Bürger für Freital

Bürger für Freital Bürger für Freital

🚒 Unsere Fraktion hat in der Stadtratssitzung den Antrag eingereicht, eine aktuelle Feuerwehrkostensatzung für Freital z...
20/03/2026

🚒 Unsere Fraktion hat in der Stadtratssitzung den Antrag eingereicht, eine aktuelle Feuerwehrkostensatzung für Freital zu erlassen. 🚒📜

Die Freitaler Satzung von 2004 wurde weder weiterentwickelt noch angewendet. Eine moderne Regelung ist damit längst überfällig.​ ⏳

Eine solche Satzung würde es ermöglichen, Kosten beim Verursacher geltend zu machen, wie bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Alarmierung, Fehlalarmen von Brandmeldeanlagen oder selbstverschuldeten Gefahren (z. B. Scherzalarm, Ölspurenbeseitigung, Türöffnungen).

❗ Dabei sprechen wir ausschließlich von vermeidbaren Einsätzen, nicht von echten Notfällen wie Bränden oder Rettungen (z. B. medizinisch notwendige Feuerwehrunterstützung bei Krankentransporten). ❗

Eine solche Satzung ist eine gute Sache: Sie bringt Einnahmen in die Freitaler Kassen, entlastet damit den städtischen Haushalt und bindet im Idealfall Feuerwehrressourcen auf dringende Einsätze.

Unsere Feuerwehren – ehrenamtliche wie hauptamtliche – klagen seit Jahren über Nachwuchsmangel und unzureichende Ausstattung. Über diese stabile Einnahmequelle könnten sich Kosten für Personal, Fahrzeuge und Material teilweise refinanzieren sowie Ausbildung, Übungen und Ausrüstung nachhaltig fördern.

Daher freuen wir uns auf die positiven Signale aus dem Rathaus, sich dem Thema anzunehmen und bis Sommer eine solche Satzung zu erarbeiten, damit sie ab Juli gültig ist. 🌞🏗️✅

https://www.saechsische.de/lokales/saechsische-schweiz-osterzgebirge/freital/feuerwehr-freital-soll-einsaetze-in-rechnung-stellen-L35Z5PT35FA6DHQEJ7RTZOZIF4.html

Lars Tschirner Stadt - und Kreisrat Alexander Frenzel - Aus Liebe zu meiner Heimat

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu – ein guter Moment, innezuhalten und Dan...
24/12/2025

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu – ein guter Moment, innezuhalten und Danke zu sagen.

Danke für Ihr Vertrauen, Ihre Anregungen und Ihr Engagement für unsere Stadt.
Gemeinsam konnten wir vieles bewegen und blicken mit Zuversicht auf das kommende Jahr.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe und besinnliche Feiertage sowie Gesundheit, Glück und Erfolg im neuen Jahr.

Auch 2026 möchten wir diesen Weg fortsetzen - mit gesundem Menschenverstand, sachlicher Arbeit und Verbundenheit zu Freital. ❣️

Ihre Bürger für Freital ☀ Freie Wähler

Die sehr aufreibende Stadtratssitzung am 4. Dezember 2025 begann mit einer Demonstration, die von Eltern der Kita „Am Wi...
19/12/2025

Die sehr aufreibende Stadtratssitzung am 4. Dezember 2025 begann mit einer Demonstration, die von Eltern der Kita „Am Windberg“ und der Kita „Mühlenwichtel“ organisiert wurde. Für sie kam die Nachricht über die geplante Schließung ihrer Einrichtungen so kurzfristig, dass sie verständlicherweise Antworten und Lösungen einforderten. 📢

Entsprechend war die Bedarfsplanung in Kindertageseinrichtungen, einschließlich Kindertagespflege für das Jahr 2026/2027 das beherrschende Thema des gesamten Abends. Der Ratssaal war überfüllt mit interessierten Zuschauern. 👥 Hier hätte genau der von uns geforderte Transparenz geschaffen - ein Mangel, der sich nun rächt: Die Tagespresse hat den komplexen Sachverhalt völlig unzureichend wiedergegeben, und die offiziellen Protokolle, die der Bürgerschaft eine echte Einbindung ermöglichen würden, liegen erst viel später vor… 📹❌

Aber zurück zum Thema: Die Zahlen der gemeldeten 0-1-Jährigen sanken von 422 (2016) kontinuierlich auf 218 (2024), Prognose 196 für 2026. 📉 Unsere Freitaler Tageseltern spüren den Geburtenrückgang direkt durch sinkende Anmeldungszahlen, entsprechend haben die ersten ihre Berufung aufgeben müssen.

