Frankfurt. Sicher gut leben.

Frankfurt. Sicher gut leben. Herzlich willkommen auf der Facebookseite des Dezernats IX Wirtschaft, Sport, Sicherheit und Feuerwehr.

Mit den Ämtern Ordnungsamt, Branddirektion, Sportamt, dem Präventionsrat und den Gesellschaften wie der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH, der Hafen- und Marktbetriebe GmbH, der Sportparkstadion GmbH, den BäderBetrieben Frankfurt GmbH, dem House of Logistics & Mobility GmbH und der Mainova AG wirkt der Dezernatszuschnitt wie ein bunt zusammengewürfeltes Sammelsurium an Aufgaben. Bei näherer Betr

achtung zeigt sich ein perfekter Baukasten, damit die Menschen in Frankfurt am Main sicher und gut leben können. Wir sorgen dafür, dass sich die Menschen in Frankfurt am Main wohl und
geborgen fühlen. Wir schaffen den Rahmen für Wohlstand und Wachstum in Frankfurt am Main. Wir bieten Anreize für Engagement, Leistung und ein soziales Miteinander in Frankfurt am Main. Gerade in diesen Zeiten wollen wir Mut machen, Lust auf Neues vermitteln und Perspektiven aufzeigen.

08/09/2021

+++ IT’S TIME TO SAY GOODBYE+++

Unser Dezernatsbüro sagt nun schweren Herzens „Auf Wiedersehen“.

Mit dem letzten Tag unseres Dezernenten Markus Frank wollen nun auch wir uns bei allen Followern unserer Facebook Seite „FRANKFURT.SICHER GUT LEBEN" verabschieden und uns dafür bedanken, dass Sie uns mit Ihren Anregungen, Likes und Kommentaren begleitet haben.

In 12 Jahren Dezernatsarbeit in den Bereichen Sport, Wirtschaft, Sicherheit und Feuerwehr war es unser Ziel, unsere Stadt noch lebenswerter und schöner zumachen.

Und es war uns bis heute eine große Freude, unsere Leistungen und unsere Erfolge direkt mit Ihnen zu teilen.

Mit unserem letzten Beitrag verabschiedet sich das Team von Herrn Stadtrat Frank bei Ihnen mit einem großen DANKE!

+++Nachtrag zu unserem Beitrag vom 21.07.2021+++Nach der beeindruckenden und emotionalen Abschlussfeier am Sonntag in To...
08/09/2021

+++Nachtrag zu unserem Beitrag vom 21.07.2021+++

Nach der beeindruckenden und emotionalen Abschlussfeier am Sonntag in Tokio sind nun auch die Paralympics Geschichte.

Die beiden Paralympics Juliane Wolf, die an der Goethe-Uni studiert und im Tischtennis an den Start ging, und Nico Dreimüller aus dem Team der Frankfurter Skywheelers (Rolli-Basketball), standen von Anfang an vor sportlich großen Herausforderungen.

Sie haben Spiele gewonnen und ihr Bestes gegeben, aber auf dem Weg nach ganz oben haben sich dann doch andere durchgesetzt. Dennoch wünschen wir ihnen wie dem gesamten paralympischen Team unvergessliche Erinnerungen, eine gesunde Heimkehr nach Deutschland und vor allem Ausdauer und Erfolg für ihren weiteren sportlichen Weg.


Deutscher Behindertensportverband Team Deutschland Paralympics

Wir sind wieder da 👋🤗 Gestern Abend landete der Rest des Team Deutschland Paralympics in Frankfurt ✈️

Mit an Board: U. a. Medaillengewinner*innen wie Felix Streng, Natascha Hiltrop und Felicia Laberer mit ihrem Übergepäck in Form von Edelmetall 🥇🥈🥉😉

Wir bedanken uns herzlichst bei euch für eure Unterstützung in den vergangenen Wochen und freuen uns schon jetzt auf ❤️

Vielen Dank auch an die Lufthansa für die angenehme Reise 👍😴
___
📸 Lufthansa, O. Rösler

Deutscher Behindertensportverband Team Deutschland Sportdeutschland Deutsche Sporthilfe

02/09/2021

+++Ehrung erfolgreicher Leichtathletinnen und Leichtathleten und Perspektiven des Sportclusters Frankfurt Süd+++

Stadtrat Markus Frank: „Wir wollen diesen Schatz der Leichtathletik im Frankfurter Süden heben und weiterentwickeln“

Am 31. August war der Tag der Leichtathletik in Frankfurt. Der Präsident des Hessischen Leichtathletik-Verbandes (HLV) Klaus Schuder und der Sportdezernent Markus Frank hatten gemeinsam auf die Sportanlage Hahnstraße in Niederrad eingeladen.

Am dortigen Bundesstützpunkt und Landesleistungszentrum Leichtathletik trainieren aktuell 62 Kaderathletinnen und -Athleten aus ganz Hessen. Der HLV nahm den Tag zum Anlass und ehrte die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler, die an den Olympischen Spielen in Tokyo teilgenommen haben oder Mitglied der U20- und U23-Mannschaften für die diesjährigen Europameisterschaften in Tallinn waren.

