31/12/2025
Das ganze Jahr über ist beim DRK Flensburg Hochbetrieb. Zum Jahresende werfen wir noch einmal einen Blick auf das vergangene Jahr 2025 und auf einige Dinge, die wir hier bisher noch nicht gezeigt haben.
Bild 2: Wie jedes Jahr waren wir auch 2025 wieder auf den Jahrmärkten in Flensburg. In der Marktwache hielten wir uns für alle Art von medizinischen Notfällen breit...
Bild 3: ... Aber auch zahlreiche andere Veranstaltungen haben wir abgesichert. Hier z.B. bei einem Handballspiel. Dies ist unser "Daily Bussines", weshalb wir selten darüber berichten.
Bild 4: Auch das gehört mit dazu: Um Einsatzkraft beim DRK im Katastrophenschutz zu werden, muss man eine umfangreiche Ausbildung durchlaufen und auch, wie hier, die ein oder andere Prüfung schreiben.
Bild 5: Auch unsere Jugendgruppe war wieder sehr aktiv. Bei unserer Jugendgruppe kann man ab 14 Jahren teilnehmen und so schon früh das DRK kennenlernen.
Bild 6: Eine von vielen Übungen. Hier wurde ein MANV (Massenanfall von Verletzten) geübt.
Bild 7: In den Sommerferien ist ein Teil unsere Jugendgruppe wieder in der Grundschule Großenwiehe eingezogen und hat dort eine Woche lang spannende Übungen gemacht, aber auch eine Menge Spaß gehabt. Großer Dank geht noch einmal an die Grundschule und Gemeinde Großenwiehe.
Bild 8: Bei einer Führungskräftefortbildung wurde ein Spiel gespielt, bei dem es darum geht, in begrenzter Zeit fundierte übergeordnete Entscheidungen zu treffen und so eine simulierte Katastrophenlage zu meistern.
Bild 9: Der schnelle und strukturierte Aufbau einer Notunterkunft und der Betrieb dieser wurde bei der Fachdienstausbildung Betreuungsdienst mit reichlich Darstellern und Unterstützung der Stadt Flensburg geübt.
Bild 10: Um andere Organisationen kennenzulernen, haben wir 2025 auch den ein oder anderen Besuch gemacht. Wie z.B. im Dezember beim THW Ortsverband Flensburg . Danke für die Einladung und die schöne gemeinsame Zeit!
Natürlich gibt es auch sehr viel was Tagtäglich geleistet wird, hier aber nicht erwähnt wurde. Sei es die Verwaltungsarbeit, der Blutspendedienst, die Arbeit der Pflegeeinrichtungen... Hunderte Haupt-, Neben- und Ehrenamtliche engagieren sich jeden Tag.
Wir wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr! Feiert schön und denkt an die Menschen, die heute Abend nicht feiern, sondern für euch im Einsatz sind.
Bilder: DRK Kreisverband Flensburg-Stadt e.V.
//MW