Ein weiterer großer Hinweis war die Schließung der Freitaler Kinderklinik- und Geburtenstation vor exakt einem Jahr - damals unterstellten einige Fraktionen der Klinikleitung schnell „finanzielle Beweggründe“, obwohl die Zahlen schon vorlagen. Nun trifft die Stadt im Grunde dieselbe Entscheidung: Schließungen aufgrund gravierenden Kindermangels, beschlossen durch die Mehrheit des Stadtrats. Für betroffene Einrichtungen, Erzieher, Eltern und vor allem Kinder ist dies eine Hiobsbotschaft… Vermutlich werden die beiden folgenden Einrichtungen auch nicht die Letzten sein … 🏥

Die Einrichtung "Mühlenwichtel“ wird nun ihre Tore im August 2026 schließen: Die Krippe wurde dabei erst 2014 eröffnet, die Einrichtung insgesamt erst 2022 unter unglücklichen und damals nicht nachvollziehbaren Umständen kommunal übernommen. Seitdem hat der gute Ruf der Einrichtung erheblich gelitten, was sich auch auf die Anmeldezahlen der zu betreuenden Kinder negativ ausgewirkt hat und noch heute nachhängt ... Nur noch 45 Kinder von 75 werden aktuell betreut; wir hoffen inständig, dass sie ein friedliches Ausklingen ihrer Kindergartenzeit erleben können. Wir hätten es uns anders gewünscht … Insbesondere da die „Mühlenwichtel“ eine der wenigen Einrichtungen ist, die Kinder bereits ab 6 Uhr betreut und damit flexible Betreuung für berufstätige Eltern in oder frühen Arbeitszeiten bietet. 🚪⏰❤️

Anders sieht es in der Einrichtung „Am Windberg“ aus, betreut vom freien Träger Diakonie: Hier sind die , trotz des Trends, stabil sehr gut, und das bewährte Konzept sichert den Betrieb bis mindestens August 2028. Sollte sie wegfallen, bliebe Freital nur noch auf drei freie Träger beschränkt! Unsere Stadt profitiert in hohem Maße von der Träger-Vielfalt, und der Stadtrat hat sich entsprechend in den vergangenen Jahren stets ausdrücklich dafür eingesetzt. Denn jeder Träger bereichert mit eigenen pädagogischen Konzepten und individuellen Schwerpunkten, die passgenau auf die Bedürfnisse von Kindern und Eltern abgestimmt sind. Für unsere Fraktion ist es daher wichtig, alle bestehenden Träger - DRK, Lebensbaum, Kirche sowie Diakonie, kommunale Einrichtungen und Tageseltern - zu erhalten! 👨‍👩‍👧‍👦✨

Die demografische Entwicklung selbst ist dabei dramatisch, das kann man nicht leugnen, die Zahlen sprechen Bände! Doch statt nur Einrichtungen zu schließen, sollten wir kinder- und familienfreundlicher gestalten: Als attraktives Dresdner Randgebiet mit Natur, Grünflächen und kurzer Pendelzeit hat unsere Stadt enormes Potenzial, Familien anzuziehen. Nutzen wir diese Herausforderung, um langfristig lukrativer für kommende Generationen zu werden!

Aus unserer Sicht ist die Situation für den Diakonie-Träger jedenfalls noch nicht ausweglos. ✅ Der Antrag der liegt bei der vor, in dem sie ihre Bereitschaft bekundet, nach 15 Jahren erfolgreicher Partnerschaft in Freital weiterhin als freier Träger eine Einrichtung zu betreiben. Nach einer 1,5-stündigen Diskussion gab der Oberbürgermeister in der Pause der Stadtratssitzung zumindest unserem Fraktionsvorsitzenden Lars Tschirner persönlich die Zusage, gemeinsam mit dem Träger eine einvernehmliche und tragfähige Lösung zu erarbeiten. Dabei steht im Raum, gegebenenfalls einen neuen Standort für den Betrieb der Kindertageseinrichtung zu prüfen, sodass dieser weiterhin in Freital tätig bleiben kann. Ziel ist es, bis Juni 2026 eine konkrete Perspektive vorzulegen, um sowohl den Eltern als auch den Beschäftigten Planungssicherheit zu geben.

