Als Sprachrohr der Schüler setzen wir uns für die Interessen der Schülerschaft ein und vertreten diese mit Nachdruck. In den 70iger Jahren gründete sich die Schüler Union als Gegenbewegung zum Links-Ruck an den deutschen Schulen. Heute versteht sich die Schüler Union als eine bürgerlich-konservative, liberale und christlich-soziale Schülervereinigung. Wir wollen bessere Lernbedingungen für Schüler
innen und Schüler erreichen, um so den „einzigen Rohstoff Deutschlands“, die Bildung, auch wirklich zu nutzen. Eine gute Bildung ist die Grundlage für ein erfolgreiches Leben. Um dieses Ziel zu erreichen, fordern wir:
- kleinere Klassen
- mehr und besser ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer
- bessere personelle und materielle Ausstattung der Schulen
- einheitliche Lehrpläne durch die Kultusministerkonferenz
- die Abschaffung des Elternwillens und Einführung eines Eignungstest
vor dem Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule
- eine klare Absage der Politik an die Einheitsschule und ein Bekenntnis
zum bewährten dreigliedrigen Schulsystem
- Chancengleichheit für alle Schülerinnen und Schüler
- mehr Mitspracherecht der Schülerinnen und Schüler an ihrer Schule
Gerade vor Ort in ganz Baden-Württemberg, in unzähligen Schulgruppen, Stadt- und Kreisverbänden engagieren sich unsere Mitglieder – für eine bessere und leistungsorientierte Schulbildung. Podiumsdiskussionen, Thesenpapiere und zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen – unsere Mitglieder sind in Bildungsfragen immer bestens informiert und beziehen Stellung zu bildungs- und schulpolitischen Themen. Seit die Landesregierung das Wahlrecht für Gemeinderats-, Kreistags- und Bürgermeisterwahlen, aber auch für Bürgerentscheide auf 16 Jahre abgesenkt hat, rücken wir Schüler stärker in den Fokus. Deshalb war das Anliegen der Jugen-Union Freiburg, Schüler stärker in das politische Geschehen einzubinden und sie über ihre neuen Möglichkeiten zu informieren. Freiburg ist die deutsche Stadt, mit dem höchsten Geburtenüberschuss. Wir werden also auch in Zukunft viele junge Freiburger haben, denen wir die Möglichkeit geben wollen, sich politisch zu bilden, zu informieren und mitzuwirken. Deshalb haben wir die Schüler-Union Freiburg gegründet. Natürlich ist die SU aber auch eine Freizeitorganisation, denn: Wo Schüler gemeinsam etwas bewegen, wo sie sich gemeinsam für eine bessere Schullandschaft einsetzen, da verbringen sie auch ihre Freizeit miteinander. Wir verbinden Politics and Party!