Markus Frank stellte in diesem Rahmen seine Überlegungen vor, die Leichtathletik an der Hahnstraße auszubauen und eine Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben. Sie soll mögliche Synergien und künftige Nutzungsoptionen untersuchen und u.a. die Verlagerung der Leichtathletikhalle aus Kalbach nach Niederrad prüfen.

Der Standort soll ein neuer Leuchtturm für die Leichtathletik werden und die Leichtathletik in Frankfurt und weit darüber hinaus stärken. Denn die Sportanlage Hahnstraße in Niederrad ist eingebunden in ein leistungsfähiges Netz von Einrichtungen, die für den sportlichen Erfolg wichtig sind: Wenige Gehminuten entfernt steht die Carl von Weinberg-Schule, die Partnerschule des Olympiastützpunktes.

Unmittelbar im Süden hinter der Bahntrasse befindet sich Olympiastützpunkt (OSP) und Landessportbund Hessen mit Sporthallen, Schwimmbad, Sportmedizin, Unterkünften und Seminarräumen. Die Wintersporthalle und die Bauten der Sportverbände ergänzen dieses Ensemble. Auch verkehrlich ist die Sportanlage bestens erschlossen. Dies alles führte zu der Vision eines Sportclusters Süd mit Schwerpunkt auf der Leichtathletik, bei dessen Entwicklung auch die bisherige Nutzung des Areals berücksichtigt werden soll.

Für die anwesenden Sportlerinnen und Sportler schilderten die Olympiastarterinnen Katharina Steinruck und Carolin Schäfer sowie U23-Europameister Andreas Bechmann sehr anschaulich, welche Logistik und welcher zeitliche Einsatz heute notwendig ist, um die Strecken zu bewältigen, die zwischen der Carl von Weinberg-Schule, den Trainingsstandorten in Kalbach und in Niederrad sowie dem OSP liegen.

Sie, wie auch die folgenden Interviewpartner unterstrichen, dass die räumliche Zusammenführung von Leichtathletik outdoor und Halle eine wichtige Voraussetzung dafür ist, Schule, Ausbildung, Beruf und Training besser und effektiver aufeinander abzustimmen. „Hier in Frankfurt an der Hahnstraße schlägt das Herz der hessischen Leichtathletik“, so Andreas Bechmann, und Sportdezernent Markus Frank ergänzt: „Mit der Machbarkeitsstudie wollen wir die Grundlage schaffen, dass das Herz künftig noch mehr Sportlerinnen und Sportler versorgen kann.“

Hessischer Leichtathletik-Verband e.V.

+++Am Donnerstag spielen unsere Rolli-Basketballer in Tokyo+++Endlich ist es auch für das deutsche Team der Rolli-Basket...
25/08/2021

+++Am Donnerstag spielen unsere Rolli-Basketballer in Tokyo+++

Endlich ist es auch für das deutsche Team der Rolli-Basketballer soweit: sie starten um 9h mit dem ersten Spiel, und das gleich gegen die USA. Mit von der Partie ist Nico Dreimüller, der „Frankfurter Bub“, 24 Jahre alt und Jurastudent. Nico Dreimüller ist nicht nur im Sport und im Studium erfolgreich. Er vertritt auch Sportlerinnen und Sportler in Hessen, eine Initiative, die nach dem Vorbild von https://athleten-deutschland.org/ gegründet wurde. Was ein Engagement! Aber jetzt heißt es erst einmal volle Konzentration auf den Sport! Wir drücken zusammen mit vielen Frankfurterinnen und Frankfurtern alle verfügbaren Daumen für das Spiel gegen USA und die nachfolgenden Matches und: „ganbatsu te“

+++ Heute 14 Uhr 30 .......Daumen drücken für unsere Athletin in Tokyo +++Die Paralympics in Tokyo haben gerade erst beg...
25/08/2021

+++ Heute 14 Uhr 30 .......
Daumen drücken für unsere Athletin in Tokyo +++

Die Paralympics in Tokyo haben gerade erst begonnen, und schon steigt eine Frankfurterin ins Wettkampfgeschehen ein. Juliane Wolf, 33 Jahre alt, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe-Universität Frankfurt, ist bereits seit vielen Jahren eine Leistungsträgerin im paralympischen Tischtennis. Gleich zu Beginn der Paralympics hat sie es mit der Weltklasse Tischtennisspielerin zu tun: Jingdian Mao gewann sowohl bei den Paralympics 2016 in Rio de Janeiro wie 2012 in London die Goldmedaille in der Klasse 8 der stehenden Athletinnen. Ein harter Auftakt! Für dieses und ihre weiteren Spiele drücken wir und sicher viele Frankfurterinnen und Frankfurter ihr alle Daumen!



www.juliane.wolf.de

+++Elektromobilität auf städtischen Sportanlagen -Stadtrat Markus Frank übernimmt 16 Elektrofahrzeuge zur Sportplatzpfle...
13/08/2021

+++Elektromobilität auf städtischen Sportanlagen -
Stadtrat Markus Frank übernimmt 16 Elektrofahrzeuge zur Sportplatzpflege+++

Das Sportamt hat für die Sportplatzpflege auf den stätischen Sportanlagen 16 moderne und umweltfreundliche Elektrofahrzeuge angeschafft und am 11. August 2021 vom Hersteller übernommen.