Abschließend möchten wir allen Einrichtungen und für ihren tagtäglichen, unermüdlichen Einsatz herzlich danken. Besonderen Dank an dieser Stelle auch den betroffenen für ihr .

📌Warum Freital den Schritt zur Liveübertragung gehen sollte 📌Transparenz ist keine Gefährdung, sondern eine Stärke unser...
01/12/2025

📌Warum Freital den Schritt zur Liveübertragung gehen sollte 📌

Transparenz ist keine Gefährdung, sondern eine Stärke unserer kommunalen Demokratie. Unser Antrag, Stadtratssitzungen künftig per Livestream zugänglich zu machen, folgt diesem Grundprinzip: ✅ Öffentlichkeit herstellen, ✅ Beteiligung fördern und ✅ Vertrauen in politische Entscheidungen stärken.

🐝 Die Behauptung, eine datenschutzkonforme Übertragung sei kaum praktikabel, hält einem Blick in die Verwaltungspraxis Dutzender Gemeinden nicht stand. Es werden bereits seit Jahren erfolgreich Stadtratssitzungen in Sachsen und auf Bundesgebiet rechtskonform gestreamt. Hoyerswerda, Plauen, Schöneck, Zwickau … um einige zu nennen.

Der Aufwand liegt dabei nicht im vermeintlichen "Regieakt", sondern in der sorgfältigen Vorbereitung: Kamerapositionen, automatisierte Tonspuren, klare Verantwortung für Start und Ende der Übertragung. Mit bereits verfügbarer Technik lässt sich dies allerdings dauerhaft und verlässlich in den Ratsbetrieb integrieren und routinieren! 🕵️

🐝 Wir verstehen und begrüßen den Ansatz der Wirtschaftlichkeit, nach dem unsere Stadtverwaltung arbeitet. Aber auch wir als Stadtrat insgesamt sollten offen für Fortschritt sein und Innovationen nicht vermeiden. Die einmaligen Investitionskosten für Kameras, Software und Systemintegration variieren je nach technischem Ausstattungsumfang und organisatorischen Anforderungen. Manche Gemeinden setzen auf mehrere Kameras und Mikrofone, um eine umfassende Abdeckung sicherzustellen, während andere aufgrund ihrer räumlichen Gegebenheiten eine schlankere Lösung bevorzugen. Für Freital gilt es, eine auf den Sitzungssaal und die spezifischen Bedürfnisse abgestimmte technische Lösung zu erarbeiten. Auch die laufenden Kosten für Betrieb, Wartung, Personal und gegebenenfalls Streaming-Plattformen richten sich individuell nach dem tatsächlichen Leistungsumfang und den kommunalen Anforderungen. Der finanzielle Mehraufwand ist aber aus Sicht unserer Fraktion im Kontext moderner Bürgerinformation und demokratischer Teilhabe vertretbar. Hier vertrauen wir der Verwaltung, ein vernünftiges Konzept zu erarbeiten.

Denn dem Aufwand / Kosten gegenüber stehen ein erheblich gesteigerter Informationswert: Bürger können Stzungen verfolgen, von überall und jederzeit. Lokale Presse und Initiativen erhalten Originalquellen, Verwaltungshandeln wird nachvollziehbarer. Dies spart langfristig Kommunikationsaufwand, Missverständnisse und Erklärungsdefizite. Der Mehrwert für politische Bildung und Vertrauen übersteigt den technischen Aufwand um ein Vielfaches. Der Bürger kann live dabei sein und sich selbst überzeugen!

🐝 Das Argument, ein Livestream gefährde die Debattenkultur, unterstellt uns Stadträten bedauerlicherweise eine mangelnde Professionalität. Diese ANsicht teilen wir als Fraktion nicht. Sitzungen folgen Geschäftsordnungen, selbst Wortmeldungen sind geregelt und ein Livestream ändert daran nichts. Er dokumentiert, was ohnehin öffentlich ist. Dieser Schritt bedeutet also keine Entwicklung zur "Showpolitik", sondern eine transparente Fortführung der bisherigen Öffentlichkeit in den digitalen Raum. Gerade durch Sichtbarkeit wächst zudem Verantwortungsbewusstsein. Wer weiß, dass Bürger die Sitzung mitverfolgen, achtet noch stärker auf Sachlichkeit und Verständlichkeit. Statt Selbstinszenierung fördern Streams damit sogar politische Disziplin!

