20/06/2026
Die Astrid-Lindgren-Schule wird erweitert: Geplant ist ein moderner Holzmodulbau mit neuen Klassenräumen, Bereichen für Betreuung und einer Mensa mit eigener Küche. Damit reagiert die Stadt auf den steigenden Raumbedarf – unter anderem durch den Ausbau des Ganztagsangebots und die wachsende Zahl an Schüler:innen im Stadtteil. 💡
Der Erweiterungsbau ist Teil der Schulbauoffensive und schafft nicht nur zusätzliche Kapazitäten, sondern ermöglicht auch die spätere Sanierung des bestehenden Schulgebäudes im laufenden Betrieb. „Es wird dort ausreichend Räume für Unterricht und Ganztagsbetreuung geben sowie eine voll ausgestattete Küche, in der vor Ort frisch für alle Schülerinnen und Schüler gekocht werden kann. Zudem gibt uns der Erweiterungsbau die Möglichkeit, notwendige Arbeiten am Hauptgebäude im laufenden Schulbetrieb durchzuführen, da wir Teile der Schule temporär auslagern können. So machen wir die Astrid-Lindgren-Schule fit für die kommenden Jahrzehnte“, sagt Sylvia Weber, Dezernentin für Bildung, Immobilien und Neues Bauen. 🤩
So entsteht Schritt für Schritt eine Lösung, die den aktuellen Bedarf deckt und gleichzeitig die Grundlage für die Weiterentwicklung der Schule schafft. 👏