24/02/2026
Liebe Eltern, Großeltern, Lehrer:innen und alle anderen Erwachsenen,
ihr habt sicher vom Schulstreik im Dezember 2025 mitbekommen, als ca. 55.000 Schüler:innen deutschlandweit gegen die Wehrpflicht gestreikt haben. In Freiburg waren es alleine schon über 800! Vielleicht war ja auch euer Kind dabei oder hat euch davon erzählt. Am 05. März findet der nächste Schulstreik gegen die Wehrpflicht statt.
Wir als Solidaritätsnetzwerk stehen an der Seite der streikenden Schüler:innen. Doch nicht nur das: wir wollen generationsübergreifende Solidarität schaffen und auch erwachsene Menschen mit ins Boot holen, um gemeinsam die Schüler:innen zu unterstützen.
Lasst uns als Erwachsene zusammenkommen, um uns über Wehrpflicht und Schulstreik auszutauschen und gemeinsam zu überlegen, wie wir den Schüler:innen den Rücken stärken können und welchen Beitrag wir zum Schulstreik am 05. März leisten wollen.
Bei unserem Info- und Austauschabend wird es einen kleinen Input und Diskussion zum Thema Militarisierung geben. Danach wollen wir dann gemeinsam überlegen, was wir konkret tun können, um den Schulstreik zu unterstützen: Von logistischer Hilfe bis hin zu einem eigenen Ausdruck auf der Demonstration oder sogar eigenen kleinen Aktionen. Wir freuen uns auf euch!