08/03/2020
Heute ist internationaler Frauen*kampftag! Dieses Jahr steht die Care-Arbeit im Vordergrund, die unbezahlte Care-Arbeit; sei es die Kindererziehung, häusliche Pflege oder der Haushalt. Frauen* leisten täglich durchschnittlich 87 Minuten mehr als Männer.
Diese Arbeit ist aber nicht einfach nur unbezahlt, auch wenn das schon schlimm genug ist. Mit dieser Arbeit setzen sich kontinuierlich Nachteile im Leben von Frauen* fort, von geringeren und unterbrochenen Karrieren, die später in Altersarmut resultieren, über immer wieder verstärkte Vorurteile bis hin zu geringerer Beteiligung von Frauen* an den Entscheidungsprozessen.
Deshalb kämpfen wir heute dafür, dass wir auch und vor allem in den eher unsichtbaren Bereichen des Alltags endlich gleichberechtigt sind und damit wir endlich das bekommen, was uns zusteht.
Und das ist die Hälfte!
Also lasst uns heute alle auf die Straßen gehen, für Aktionen, für Demonstrationen, für die Aufmerksamkeit die uns zusteht!
/ab /rs