Im Kontext der kürzlich beschlossenen Kreisumlage und der ohnehin schwierigen Haushaltslage sind wir uns der finanziellen Herausforderung, die auch dieser Antrag mit sich bringt, durchaus bewusst. Dennoch sehen wir in der geplanten Einführung des Livestreams für die Stadtratssitzungen eine wichtige Chance für unsere Gemeinde: Es ist eine Möglichkeit, das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb unserer Kommune zu stärken und das Vertrauen der Bürger in die kommunale Ebene wieder deutlich zu festigen.

Wir hoffen daher auf die Unterstützung der Stadträte und Fraktionen. Schon jetzt gibt es Wünsche verschiedenster Fraktionen, eigene Redner zu filmen und zu veröffentlichen, während andere Mandatsträger während laufender Sitzungen den Saal verlassen, um Videos aufzunehmen. Beide Anliegen nach Öffentlichkeit würden mit der Einführung eines Livestreams elegant und nachhaltig erfüllt.

🤝

Die diesjährige Familienwanderung der „Bürger für Freital – Freie Wähler“ in Wurgwitz war wieder eine schöne Tour bei ge...
26/11/2025

Die diesjährige Familienwanderung der „Bürger für Freital – Freie Wähler“ in Wurgwitz war wieder eine schöne Tour bei gewohnt bestem Wetter ☀ – begleitet von 📌 Wanderwegewart Ralf Fichtner, der 📌 Ortsvorsteherin Jutta Ebert, 📌 Mitgliedern des Ortschaftsrats, 📌 des Heimatvereins und der📌 Bürgerinitiative Wurgwitz. Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle unserem 📌 Stadtrat Falk Elsner, der die Wanderung mitorganisierte und uns gemeinsam mit „der alten Fichte“ zielsicher durch das stellenweise herausfordernde Gelände führte.

Wurgwitz hat sich seit der Wende durch zahlreiche neu entstandene Wohnsiedlungen und gleichzeitig gut erhaltene Grünflächen zu einem beliebten Wohnort entwickelt. Die Wanderung führte entlang vieler historischer Gebäude, die vom Heimatverein Wurgwitz e. V. über die letzten Jahre mit informativen Tafeln versehen wurden. Immer wieder konnte man beeindruckende Ausblicke genießen – nicht nur auf unsere schöne Heimat, sondern auch auf ortsprägende Unternehmen wie die Bombastus-Werke. Besonders interessant waren zudem die Streckenabschnitte entlang der ehemaligen Schmalspurbahn, einer einst wichtigen Verkehrsverbindung, die bis 1972 noch Menschen und Güter transportierte.

Ein weiteres Highlight war der freundliche Empfang bei der Stadtteilfeuerwehr Wurgwitz im alten Bahnhofsgebäude, wo wir bei einem kleinen Imbiss miteinander ins Gespräch kommen konnten.

Aktuell laufen in Wurgwitz bereits die Weihnachtsvorbereitungen auf Hochtouren: Der Kulturscheuneverein bereitet den traditionellen Weihnachtsmarkt vor, der am 30.11.2025 von 12 bis 18 Uhr mit vielfältiger Unterhaltung und allerlei Leckereien seine Gäste erwartet. Bereits am 28.11. sowie an allen Freitagen vor den Adventswochenenden kann man ab 18 Uhr ebenfalls an der Kulturscheune weihnachtlichen Klängen lauschen.

Wer dieses Jahr einen regionalen Weihnachtsbaum erwerben möchte, dem sei der Weihnachtsbaumverkauf des Gutshofs Pesterwitz empfohlen. Der Verkauf hat bereits am 24. November begonnen und endet am 20. Dezember – beziehungsweise solange der Vorrat reicht.

Nebenbei bemerkt befindet sich zwischen Wurgwitz und Zauckerode eine beeindruckende Hochwasserschutzanlage mit riesigen Rückhaltebecken. Diese schützen bereits seit den 1970er-Jahren die angrenzenden Stadtteile zuverlässig vor Überflutungen.