Die neuen Elektrofahrzeuge ersetzen alte, Diesel betriebene Traktoren, deren Schadstoffausstoß nicht mehr zeitgemäß ist.

Die Fahrzeuge im Wert von 223.000 € werden in den nächsten Tagen den Vereinen im Rahmen der Vereinsbetreuung zur Verfügung gestellt. Beim Übergabetermin auf dem Gelände des Stadions am Brentanobad waren bereits zahlreiche Vereinsvertreter anwesend, um sich die Funktionen der neuen Geräte aus erster Hand erklären zu lassen und eine erste Testfahrt zu machen.

Stadtrat Markus Frank ließ es sich nicht nehmen, die neuen Fahrzeuge zu inspizieren und sich direkt hinter das Steuer zu setzen. „Mit der Anschaffung der E-Fahrzeuge wird der technischen Fortschritt auch in der Sportplatzpflege deutlich und wird die Arbeit der Vereine in Zukunft erleichtern“, sagte Stadtrat Frank im Rahmen seiner Begrüßung.

Die vielseitig einsetzbaren Arbeitsgeräte werden auf den Sportanlagen Ackermannwiese, Berkersheimer Weg, Bonames, Gerbermühle, Goldstein, Hausen, Hügelstraße, Lenzenbergstraße, Mainwasen, Nieder-Erlenbach, Niedwiesenstraße, Ostpark, Rebstock, Riederwaldwiese, Rödelheim und auf einem Betriebshof des Sportamtes eingesetzt


Sportstadt Frankfurt

+++Unterstützung gegen die verheerenden Waldbrände in Griechenland- Feuerwehrdezernent Markus Frank entsendet 26 Frankfu...
10/08/2021

+++Unterstützung gegen die verheerenden Waldbrände in Griechenland- Feuerwehrdezernent Markus Frank entsendet 26 Frankfurter Einsatzkräfte+++

26 Frankfurter Einsatzkräfte -bestehend aus Spezialisten von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr- sind zusammen mit zahlreichen weiteren Katastrophenschutzkräften aus Hessen auf dem Weg Richtung Athen.

Stadtrat Markus Frank sagt: „Angesichts der dramatischen Ereignisse in Griechenland, wo zahlreiche Waldbrände noch immer außer Kontrolle sind, ist es gut und richtig, dass deutsche Einsatzkräfte den Griechen schnell und unbürokratisch zur Hilfe eilen. Besonders stolz bin ich darauf, dass Frankfurt die Führung des hessischen Katastrophenschutzkontingents übernommen hat.“

Die Feuerwehr Frankfurt am Main stellt neben der Führungskomponente eine Instandsetzungs- und Logistikeinheit sowie Kapazitäten für den Mannschaftstransport.

Unterstützt wird der Auslandseinsatz von einem Planungsstab, der, besetzt mit Kräften der Berufsfeuerwehr Frankfurt, im Brandschutz-, Katastrophenschutz- und Rettungsdienstzentrum (BKRZ) tagt und seit Samstag, 07. August 2021, alles Notwendige für den Auslandseinsatz, wie z. B. Reiserouten, Fährverbindungen, Kommunikationspläne, Genehmigungen vorgeplant und organisiert hat.

Jetzt, wo die Einsatzkräfte auf dem Weg nach Griechenland sind, übernimmt der Planungsstab der Branddirektion rund um die Uhr die Aufgabe einer ständigen Kontaktstelle, um einen reibungslosen Einsatzverlauf für die hessischen Hilfskräfte sicherzustellen.

Die voraussichtliche Einsatzdauer der hessischen Einheit wird vermutlich zwei Wochen betragen.

Feuerwehrdezernent Markus Frank und auch wir wünschen allen beteiligten Einsatzkräften eine gute Reise und dass alle gesund und wohlbehalten zu ihren Familien zurückkehren mögen.

02/08/2021

+++Neues Personenbeförderungsgesetz tritt in Kraft+++

Kurzer Rückblick: In der 1002. Sitzung am 26. März 2021 hat der Bundesrat dem vom Bundestag beschlossenen Gesetzentwurf für ein neues Personenbeförderungsgesetz (PBefG) zugestimmt.

Welche Bestandteile jetzt ab August in Kraft treten, können Sie auf der Seite " Ordnungsamt Frankfurt am Main " nachlesen.

Adresse

Bethmannstraße 3
Frankfurt
60311

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Frankfurt. Sicher gut leben. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Frankfurt. Sicher gut leben. senden:

Teilen