Stephan Harastko. Zu den Highlights zählten die 24-Stunden-Übung, die Abnahme der Jugendflamme, die Teilnahme von zwei Jugendfeuerwehrangehörigen an der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr sowie das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager. Die Jugendfeuerwehr bleibt weiterhin ein zentraler Baustein für die Zukunft der Abteilung, betonte Abteilungskommandant Brase. Seit ihrer Reaktivierung konnten bereits drei Mitglieder in die Einsatzabteilung übernommen werden.
Gert Müller informierte über den aktuellen Stand der Alterswehr, die derzeit aus acht Mitgliedern besteht. Regelmäßige Treffen dienen der Kameradschaftspflege sowie der Teilnahme an Veranstaltungen auf Kreisebene.
Kreisbrandmeister Frank Jahraus, der zum letzten Mal als Gast an der Versammlung teilnahm, lobte die Arbeit und Einsatzbereitschaft der Abteilung und hob dabei auch die Leistungen der Jugendfeuerwehr und der Alterswehr hervor. Nach seinen Grußworten wurde es emotional: Nach mehr als 19 Jahren als Kreisbrandmeister geht Frank Jahraus in den wohlverdienten Ruhestand. Nicht nur als Feuerwehrkamerad, sondern auch als Bürger unseres Ortes überreichte die Abteilung Grüntal-Frutenhof ihm eine Sitzbank mit Gravur. Für den neuen Lebensabschnitt wünscht die Abteilung Frank vor allem Gesundheit, Zeit für sich und viele ruhige Momente auf seiner neuen Bank.
Auch in den Grußworten von Ortsvorsteher Ralf Haug und dem stellvertretenden Stadtbrandmeister Andreas Behncke wurde die Arbeit der Feuerwehr Grüntal-Frutenhof als wichtiger Bestandteil der Gemeinde gewürdigt. Sie hoben das große Engagement der Feuerwehrangehörigen hervor, die aktiv zum Schutz und zum gesellschaftlichen Leben der Ortsteile beitragen. Ebenso wurde die wertvolle Arbeit der Jugendfeuerwehr hervorgehoben, die mit viel Einsatz den Nachwuchs fördert.
Ein weiterer Punkt der Versammlung war die Verabschiedung von Hauptfeuerwehrmann Florian Rauscher aus dem aktiven Feuerwehrdienst. Abteilungskommandant Brase dankte ihm für seinen langjährigen und zuverlässigen Einsatz für die Abteilung Grüntal-Frutenhof. Florian war seit der Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahr 1999 Mitglied der Feuerwehr und leistete insgesamt über 22 Jahre Feuerwehrdienst, davon knapp 19 Jahre im aktiven Dienst. Im Laufe seiner Dienstzeit absolvierte er zahlreiche Ausbildungen, erhielt das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze und legte zudem das Leistungsabzeichen in Bronze ab. Auch über den Einsatzdienst hinaus übernahm er Verantwortung: Er war neun Jahre als Betreuer und Jugendwart der Jugendfeuerwehr tätig sowie Mitglied im Abteilungs- und Gesamtausschuss. Abteilungskommandant Brase sprach ihm im Namen der Abteilung Grüntal-Frutenhof seinen Dank für die geleistete Arbeit aus und wünschte ihm für seinen weiteren Weg alles Gute, vor allem Gesundheit.
An diesem Abend standen zudem Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung. Stephan Harastko und Felix Wurster wurden mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze für mindestens 15 Jahre Einsatzdienst geehrt – als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für ihren langjährigen Dienst am Nächsten. Für seine Leistungen und erfolgreich absolvierten Lehrgänge wurde Stefan Wacker zum Oberfeuerwehrmann befördert.
In seinem Schlusswort dankte Abteilungskommandant Brase allen Kameradinnen und Kameraden, der Jugendfeuerwehr, der Alterswehr, der Verwaltung, dem Stadtbrandmeister sowie allen Unterstützern für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.