19/06/2026
Am 30. April besuchten wir das Goethe Gymnasium in Frankfurt im Rahmen unseres Schulbesuchsprogramms „Japan im Klassenzimmer“.
Da die teilnehmenden Schüler:innen bereits über Grundkenntnisse der japanischen Sprache sowie der japanischen Gesellschaft und Kultur verfügen, konzentrieren wir uns in unserem Vortrag auf jüngere Entwicklungen und den gesellschaftlichen Wandel in Japan.
Als kurze Einführung in das Thema haben wir zunächst das Konzept des demografischen Wandels vorgestellt und mit den Schüler:innen anhand einiger Beispiele aus den Medien die konkreten Veränderungen und Probleme diskutiert, die wir in Deutschland beobachten. Anschließend wandten wir uns Japan zu und gingen im Vergleich zu Deutschland auf den demografischen Wandel und die damit verbundenen Herausforderungen ein. Wir sprachen unter anderem über die sinkende Geburtenrate, die alternde Bevölkerung, die Diversifizierung der Lebensstile und leerstehende Häuser in ländlichen Gebieten.
Zum Schluss sprachen wir noch über sehr aktuelle Themen und jüngste Entwicklungen, wie den schwachen Yen, Übertourismus in Japan sowie – im Nachklang der Tsunami-Warnung der vergangenen Woche – über die Angst vor und der Wahrscheinlichkeit eines Mega-Erdbebens.
Bilder: Dr. Jens Kreutzer