Unsere nächste Wanderung findet übrigens am 08.11.2026 statt! ✅

🤝

Am 14. November zeichnete die Stadt Freital im Rahmen einer Festveranstaltung zahlreiche Ehrenamtliche aus, die sich mit...
20/11/2025

Am 14. November zeichnete die Stadt Freital im Rahmen einer Festveranstaltung zahlreiche Ehrenamtliche aus, die sich mit viel Zeit, Herz und Energie für unsere Stadt einsetzen. 🎉

Auch wir möchten allen ehrenamtlich Engagierten gratulieren, die bei der diesjährigen Ehrungsveranstaltung in Freital ausgezeichnet wurden. Ebenso ein großes Dankeschön an alle, die täglich mit viel Herz und Einsatz unsere Gemeinschaft bereichern, auch wenn sie nicht offiziell geehrt wurden. 🙏

Aus unserer Mitte gratulieren wir besonders unserem sachkundigen Bürger Ray Schiefner für sein vielfältiges Engagement: Von Spendensammlungen für das Tierheim über Aktionen zur Unterstützung beim Frühjahrsputz oder des Gymnasiums bis hin zu vielfältigen Geschenkaktionen zeigt er, wie viel Positives man mit Leidenschaft bewirken kann.

Wir sind gespannt, welche Ideen und Initiativen Ray noch einbringt, um Freital mit seiner Art und seinem Einsatz weiterhin lebendig und stark zu machen. 🌟

🤝

Der Sportplatz in Birkigt gilt für uns „Bürger für Freital“ bereits seit Jahren als das „sportliche Sorgenkind“. Der Zus...
14/11/2025

Der Sportplatz in Birkigt gilt für uns „Bürger für Freital“ bereits seit Jahren als das „sportliche Sorgenkind“. Der Zustand lässt nach wie vor zu wünschen übrig. Die Flächen bedürfen dringend einer Bewertung und schnellstmöglichen Reparatur. 🛠️

Wir möchten diesen Zustand des letzten nicht sanierten Sport-Standorts nicht dauerhaft tolerieren und bitten um Unterstützung aller Fraktionen. 🤝 Das Ansinnen unseres Antrags sollte jeder Stadtrat und auch die Verwaltung in seiner Dringlichkeit erkannt haben. ⏳⚠️

Bisher wurden schon erste Maßnahmen und Verbesserungen gegenüber dem vorherigen Zustand durch eine verstärkte Platzpflege sowie durch das vorübergehende Aufstellen von Dixi-Klos durch die TWF ergriffen. Ein Sanierungskonzept wurde ebenfalls bereits erstellt und befindet sich derzeit in der Phase der Bewilligung von Fördermitteln. 🌱🚾📋

Sollten diese Fördermittel aber ausbleiben oder sich die Finanzierung verzögern, regen wir an, dass die Stadt eigene Mittel bereitstellt. 💶✅ Aufgrund der aktuellen Entwicklungen der letzten Tage beantragten wir im Stadtrat am 07.11.2025, als Schutz vor falschen Zahlen und Argumenten in der Diskussion, unseren Antrag vom 25.09.2025 bis Januar 2026 ruhen zu lassen. 🛑🗓️
Wir sind dankbar, dass bereits am 16. Dezember ein Vor-Ort-Termin einberufen wurde, bei dem sich die Stadtverwaltung sowie alle Beteiligten einen Überblick über die Situation verschaffen und gemeinsame, effektive Schritte planen können. Aus unserer Sicht sollten dabei insbesondere die Einzäunung des Geländes sowie die Errichtung einer zeitgemäßen Sanitäranlage im Vordergrund stehen. Zudem bitten wir die Stadtverwaltung, in diesem Rahmen auch mögliche Lösungsansätze zu erörtern, falls im Jahr 2026 keine Fördermittel zur Verfügung stehen. 📅🤝

Wir sind zuversichtlich, dass wir alle gemeinsam eine gute Lösung finden werden. 🙌

🏗️⚽🤝

+++ Fraktionsarbeit +++Wir freuen uns sehr, dass unser Antrag zum hinteren Abschnitt „An der Kleinbahn“ so schnell besch...
10/11/2025

+++ Fraktionsarbeit +++

Wir freuen uns sehr, dass unser Antrag zum hinteren Abschnitt „An der Kleinbahn“ so schnell beschlossen und unkompliziert umgesetzt wird.

Die Begrenzung auf 10 km/h in Verbindung mit dem Hinweis "Achtung Fußgänger" trifft genau unser Anliegen: ⚠️🚶

Die Sicherheit für Gartenbesitzer, Wanderfreunde, Besucher des Freizeitzentrums Hains, Fußgänger und Radfahrer wird spürbar erhöht, ohne die Nutzbarkeit der Straße für alle unnötig einzuschränken. 🌳🚴‍♀️🌞

Gerade angesichts der wachsenden Zahl von Ausflüglern sowie des hohen Fußgängeraufkommens sehen wir in dieser klaren Temporegel eine sehr sinnvolle, Maßnahme für mehr Rücksicht und Miteinander im Straßenraum.

Wir danken der Stadtverwaltung für die schnelle, vernünftige Umsetzung unseres Anliegens. 🙏

Einladung an alle Freitalerinnen & Freitaler!Am 09.11.2025 laden wir herzlich zur Familienwanderung in Wurgwitz ein! Sta...
29/09/2025

Einladung an alle Freitalerinnen & Freitaler!

Am 09.11.2025 laden wir herzlich zur Familienwanderung in Wurgwitz ein! Start ist um 10 Uhr am Parkplatz des Alfred-Damm-Heims.

Begleiten wird uns auf der ca. 7,7km langen Tour der Wegewart Ralf Fichtner!

Die Route führt uns zunächst am alten Rathaus vorbei. Über die ehemalige Aschenhalde gelangen wir in den Ortsteil Kohlsdorf. Von dort geht es weiter durch die idyllische Hammerbachaue bis zum Gerätehaus der Stadtteilfeuerwehr Wurgwitz, wo es die Möglichkeit geben wird, sich zu stärken. Anschließend führt der Weg über den Damm und die Wurgwitzer Schule in den Ortsteil Niederhermsdorf. Dort nutzen wir ein Stück des alten Bahndamms, um über die Kulturscheune zum wohl schönsten Aussichtspunkt von Wurgwitz
zu gelangen. Wenn der Weg begehbar ist, machen wir noch einen Schlenker über die alte Stallanlage, bevor es zurück zum Ausgangspunkt geht.

Hier die geplante Route:
📌 https://www.komoot.com/de-de/tour/2095080501

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns über jeden, die mit uns ein Stück dieses besonderen Weges geht. Es lohnt sich auf jeden Fall, denn Wurgwitz ist ein beschaulicher Stadtteil - mit einem wundervollen Ausblick über Freital und alter, erzählenswerter Geschichte!

Tierwohl beginnt mit schneller Aufnahme und medizinischer Erstversorgung, aber das wird immer schwieriger. Strenge Vorsc...
28/09/2025

Tierwohl beginnt mit schneller Aufnahme und medizinischer Erstversorgung, aber das wird immer schwieriger. Strenge Vorschriften und steigende Kosten belasten Tierheime. Um mit den gesetzlichen Standards mitzuhalten, müssen sie mehr Geld pro Tier fordern. Aber das trifft häufig auf Unverständnis. Gelegentlich wird sogar argumentiert, es sei besser, ein Lebewesen zu erlösen, statt es zu versorgen. Im Vordergrund steht dabei meist die Kostenreduktion. 🐾💉💸

So geschehen auch in Freital: Das dortige Tierheim, hoch thronend über der Stadt gelegen oder, aus anderer Sicht betrachtet, „aus dem Blickfeld“ verbannt; wurde plötzlich vor die Situation gestellt, dass die Stadtverwaltung den Vertrag kündigte. Stattdessen entschied man sich, mit einem anderen Tierheim zusammenzuarbeiten, das rund 26 Kilometer entfernt liegt und eine einfache Fahrtzeit von etwa 40 Minuten bedeutet. Konkret heißt das: Jedes in Freital gefundene Tier wird nun auf eine lange und kostenintensive Reise geschickt. Wird ein Tier hingegen nur wenige Meter weiter, etwa an der Ortsgrenze zu Bannewitz, aufgegriffen, bleibt weiterhin das Tierheim in Freital zuständig. Man könnte nun hoffen, dass die Tiere „klug genug“ sind, Ortsschilder zu beachten und selbst entscheiden, wo sie erstversorgt werden möchten, aber ganz ehrlich, das ist keine Lösung. 🚗🐕🐈

Wir setzen uns deshalb dafür ein, dass die Stadtverwaltung Freital die Gespräche mit dem Tierheim wieder aufnimmt und gemeinsam eine Lösung findet, die die finanziellen Belastungen für die Stadt vertretbar hält und dem hier ansässigen Tierheim ermöglicht, die Versorgung der Tiere vor Ort sicherzustellen. Für eine tiergerechte Lösung und zur Reduzierung des Verwaltungsaufwands hoffen wir auf breite Unterstützung aller Fraktionen! Einen entsprechenden Antrag haben wir zur Sitzung des Stadtrats am 25.09.2025 eingereicht.

Eines der beliebtesten Ausflugsziele in der Region ist zweifellos der Rabenauer Grund 🌳. Laut den jüngsten Zahlen der Sä...
26/09/2025

Eines der beliebtesten Ausflugsziele in der Region ist zweifellos der Rabenauer Grund 🌳. Laut den jüngsten Zahlen der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft verzeichnet die Weißeritztalbahn 🚂 rund 127.000 Fahrgäste für das Jahr 2024. Zahlreiche Besucher werden mit Sicherheit auch die Wanderwege der Gegend nutzen.

Ausgehend vom Stadtgebiet Freital, am Weißeritzpark und „Hains“ vorbei, führt die Straße „An der Kleinbahn“, welcher in kommunaler Hand liegt, geradewegs in den Rabenauer Grund hinein. Bis zur Holzbrücke ist der Verkehrsraum für Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h freigegeben. Für viele Wanderer und Gartenbesitzer ist diese Regelung jedoch keine optimale Lösung. Daher haben wir in der gestrigen Sitzung des Stadtrates am 25. September 2025 einen Auftrag 📝 eingereicht, um zu prüfen, ob der letzte Abschnitt der Straße in eine verkehrsberuhigte Zone umgewidmet werden kann. Dies würde die Sicherheit deutlich erhöhen. ⚠️ Die Voraussetzungen dafür sind unserer Ansicht nach gegeben, und wir hoffen auf zügige Fortschritte. Für die vielen Gäste wurde der höher gelegene Parkplatz 🅿️ bereits verbessert, so dass es nicht mehr notwendig ist, mit dem Fahrzeug bis in den Wald hineinzufahren – an dieser Stelle möchten wir der Stadtverwaltung herzlich für die Sanierung danken.

Der nächste Stadtrat findet am 25. September 2025, um 18 Uhr im Rathaus Potschappel statt.Hier wird unser Antrag behande...
16/09/2025

Der nächste Stadtrat findet am 25. September 2025, um 18 Uhr im Rathaus Potschappel statt.

Hier wird unser Antrag behandelt, den öffentlichen Teil der Sitzungen im Internet zu streamen:

Zwar sind die Sitzungen des Stadtrates öffentlich – doch der Platz im Sitzungssaal ist begrenzt. Wie wir finden, sind Live-Übertragungen daher eine großartige Idee.
Denn nicht alle können persönlich vor Ort sein! Ein Livestream macht die politischen Diskussionen und Entscheidungen für alle Bürger zu Hause, unterwegs oder aus anderen Gemeinden zugänglich und transparent. Natürlich kann man sich auf die Zusammenfassungen im Amtsblatt berufen, aber die Protokolle erscheinen meist erst Wochen später – zu spät für alle, die direkt informiert sein und mitreden wollen. Unser Antrag sieht vor, die technischen, rechtlichen und finanziellen Voraussetzungen zu prüfen, um 2026 mit dem Streaming zu starten – natürlich unter Berücksichtigung des Datenschutzes und unter Einhaltung aller Vorgaben. Denn wo ein Wille ist, Bürger mehr am demokratischen Prozess zu beteiligen, da findet sich auch ein Weg.

👉 https://www.saechsische.de/lokales/saechsische-schweiz-osterzgebirge/freital-livestream-fuer-stadtratssitzungen-gefordert-SSWBBDIM7ZEHPIPZZYHC7SBSTA.html

Adresse

Dresdner Straße 56
Freital
01705

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Bürger für Freital erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Bürger für Freital senden:

Teilen